Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
592 Publications
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 9267
Kremer, H.-Hugo, and Peter Rüsing. “Digitale Transformation – Rezeption aus Sicht der Akteure in der Fachschule am Berufskolleg.” berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 2019, 17–19.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7465
Kremer, H.-Hugo. “Praxissemester und Professionalisierung - Überlegungen zur Gestaltung einer universitären Begleitkonzeption.” In Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne, edited by M. Pilz, K. Breuing, and S. Schumann, 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8520
Jenert, Tobias. “Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender,” 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15173
Jenert, Tobias, Taiga Brahm, and Nicole Naeve-Stoß. “Fachbezogene Reflexion in Der Beruflichen Lehrer*innenbildung.” Bwpat 37 (2019).
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15174
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . “Untangling Faculty Misinformation From an Educational Perspective: Rejoinder to ‘“The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences.”’” Journal of Management Education 43, no. 4 (2019): 446–53.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15175
Jenert, Tobias, Gabi Reinmann, and Tobias Schmohl, eds. Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 13809
Kremer, H.-Hugo, and Petra Frehe-Halliwell. “Entwicklungsförderliche Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen in der dualisierten Ausbildungsvorbereitung.” BWP, 2019, 5.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13811
Kremer, H.-Hugo, and Petra Frehe-Halliwell. “Eine Analyse ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge.” In Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken, edited by Marcel Veber, Ralf Benölken, and Michael Pfitzner, Band 7:151–70. Begabungsförderung – Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8519
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . “Fostering Pre-Service Economics Teachers´ Reflection on Their Attitudes towards the Discipline,” 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15464
Gössling, Bernd, Daniel Hagemeier, and Peter F. E. Sloane. “Berufsbildung 4.0 als didaktische Herausforderung- Zum Umgang von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen mit digitalisierten Arbeitswelten.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 115, no. 4 (2019): 546–66.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55893
Kiepe, Karina. “Ausbilderforschung als Möglichkeitswissenschaft. Auf dem Weg zu einer zukunftsgewandten betrieblichen Berufs(aus)bildung.” In Möglichkeitswissenschaften , edited by Lars Hochmann, Silja Graupe, Thomas Korbun, Stephan Panther, and Uwe Schneidewind, 597–616. Marburg: Metropolis, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55891
Kiepe, Karina, and Carolin Wicke. “Leitfaden zur Vorbereitung und Durchführung eines Personalentwicklungsgespräches.” In Ausbilder Handbuch, edited by Stefan F. Dietl, Hermann Schmidt, Reinhold Weiß, and Wolfgang Wittwer, 1–14. 217. Erg.-Lfg., Juni 2019, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50806
Wicke, Carolin, Karina Kiepe, and Tobias Schlömer. “Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsprozesse für nachhaltiges Wirtschaften – Lerngegenstände einer wirtschaftsberuflichen Bildung im Spannungsfeld von Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsdidaktik.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 35 (2019): 1–26.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50805
Schlömer, Tobias, Florian Berding, Heike Jahnke, Clarissa Becker, Karina Kiepe, Carolin Wicke, and Karin Rebmann. “Das didaktisch-methodische und professionelle Selbstverständnis von betrieblichem Ausbildungspersonal im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 115, no. 3 (2019): 486–515.
LibreCat
2019 | Book | LibreCat-ID: 50803
Wicke, Carolin, Karina Kiepe, Juliane Reichel, Clarissa Becker, Heike Jahnke, Karin Rebmann, and Tobias Schlömer. Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften. Selbstlernmaterial für Ausbildungspersonal und Auszubildende. Bonn: Verlag Barbara Budrich, 2019.
LibreCat
2019 | Book | LibreCat-ID: 50725
Kiepe, Karina, Carolin Wicke, Juliane Reichel, Tobias Schlömer, Clarissa Becker, Heike Jahncke, and Karin Rebmann. Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften. Handbuch und Fortbildungskonzept für die betriebliche Personalentwicklung. Berlin: Logos, 2019.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26051
Kremer, H.-Hugo, Eileen Mauer, and Hannah Sloane. “Zweifel am Studium? - Beratungskonzepte in der Studieneingangsphase zur Unterstützung bei individuellen Problemlagen.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik 34 (2018).
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 5702
Frehe-Halliwell, Petra, and H.-Hugo Kremer, eds. Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. Vol. 1. Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte. Detmold, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5708
Frehe-Halliwell, Petra, Nicole Kimmelmann, H.-Hugo Kremer, Nina-Madeleine Peitz, Peter F. E. Sloane, and Simone Volgmann. “Hinführung zum Projekt - Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen - Qualifizierungsbausteine in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung.” In Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi., edited by Petra Frehe-Halliwell and H.-Hugo Kremer, 1:5–20. Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte. Detmold, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5709
Frehe-Halliwell, Petra, and H.-Hugo Kremer. “Qualifizierungsbausteine vor Ort - Entwicklung, Darstellung und Zusammenführung der Standortkonzepte.” In Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi., edited by Petra Frehe-Halliwell and H.-Hugo Kremer, 1:77–176. Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte. Detmold, 2018.
LibreCat