Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
592 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35952
Daniel-Söltenfuß D, Schwabl F. Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2021;117(3):431-460. doi:10.25162/zbw-2021-0019
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35962
Schwabl F, Daniel-Söltenfuß D. Selbstreguliertes Lernen fördern - Lernen auf Distanz ermöglichen. berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 2021;Heft 187:37-39.
LibreCat
2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 57838
Büker R. Entwicklung der personalen Ressourcen bei Studienanfänger*innen - eine Längsschnittstudie.; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57826
Jenert T, Büker R. Studienanfänger*innen im Lockdown - eine Interventionsstudie zur Selbstwirksamkeitsunterstützung. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57830
Büker R. Selbstwirksamkeitsentwicklung von Studienanfänger*innen während der COVID-19 Pandemie - Vorstellung einer Interventionsstudie im WiSe 20/21. In: Junges Forum Für Medien Und Hochschulentwicklung. ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57827
Büker R, Jenert T. Developing first-year students` academic self-efficacy in a distance setting. In: 19th Biennial EARLI Conference. ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57828
Büker R. Developing first-year students` self-efficacy in a digital dominated semester: An intervention study. In: JURE 2021 Pre-Conference. ; 2021.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24973 |
Jenert T. Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2020;15(4):204-222. doi:10.3217/zfhe-15-04/12
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 35956
Schwabl F. Inszenierungen Im Digitalen Bild. Eine Rekonstruktion Der Selfie-Praktiken Jugendlicher Mittels Der Dokumentarischen Bildinterpretation. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH; 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35968
Schwabl F. Fotografien als Zugang zur Lebenswelt Jugendlicher. Eine Analyse der digitalen Inszenierungspraktiken Jugendlicher im berufsschulischen Übergangssystem. bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online. 2020;38:1-24.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 35966
Sloane PFE, Daniel D, Meier K, Schwabl F, Volgmann S. Selbstreguliertes Lernen - Können Die Das Überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in Berufsvorbereitenden Bildungsgängen. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH; 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26021
Sloane H, Kremer H-H. Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Einblicke in ein Schulungskonzept für Peer Mentor*innen. In: Fuge J, Kremer H-H, eds. Mentoring in Hochschuldidaktik Und -Praxis - Eine Reflexion Wissenschaftlicher Erkenntnisse Und Praktischer Erfahrungen. Vol 2. Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH; 2020:41-58.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50279 |
Daniel-Söltenfuß D. Aushandlungsprozesse über Freiheiten und Grenzen im selbstregulierten Lernen. Erwartungen und Handlungsmuster bei Schüler*innen und Lehrpersonen im Übergangssystem. bwp@. 2020;38.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50280
Gössling B, Daniel D. Video analysis in Design-Based Research – Findings of a project on self-organised learning at a vocational school. EDeR Educational Design Research. 2020;2(2). doi:10.15460/eder.2.2.1270
LibreCat
| DOI
2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 47899
Beutner M, Schneider JN. Open Educational Resources- Nicht nur nutzen, sondern auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2020:68-106.
LibreCat
| Files available
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52711 |
Jenert T. Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2020;15(4):203-222.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24939
Jenert T, Sänger N. Studien- und Lehrentwicklung als Überwindung institutioneller Grenzziehungen. Eine Netzwerktheoretische Betrachtung. In: Toepfer Stiftung gGmbH, ed. LERNEN im Hochschulzusammenhang. ; 2020:208-225.
LibreCat
2020 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 46039
Sänger N. Die Rolle von Sozialen Netzwerken Für Die Lehrentwicklung Und Lehrinnovation an Hochschulen.; 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55889
Fischer A, Casper M, Kiepe K, Hantke H, Pranger J, Schütt-Sayed S. Theoretische Reflexionen zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) aus der Perspektive der Modellversuchsforschung. In: Wittmann E, Frommberger D, Weyland U, eds. Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 . Budrich; 2020:65–79.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35953
Schwabl F, Janssen EA, Sloane PFE. Sprachsensible Formulierung von Erhebungsinstrumenten. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2020;116(1):138-152. doi:10.25162/zbw-2020-0005
LibreCat
| DOI