Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
470 Publications
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37387
Grotjahn, Rebecca. “»Eine Aufnahme, wie sie wohl selten Künstlern zu Theil wird«: Clara Schumann in Detmold.” ad notam. Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold, no. 18 | 19, 2019, pp. 80–83.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 42353
Tumat, Antje. “Katherine K. Wong: Music and Gender in English Renaissance Drama.” Jahrbuch für Musik und Gender, vol. 11, Georg Olms, 2019, pp. 179–99.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59887 |

Plaksin, Anna Viktoria Katrin, and Jacob Olley. “Creating an Encoding Workflow for a Critical Edition of Ottoman Music Manuscripts: Challenges and Solutions.” Music Encoding Conference Proceedings 2015, 2016 and 2017, edited by Giuliano Di Bacco et al., 2019, pp. 119–30, doi:10.15463/MUSIC-1.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 12937
Röwenstrunk, Daniel. “Langzeitverfügbarkeit von wissenschaftlicher Software im Bereich historisch-kritischer Musikedition.” Bibliothek Forschung und Praxis, vol. 42, no. 2, Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston, 2018, pp. 302–308, doi:10.18452/18949.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 |

Münzmay, Andreas. “Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète.” Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, edited by Roman Brotbeck et al., vol. 9, Argus, 2018, pp. 198–220.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 |

Münzmay, Andreas. “Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive.” Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB), vol. 65, no. 2–3, Klostermann, 2018, pp. 101–04, doi:10.3196/1864295018652390.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49928 |

Münzmay, Andreas. “Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘.” Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘, edited by Birger Petersen, Schott Campus, 2018, doi:urn:nbn:de:101:1-2018101811433555555600.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47480 |

Münzmay, Andreas. “Lesen und Schreiben im digitalen Dickicht. Musikwissenschaft, Digital Humanities und die hybride Musikbibliothek.” Bibliothek: Forschung und Praxis, vol. 42, no. 2, De Gruyter, 2018, pp. 236–46, doi:10.1515/bfp-2018-0031.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 47516
Münzmay, Andreas. “Katrin Beck, Neue Musik Im Kirchlichen Raum Der 1960er Jahre. Clytus Gottwald Und Die Folgen.” Die Tonkunst 12, vol. 1, 2018, pp. 61–63.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52109
Ried, Dennis. Daten, Daten, Daten – Händische Listen vs. Automatisierte Register. 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
Münzmay, Andreas. “Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710).” Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700, edited by Christian Storch, vol. 3, Studiopunkt, 2018, pp. 151–70.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37895
Grotjahn, Rebecca. “"Du bist heut’ so anders": Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp.” Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga, edited by Michael Fischer et al., vol. 21, Waxmann Verlag, 2018, pp. 31–46.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37894
Grotjahn, Rebecca, and Joachim Iffland. “Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik.” Die Musikforschung, vol. 71, no. 4, Bärenreiter, 2018, pp. 379–393.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37405
Grotjahn, Rebecca. “Fundstück: Transgender-Instrumente Oder Forschungsergebnisse Im Transformationsprozess. Eine Ausgabe Des Magazins Crescendo.” Das Geschlecht Musikalischer Dinge, edited by Rebecca Grotjahn et al., vol. 11, Georg Olms, 2018, pp. 179–181.
LibreCat
| Files available
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37398
Grotjahn, Rebecca. “Der Stoff, Aus Dem Die Träume Sind – Ein Handtuch, Ein Trompeter Und Eine Trompeterin.” Das Geschlecht Musikalischer Dinge, edited by Rebecca Grotjahn et al., vol. 11, Georg Olms, 2018, pp. 145–158.
LibreCat
| Files available
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37400
Grotjahn, Rebecca, and Sarah Schauberger. “Einleitung.” Das Geschlecht musikalischer Dinge, edited by Rebecca Grotjahn et al., vol. 11, Georg Olms, 2018, pp. 11–18.
LibreCat
| Files available
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37176
Grotjahn, Rebecca, et al., editors. Das Geschlecht Musikalischer Dinge. Georg Olms, 2018.
LibreCat
| Files available
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41701
Kreutziger-Herr, Annette, et al., editors. Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann. Georg Olms, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41707
Tumat, Antje. “„Eines der apartesten Stücke der ganzen Theaterliteratur“ – Ernst Kreneks Musik zu Johann Wolfgang von Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“.” Ernst Krenek – nicht nur Komponist, edited by Gernot Gruber et al., vol. 7, Edition Argus, 2018, pp. 113–48.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41706
Tumat, Antje. “„Oper Auf Der Couch“: Die Funkoper Der Nachkriegszeit Zwischen Technik Und Tradition.” Radiophonic Cultures, edited by Ute Holl, Kehrer, 2018, pp. 53–72.
LibreCat