Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

296 Publications


2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45524
Wirksamkeit der Physiklehrerausbildung in Österreich
I. Krumphals, J. Riese, M. Hopf, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012, 2013, pp. 515–517.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40080
„Praktische Aktivitäten“ im physikbezogenen Sachunterricht der Grundschule und im physikalischen Anfangsunterricht der Sekundarstufe – ein Vergleich.
C. Tenberge, K. Lange, K. Möller, in: F. Hellmich, F. Hoya (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. , Wiesbaden, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45287
Die professionelle Kompetenz angehender Physiklehrkräfte in verschiedenen Ausbildungsformen
J. Riese, P. Reinhold, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 15 (2012) 111–143.
LibreCat | DOI
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45286
Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in Physik
J. Riese, P. Reinhold, in: H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M. Rothnagel, L.-H. Schön, H.J. Vollmer, H.-G. Weigand (Eds.), Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen, Waxmann, 2012, pp. 297–314.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35486
Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrenden an der Hochschule im Fach Physik
Y. Gramzow, J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht , LIT Verlag, Berlin, 2012, pp. 619–621.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45532
Kompetenzmodellierung und –messung des Fachwissens im Physikstudium
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, 2012, pp. 283–285.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45531
Gemessene Kompetenz und Unterrichtsqualität
C. Vogelsang, J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, 2012, pp. 286–288.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45527
ProfiLe-P – Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsprojekts
C. Kulgemeyer, A. Borowski, H. Fischer, Y. Gramzow, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, E. Tomczyszy, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45526
Pre-service physics teachers‘ pedagogical content knowledge in different teacher education programs
J. Riese, C. Vogelsang, P. Reinhold, in: C. Bruguiere, A. Tiberghien, P. Clément (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference: Science Learning and Citizenship. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education, 2012, pp. 159–166.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45528
Empirische Erkenntnisse zur Ausbildung zu-künftiger Physiklehrkräfte
J. Riese, P. Reinhold, C. Vogelsang, D. Woitkowski, in: S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, 2012, pp. 278–279.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45529
Physikdidaktisches Wissen: Was wird gemessen, was sollte man messen?
J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, 2012, pp. 280–282.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45530
Messung des Fachwissens von Physikstudenten – Erste Ergebnisse einer Pilotstudie
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz, 2012.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45290
Zur Wirkung der Lehrerbildung: Stand und Perspektiven am Beispiel der Physik
J. Riese, C. Vogelsang, P. Reinhold, in: K. Eilerts, A.H. Hilligus, G. Kaiser, P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung aus den Perspektiven der Bildungspolitik, der empirischen Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik, LIT-Verlag, 2011, pp. 231–248.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 45289
Modellierung fachwissenschaftlicher Kompetenz angehender Physiklehrkräfte.
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 17 (2011) 289–313.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45536
Professionelle Handlungskompetenz zukünftiger Physiklehrkräfte
F. Korneck, J. Lamprecht, L. Oettinghaus, P. Reinhold, J. Riese, C. Vogelsang, D. Woitkowski, in: D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Che-mie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, 2011, pp. 63–65.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45535
Erfassung der professionellen Kompetenz von Lehramtsstudierenden
M. Rehm, K. Bölsterli, D. Brovelli, A. Kauertz, P. Reinhold, J. Riese, M. Wilhelm, in: D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, 2011, pp. 276–278.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45538
Kompetenzniveaus beim Fachwissen angehender Physiklehrkräfte
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, in: D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, 2011, pp. 66–68.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45537
Die Wirksamkeit verschiedener Lehramtsstudiengänge Physik im Vergleich
J. Riese, P. Reinhold, in: D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, 2011, pp. 279–281.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45534
Quereinsteiger in das Lehramt Physik in der Sekundarstufe 1
L. Oettinghaus, F. Korneck, J. Lamprecht, J. Riese, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011 in Münster, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45533
Unterschiede im Professionswissen bei angehenden Physiklehrkräften – Ein Vergleich verschiedener Lehramtszugänge
J. Riese, Y. Gramzow, P. Reinhold, L. Oettinghaus, F. Korneck, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011 in Münster, 2011, pp. 542–545.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed