Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
592 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50278
Daniel-Söltenfuß D, Emmler T, Fuge J. Editorial. In: Daniel D, Emmler T, Fuge J, eds. Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space. Eusl; 2021:7-18.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47962 |
Schneider JN. Digitalisation in the Classroom – Learning Tools. In: Beutner M, Pechuel R, Schneider J, eds. Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project. ; 2021:87-100.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47978 |
Beutner M, Pechuel R, Schneider JN, eds. Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation – Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insight in the DigI-VET Project.; 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47949
Beutner M, Schneider JN. Förderung von Digitalisierung und Industrie 4.0: Bildung – Beruf – Industrie – Zukunft. Neue Möglichkeiten und Herausforderungen für die europäische Berufsbildung. Einblick in das Projekt DigI-VET. In: Beutner M, Pechuel R, Schneider J, eds. Industrie 4.0- Eine Einführung in die Ideen und neuen Möglichkeiten. ; 2021:24-41.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24971 |
Jenert T, Kremer H-H. Digitale Prozessintegration in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen – Überlegungen zur Professionalität und professionellen Entwicklung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 2021;40:1-24.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52706 |
Jenert T. Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung. PraxisForschungLehrer*innenbildung. 2021;3(5):82-92. doi:10.11576/PFLB-4801
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46038
Sänger N. Digitale Prozessintegration in der beruflichen Lehrer*innenbildung – Praxisnahe Einblicke in die Entwicklung des wirtschaftspädagogischen Studienangebots an der Universität Paderborn. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24937
Sänger N. Einblicke in die curriculare Entwicklung des wirtschaftspädagogischen Studienangebots mit Hilfe der Fallstudiendidaktik. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24938
Sänger N, Jenert T. Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24932
Sänger N. Bausteine der didaktischen Fallstudienentwicklung für die beruflichen Lehrer*innenbildung im Projekt DiPoLe. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24936
Sänger N, Jenert T. Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52716 |
Jenert T, Bosse E. Lehrentwicklung an Hochschulen als transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis für Hochschullehre Lehren. In: Transfer von Innovation Und Wissen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2021. doi:10.1007/978-3-658-33667-7_15
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52705
Winkler C, Fust A, Jenert T. From entrepreneurial experience to expertise: A self-regulated learning perspective. Journal of Small Business Management. 2021;61(4):2071-2096. doi:10.1080/00472778.2021.1883041
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52715
Jenert T. Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven. In: Kordts-Freudinger R, Schaper N, Scholkmann A, Szczyrba B, eds. Handbuch Hochschuldidaktik. UTB; 2021:349-362.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52704 |
Jenert T, Brahm T. The interplay of personal and contextual diversity during the first year at Higher Education: Combining a quantitative and a qualitative approach. Frontline Learning Research. 2021;9(2):50-77. doi:10.14786/flr.v9i2.669
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25642
Jenert T. Curriculumforschung. In: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. transcript Verlag; 2021:57-66. doi:10.1515/9783839455654-007
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55888
Schlömer T, Reichel J, Becker C, et al. Befunde, Ansatz und Instrumente zur Verknüpfung nachhaltiger Unternehmensführung und Personalentwicklung. Der Modellversuch GEKONAWI: Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften im Handel. In: Melzig C, Kuhlmeier W, Kretschmer S, eds. Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur . BIBB; 2021:108-131.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55887
Kiepe K, Wicke C. Geschäftsmodellentwicklung als Ansatz einer zukunftsgerechten Ausbilderqualifizierung. In: Kohl M, Diettrich A, Faßhauer U, eds. „Neue Normalität“ betrieblichen Lernens gestalten. Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal. Verlag Barbara Budrich; 2021:71-87.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50804
Kiepe K, Gallas R, Rüdebusch G. Verstetigung eines Fortbildungsansatzes zu nachhaltigem Wirtschaften und Ausbilden. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 2021;50(3):30-31.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 50722
Kiepe K. Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen. Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse. Logos; 2021.
LibreCat