Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
592 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52702 |
Brase, Alexa Kristin, and Tobias Jenert. “Knowledge by Design in Education.” EDeR. Educational Design Research 8, no. 1 (2024). https://doi.org/10.15460/eder.8.1.2213.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55086 |
Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Interdisziplinäre Verständigung als Baustein wissenschaftsdidaktischer Kompetenz.” In Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation, edited by Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, 161–84. Bielefeld: transcript, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55744 |
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Evidenzbasierung. Eine wissenschaftskritische und fachsensible Perspektive.” In 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft: Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens, edited by Andrea Karsten and Stefanie Haacke-Werron, 55–61. Bielefeld: wbv Publikation, 2024. https://doi.org/10.3278/9783763976584.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55746 |
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Wo wir herkommen und wo es hingeht.” In Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, edited by Ingrid Scharlau and Tobias Jenert, 207–13. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2024. https://doi.org/10.3224/84743070.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55742 |
Jenert, Tobias. “Textbook und Anti-Textbook: Zwei Lehrbücher in der Volkswirtschaftslehre.” In Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, edited by Ingrid Scharlau and Tobias Jenert, 89–102. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2024. https://doi.org/10.3224/84743070.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55884
Kiepe, Karina, Jan Pranger, Tobias Schlömer, Jens Reißland, Gerrit Rüdebusch, and Mareike Beer. “Felder der Nachhaltigkeits- und Wissenschaftskommunikation in der BBNE – Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitung aus drei Transferprojekten.” In Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022 , edited by Christian Melzig and Barbara Hemkes, 187–203. Bonn, 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55881
Schlömer, Tobias, Karina Kiepe, Gerrit Rüdebusch, Niklas Günther, and Jennifer Liehr. “Die Erkundung von Phänomenen und Schlüsselstellen des Transfers von Berufsbildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BBNE) – eine Transfermodellierung.” In Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022 , edited by Christian Melzig and Barbara Hemkes, 165–86. Bonn, 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53159
Krause, Ina, and Karina Kiepe. “Aus- und Weiterbildungspersonal in Unternehmen. Gestalter:innen einer Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung.” Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, no. 1 (2024): 15–17.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53158
Krause, Ina, Karina Kiepe, and Rudolf Egger. “Betriebliche Weiterbildungsarbeit im Wandel unterstützen (Editorial).” Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, no. 1 (2024): 3.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56181 |
Daniel-Söltenfuß, Desiree. “Rezension Zu: Jungen Als Bildungsgewinner (Michael Richter).” Erziehungswissenschaftliche Revue. Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56182 |
Daniel-Söltenfuß, Desiree. “Innovativer Transfer oder Transfer von Innovationen? Transfer im Kontext der Entwicklung von Berufsbildungsinnovationen am Beispiel des InnoVET-Programms.” bwp@, no. 21 (2024).
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56578
Sänger, Niklas. “Evaluation of Digital Competencies - Development of an Instrument for Vocational Teacher Training.” International Journal of Vocational Education Studies 1, no. 2 (2024): 35–55. https://doi.org/10.14361/ijves-2024-010203.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56740 |
Heidebrecht, Jana, and Hannah Sabrina Sloane. “‘So was gibt es bei uns nicht!’ - Fachkultur als Treiber oder Barriere für Transfer von digitalen (Lehr-)Innovationen.” die hochschullehre 10 (2024): 225–35.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57527 |
Will, Alexander, and Tobias Jenert. “Emotionales Erleben und Emotionsregulation von Studierenden im Praxissemester – Eine Tagebuchstudie.” HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung 7, no. 1 (2024): 451–468. https://doi.org/10.11576/HLZ-6300.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57539
Sänger, Niklas. “Entwicklung und Validierung eines Instruments zur differenzierten Erfassung disziplinbezogener und berufsbezogener digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 120, no. 2 (2024): 312–49. https://doi.org/10.25162/zbw-2024-0013.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57541
Sänger, Niklas. “Entwicklung Und Validierung Eines Instruments Zur Differenzierten Erfassung Fachlicher Und Berufsbezogener Digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in Der Beruflichen Bildung Für Die Kaufmännische Domäne,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57560
Sloane, Hannah Sabrina. “„Now I Am No Longer as Alone" - Fostering Networks to Promote Young Talents in HE Didactics,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 57650
Sloane, Hannah Sabrina. “„Jetzt Bin Ich Nicht Mehr so Allein“ – Interdisziplinäre Zusammenarbeit Und Netzwerkbildung Als Nachwuchsförderung in Der Hochschuldidaktik Der Fächer,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57833
Jenert, Tobias, and Ronja Büker. “Education through Entrepreneurship: Developing Self-Direct Competencies in Higher Education.” In EARLI SIG 4 & 17 Conference 2024, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57824
Büker, Ronja, Verena Liszt-Rohlf, and Susanne Kamsker. “Entrepreneurship Education Auf Allen Bildungsebenen – Eine Systematische Forschungsfragengeleitete Literaturrecherche Zur Zielgruppengerechten Entrepreneurship Education.” In Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2024.
LibreCat