Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
462 Publications
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47480 |

A. Münzmay, “Lesen und Schreiben im digitalen Dickicht. Musikwissenschaft, Digital Humanities und die hybride Musikbibliothek,” Bibliothek: Forschung und Praxis, vol. 42, no. 2, pp. 236–246, 2018, doi: 10.1515/bfp-2018-0031.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 47516
A. Münzmay, “Katrin Beck, Neue Musik im kirchlichen Raum der 1960er Jahre. Clytus Gottwald und die Folgen,” Die Tonkunst 12, vol. 1. Neumünster: von Bockel, pp. 61–63, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52109
D. Ried, “Daten, Daten, Daten – Händische Listen vs. automatisierte Register,” presented at the Edirom-Summer-School, Paderborn, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
A. Münzmay, “Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710),” in Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700, vol. 3, C. Storch, Ed. Sinzig: Studiopunkt, 2018, pp. 151–170.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37895
R. Grotjahn, “"Du bist heut’ so anders": Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp,” in Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga, vol. 21, M. Fischer, C. Jost, and J. Klassen, Eds. Münster/New York: Waxmann Verlag, 2018, pp. 31–46.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37894
R. Grotjahn and J. Iffland, “Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik,” Die Musikforschung, vol. 71, no. 4, pp. 379–393, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37405
R. Grotjahn, “Fundstück: Transgender-Instrumente oder Forschungsergebnisse im Transformationsprozess. Eine Ausgabe des Magazins Crescendo,” in Das Geschlecht musikalischer Dinge, vol. 11, R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, and N. Jaeschke, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2018, pp. 179–181.
LibreCat
| Files available
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37398
R. Grotjahn, “Der Stoff, aus dem die Träume sind – ein Handtuch, ein Trompeter und eine Trompeterin,” in Das Geschlecht musikalischer Dinge, vol. 11, R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, and N. Jaeschke, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2018, pp. 145–158.
LibreCat
| Files available
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37400
R. Grotjahn and S. Schauberger, “Einleitung,” in Das Geschlecht musikalischer Dinge, vol. 11, R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, and N. Jaeschke, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2018, pp. 11–18.
LibreCat
| Files available
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37176
R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, and N. Jaeschke, Eds., Das Geschlecht musikalischer Dinge, vol. 11. Hildesheim: Georg Olms, 2018.
LibreCat
| Files available
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41701
A. Kreutziger-Herr, N. Noeske, N. K. Strohmann, A. Tumat, M. Unseld, and S. Weiss, Eds., Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann, vol. 100. Hildesheim: Georg Olms, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41707
A. Tumat, “„Eines der apartesten Stücke der ganzen Theaterliteratur“ – Ernst Kreneks Musik zu Johann Wolfgang von Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“,” in Ernst Krenek – nicht nur Komponist, vol. 7, G. Gruber, C. Maurer-Zenck, and M. Schmidt, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2018, pp. 113–148.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41706
A. Tumat, “„Oper auf der Couch“: Die Funkoper der Nachkriegszeit zwischen Technik und Tradition,” in Radiophonic Cultures, U. Holl, Ed. Heidelberg: Kehrer, 2018, pp. 53–72.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27470
K. Herold, M. Hartwig, D. Röwenstrunk, and P. Stadler, “Moves like Swagger – Look into My API and You’ll Own Me,” presented at the Music Encoding Conference 2017, Tours, France, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49937
A. Münzmay, “Philipp Heinrich Erlebachs Harmonische Freude musicalischer Freunde in der Bibliothek der Magdalena Sibylla von Württemberg: Ansätze zu einer Standortbestimmung,” in Magdalena Sibylla von Württemberg - Politisches und kulturelles Handeln einer Herzogswitwe im Zeichen des frühen Pietismus, vol. 27, J. Kremer, Ed. Ostfildern: Jan Thorbecke, 2017, pp. 147–166.
LibreCat
| Files available
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49934
A. Münzmay, “Immer Neue Musik im kirchenmusikalischen Raum. Zum Verhältnis von Improvisation, Interpretation und Determination im Vokal- und Orgelwerk von Dieter Schnebel,” in Musikalische Interpretation im Dialog. Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, M. Saxer and A. Münzmay, Eds. München: text+kritik, 2017, pp. 199–216.
LibreCat
| Files available
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49936 |

A. Münzmay and M. Saxer, “Notizen zum dialogischen Prinzip der Kultur- und Wissenschaftstechnik Interpretation,” in Musikalische Interpretation im Dialog - Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, M. Saxer and A. Münzmay, Eds. München: text+kritik, 2017, pp. 6–16.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47482
A. Münzmay, T. Betzwieser, and N. Dubowy, “Vorwort. Anmerkungen zum Stand einer musikwissenschaftlichen Librettoeditorik,” in Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, T. Betzwieser, N. Dubowy, and A. Münzmay, Eds. Berlin: : De Gruyter, 2017, p. VII–X.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47483
T. Betzwieser and A. Münzmay, “Textedition vs. Librettoedition: das Beispiel OPERA,” in Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, T. Betzwieser, N. Dubowy, and A. Münzmay, Eds. Berlin: De Gruyter, 2017, pp. 254–274.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47475
T. Betzwieser, N. Dubowy, and A. Münzmay, Eds., Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte. De Gruyter, 2017.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)