Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

477 Publications


2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55849 | OA
G. Di Bacco, J. Kepper, and P. D. Roland, Eds., Music Encoding Conference Proceedings 2015, 2016 and 2017. Bavarian State Library (BSB), 2019.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55837
J. Kepper, “Wie? Was? Entsetzen! Lessons Learned from the Freischütz Digital Project,” in Music Encoding Conference Proceedings 2015, 2016 and 2017, 2019, pp. 95–105, doi: 10.15463/music-1.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37383
R. Grotjahn, “Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage,” in Musik – Leben ­– Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris, vol. 13, G. Schellberg, T. Krettenauer, and A. Heye, Eds. Münster: LIT Verlag, 2019, pp. 75–87.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37392
R. Grotjahn, “Seelenvolle Maschine: Natur und Technik im Gesangsdiskurs,” in Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit im Musiktheater, 1st ed., vol. 96, V. Grund, C. Genewein, and H. G. Nicklaus, Eds. Bielefeld: transcript, 2019, pp. 81–107.
LibreCat | DOI
 

2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 37379
R. Grotjahn, Alles nur Ironie? Was wirklich in der Mauser-Festschrift steht. 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37328
R. Grotjahn, “Luxuskörper – Die Diva und das Geld,” Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, no. 45, pp. 26–29, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37387
R. Grotjahn, “»Eine Aufnahme, wie sie wohl selten Künstlern zu Theil wird«: Clara Schumann in Detmold,” ad notam. Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold, no. 18 | 19, pp. 80–83, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 42353
A. Tumat, “Katherine K. Wong: Music and Gender in English Renaissance Drama,” Jahrbuch für Musik und Gender, vol. 11. Georg Olms, Hildesheim, pp. 179–199, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59887 | OA
A. V. K. Plaksin and J. Olley, “Creating an Encoding Workflow for a Critical Edition of Ottoman Music Manuscripts: Challenges and Solutions,” in Music Encoding Conference Proceedings 2015, 2016 and 2017, G. Di Bacco, J. Kepper, and P. D. Roland, Eds. 2019, pp. 119–30.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47478
A. Münzmay and C. Siegert, “Phonographischer Text, Interpretation und Aufführungsmaterial als kritisch edierbarer Sachzusammenhang. Ein Beitrag zur Theorie der Edition von Klangdokumenten,” Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, vol. 33, no. 1, pp. 10–30, 2019, doi: 10.1515/editio-2019-0002.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 12937
D. Röwenstrunk, “Langzeitverfügbarkeit von wissenschaftlicher Software im Bereich historisch-kritischer Musikedition,” Bibliothek Forschung und Praxis, vol. 42, no. 2, pp. 302–308, 2018.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 | OA
A. Münzmay, “Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète,” in Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, vol. 9, R. Brotbeck, L. Moeckli, A. Schaffer, S. Schroedter, and D. Allenbach, Eds. Schliengen: Argus, 2018, pp. 198–220.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 | OA
A. Münzmay, “Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive,” Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB), vol. 65, no. 2–3, pp. 101–104, 2018, doi: 10.3196/1864295018652390.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49928 | OA
A. Münzmay, “Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘,” in Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘, B. Petersen, Ed. Mainz: Schott Campus, 2018.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47480 | OA
A. Münzmay, “Lesen und Schreiben im digitalen Dickicht. Musikwissenschaft, Digital Humanities und die hybride Musikbibliothek,” Bibliothek: Forschung und Praxis, vol. 42, no. 2, pp. 236–246, 2018, doi: 10.1515/bfp-2018-0031.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 47516
A. Münzmay, “Katrin Beck, Neue Musik im kirchlichen Raum der 1960er Jahre. Clytus Gottwald und die Folgen,” Die Tonkunst 12, vol. 1. Neumünster: von Bockel, pp. 61–63, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52109
D. Ried, “Daten, Daten, Daten – Händische Listen vs. automatisierte Register,” presented at the Edirom-Summer-School, Paderborn, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
A. Münzmay, “Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710),” in Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700, vol. 3, C. Storch, Ed. Sinzig: Studiopunkt, 2018, pp. 151–170.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37895
R. Grotjahn, “"Du bist heut’ so anders": Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp,” in Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga, vol. 21, M. Fischer, C. Jost, and J. Klassen, Eds. Münster/New York: Waxmann Verlag, 2018, pp. 31–46.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37894
R. Grotjahn and J. Iffland, “Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik,” Die Musikforschung, vol. 71, no. 4, pp. 379–393, 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=233

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed