Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
620 Publications
2026 | Book | LibreCat-ID: 62212
Sloane HS. Studienbeginn Als Krise - Identitätskonstruktionen von Studienanfänger*innen. Beltz Juventa; 2026.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59634 |
Hufnagl J, Kiepe K, Annen S. Berufliche Kompetenzen für nachhaltiges Wirtschaften – Status quo und Herausforderungen in der betrieblichen Ausbildung. In: Rödel B, Ertl H, Liebscher S, eds. Berufsbildungsforschung. Rezeption – Translation – Transfer. Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB); 2025:171-187.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59635 |
Kiepe K, Schlömer T. Transformative Forschung zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung – Bedeutung und Funktion der Wissenschaft. In: Rödel B, Ertl H, Liebscher S, eds. Berufsbildungsforschung. Rezeption – Translation – Transfer. Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB); 2025:311-325.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60030 |
Daniel-Söltenfuß D, Kremer H-H, Kückmann M-A. One size fits all? Annäherungen an Leitlinien zum Transfer in Rahmen von Innovationsprogrammen. In: Rödl B, Ertl H, Liebscher S, eds. Berufsbildungsforschung. Rezeption - Translation - Transfer. BIBB; 2025:239-252.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60111
Jenert T. Innovieren, Transferieren, Gestalten: Eine Wissenschaft, die sich verständigt. bwp@profil. 2025;11:1-16.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59075
Liszt-Rohlf V, Büker R, Kamsker S. Entrepreneurship Education at All Levels of Education: A Systematic Research Question-Guided Literature Review on Target Group-Appropriate Entrepreneurship Education. Entrepreneurship Education and Pedagogy. Published online 2025. doi:https://doi.org/10.1177/25151274251323609
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60356
Sloane HS. Zwei Perspektiven auf den Übergang in ein Studium: eine imaginäre Diskussion zwischen Wirtschaftspädagogik und Soziologie . bwp@. 2025;(Profil 12):1-16.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Dissertation | LibreCat-ID: 60433
Sänger N. Digitale Kompetenzen für Lehrkräfte in der beruflichen Bildung – Beiträge zur Modellierung, Messung und Förderung.; 2025. doi:10.17619/UNIPB/1-2314
LibreCat
| DOI
2025 | Book | LibreCat-ID: 60522
Euler D, Sloane PFE, Jenert T, et al. Innovation und Transfer in der kommunalen Bildungsarbeit. Erfahrungen aus zehn Jahren wissenschaftlicher Begleitung der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement. Eusl; wbv; 2025. doi:10.3278/9783763978656
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 61105
Jenert T, Büker R. The Multifaceted Nature of Self-Regulation in Entrepreneurship: A Latent Class Analysis. In: 21th Biennial EARLI Conference. ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 61106
Liszt-Rohlf V, Büker R, Kamsker S. Entrepreneurship Education at All Levels of Education: A Systematic Literature Review. In: 21th Biennial EARLI Conference. ; 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61443
Jenert T. Studiengangentwicklung. In: Pasternack P, Reinmann G, Schneijderberg C, eds. Hochschulforschung. Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 2025:317-326. doi:10.5771/9783748943334
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61769
Kiepe K, Schlömer T. Vom Muster in die Struktur: Ein Verfahrenskonzept der Wissenschaftskommunikation für die BBNE. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Vol 3. Heft 207. ; 2025:9-12.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 61104
Sloane HS. Overcoming disciplinary cultures as innovation barriers: realising transfer potentials. In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62168 |
Schlömer T, Kiepe K. Innovation Hubs und ihre Lernpotenziale für Auszubildende im Rahmen von BBNE. In: Schlicht J, Schwehm F, Kaiser S, eds. Innovation für Nachhaltigkeit durch berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung. ; 2025:299-314. doi:10.3278/9783763977390
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52702 |
Brase AK, Jenert T. Knowledge by Design in Education. EDeR Educational Design Research. 2024;8(1). doi:10.15460/eder.8.1.2213
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55086 |
Jenert T, Scharlau I. Interdisziplinäre Verständigung als Baustein wissenschaftsdidaktischer Kompetenz. In: Reinmann G, Rhein R, eds. Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation. transcript; 2024:161-184.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55744 |
Scharlau I, Jenert T. Evidenzbasierung. Eine wissenschaftskritische und fachsensible Perspektive. In: Karsten A, Haacke-Werron S, eds. 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft: Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. wbv Publikation; 2024:55-61. doi:10.3278/9783763976584
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55746 |
Scharlau I, Jenert T. Wo wir herkommen und wo es hingeht. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Barbara Budrich; 2024:207-213. doi:10.3224/84743070
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55742 |
Jenert T. Textbook und Anti-Textbook: Zwei Lehrbücher in der Volkswirtschaftslehre. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Barbara Budrich; 2024:89-102. doi:10.3224/84743070
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)