Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
592 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52702 |
Brase AK, Jenert T. Knowledge by Design in Education. EDeR Educational Design Research. 2024;8(1). doi:10.15460/eder.8.1.2213
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55086 |
Jenert T, Scharlau I. Interdisziplinäre Verständigung als Baustein wissenschaftsdidaktischer Kompetenz. In: Reinmann G, Rhein R, eds. Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation. transcript; 2024:161-184.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55744 |
Scharlau I, Jenert T. Evidenzbasierung. Eine wissenschaftskritische und fachsensible Perspektive. In: Karsten A, Haacke-Werron S, eds. 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft: Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. wbv Publikation; 2024:55-61. doi:10.3278/9783763976584
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55746 |
Scharlau I, Jenert T. Wo wir herkommen und wo es hingeht. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Barbara Budrich; 2024:207-213. doi:10.3224/84743070
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55742 |
Jenert T. Textbook und Anti-Textbook: Zwei Lehrbücher in der Volkswirtschaftslehre. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Barbara Budrich; 2024:89-102. doi:10.3224/84743070
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55884
Kiepe K, Pranger J, Schlömer T, Reißland J, Rüdebusch G, Beer M. Felder der Nachhaltigkeits- und Wissenschaftskommunikation in der BBNE – Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitung aus drei Transferprojekten. In: Melzig C, Hemkes B, eds. Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022 . ; 2024:187-203.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55881
Schlömer T, Kiepe K, Rüdebusch G, Günther N, Liehr J. Die Erkundung von Phänomenen und Schlüsselstellen des Transfers von Berufsbildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BBNE) – eine Transfermodellierung. In: Melzig C, Hemkes B, eds. Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022 . ; 2024:165-186.
LibreCat
| Files available
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53159
Krause I, Kiepe K. Aus- und Weiterbildungspersonal in Unternehmen. Gestalter:innen einer Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 2024;(1):15-17.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53158
Krause I, Kiepe K, Egger R. Betriebliche Weiterbildungsarbeit im Wandel unterstützen (Editorial). Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 2024;(1):3.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56181 |
Daniel-Söltenfuß D. Rezension zu: Jungen als Bildungsgewinner (Michael Richter). Erziehungswissenschaftliche Revue. 2024;23(3).
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56182 |
Daniel-Söltenfuß D. Innovativer Transfer oder Transfer von Innovationen? Transfer im Kontext der Entwicklung von Berufsbildungsinnovationen am Beispiel des InnoVET-Programms. bwp@. 2024;(21).
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56578
Sänger N. Evaluation of Digital Competencies - Development of an Instrument for Vocational Teacher Training. International Journal of Vocational Education Studies. 2024;1(2):35-55. doi:https://doi.org/10.14361/ijves-2024-010203
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56740 |
Heidebrecht J, Sloane HS. “So was gibt es bei uns nicht!” - Fachkultur als Treiber oder Barriere für Transfer von digitalen (Lehr-)Innovationen. die hochschullehre. 2024;10:225-235.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57527 |
Will A, Jenert T. Emotionales Erleben und Emotionsregulation von Studierenden im Praxissemester – Eine Tagebuchstudie. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung. 2024;7(1):451–468. doi:10.11576/HLZ-6300
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57539
Sänger N. Entwicklung und Validierung eines Instruments zur differenzierten Erfassung disziplinbezogener und berufsbezogener digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2024;120(2):312-349. doi:https://doi.org/10.25162/zbw-2024-0013
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57541
Sänger N. Entwicklung und Validierung eines Instruments zur differenzierten Erfassung fachlicher und berufsbezogener digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung für die kaufmännische Domäne. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57560
Sloane HS. „Now I am no longer as alone" - Fostering Networks to Promote Young Talents in HE Didactics. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 57650
Sloane HS. „Jetzt bin ich nicht mehr so allein“ – Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Netzwerkbildung als Nachwuchsförderung in der Hochschuldidaktik der Fächer. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57833
Jenert T, Büker R. Education through Entrepreneurship: Developing self-direct competencies in Higher Education. In: EARLI SIG 4 & 17 Conference 2024. ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57824
Büker R, Liszt-Rohlf V, Kamsker S. Entrepreneurship Education auf allen Bildungsebenen – Eine systematische forschungsfragengeleitete Literaturrecherche zur zielgruppengerechten Entrepreneurship Education. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2024.
LibreCat