Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
430 Publications
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55838
Kepper, Johannes, and Stefan Morent. “Anforderungen an ein musikeditorisches Codierungsformat.” Digitale Edition zwischen Experiment und Standardisierung, edited by Peter Stadler and Joachim Veit, Walter de Gruyter, 2009, pp. 265–280, doi:10.1515/9783110231144.265.
LibreCat
| DOI
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40414
Grotjahn, Rebecca. “Fundstück: Eine Suffragette im ersten Weltkrieg: Ethel Smyths March of the Women und das King Albert’s Book.” Blickwechsel Ost - West. Gender-Topographien, edited by Nina Noeske and Melanie Unseld, vol. 2, Georg Olms, 2009, pp. 163–166.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40417
Grotjahn, Rebecca. “Deutsche Frauen, deutscher Sang – Nation, Gender und die idea of serious music.” Deutsche Frauen, deutscher Sang – Musik in der deutschen Kulturnation, edited by Rebecca Grotjahn, vol. 1, Allitera Verlag, 2009, pp. 173–193.
LibreCat
| Files available
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40416
Grotjahn, Rebecca. “Einleitung.” Deutsche Frauen, Deutscher Sang – Musik in Der Deutschen Kulturnation, edited by Rebecca Grotjahn, vol. 1, Allitera Verlag, 2009, pp. 7–16.
LibreCat
| Files available
2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37888
Grotjahn, Rebecca, editor. Deutsche Frauen, Deutscher Sang – Musik in Der Deutschen Kulturnation. Allitera Verlag, 2009.
LibreCat
| Files available
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41736
Tumat, Antje. “Tanzeinlagen im Sprechtheater des 19. Jahrhundert.” Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater: Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater, edited by Thomas Betzwieser et al., vol. 22, Königshausen & Neumann, 2009, p. 116‑136.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41737
Tumat, Antje. “London: Schauspielmusik und Maskenspiele.” Händels Opern. Teilband 1, edited by Arnold Jacobshagen and Panja Mücke, vol. 2, Laaber, 2009, pp. 78–91.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49969
Münzmay, Andreas. “,That Mysterious Rag‘. Wie Erik Satie in ‚Parade‘ das merkwürdige Verhältnis zwischen Theater und Wirklichkeit komponiert.” Missverständnis / Malentendu: Kultur zwischen Kommunikation und Störung. Actes du colloque GIRAF/IFFD Köln 2007, edited by Sidonie Kellerer et al., vol. 4, Königshausen und Neumann, 2008, pp. 225–41.
LibreCat
| Files available
2008 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37857
Grotjahn, Rebecca. “Nilsson, Christina.” Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Supplementband, edited by Ludwig Finscher, 2nd ed., Bärenreiter/Metzler, 2008.
LibreCat
| Download (ext.)
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 40429
Grotjahn, Rebecca. “Meditationen, Geheimnisse, Zufälle: Messiaens Konzept der langage communicable.” organ. Journal für die Orgel, vol. 11, no. 4, 2008, pp. 36–42.
LibreCat
| Files available
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40419
Grotjahn, Rebecca. “Rätsel Und Lektüren: Zur Zyklizität von Robert Schumanns Liederkreis Myrthen Op. 25.” Gattungsgeschichte Als Kulturgeschichte. Festschrift Für Arnfried Edler, edited by Christine Siegert et al., vol. 3, Georg Olms, 2008, pp. 149–162.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40418
Grotjahn, Rebecca. “Fundstück: Musikwissenschaftliche Genderforschung im 19. Jahrhundert?” Feste - Opern - Prozessionen, edited by Katharina Hottmann and Christine Siegert, vol. 1, Georg Olms, 2008, pp. 155–157.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40424
Grotjahn, Rebecca. “Eine ‚Stimme von Fast Männlicher Färbung – Zarah Leander Und Die Nationalsozialistische Geschlechterordnung.” Performativität Und Performance. Geschlecht in Musik, Theater Und MedienKunst, edited by Martina Oster et al., vol. 8, LIT Verlag, 2008, pp. 299–309.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40421
Grotjahn, Rebecca. “Der Wirkungskreis Des Weibes. Zur Funktion Frauenfeindlicher Rede in Der Zauberflöte.” Wider Die Frau. Zur Geschichte Und Funktion Misogyner Rede, edited by Andrea Geier and Ursula Kocher, vol. 33, Böhlau, 2008, pp. 37–58.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41739
Tumat, Antje. “Hans Werner Henzes „Bassariden“ im Kontext der 68er-Bewegung.” Musikkulturen in der Revolte. Studien zu Rock, Avantgarde und Klassik im ‚Umfeld’ von 1968, edited by Beate Kutschke, Franz Steiner Verlag, 2008, pp. 115–26.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41740
Tumat, Antje. “Einleitung.” Von Volkston Und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in Der Musik, edited by Antje Tumat and Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling, Universitätsverlag Winter GmbH, 2008, pp. 1–16.
LibreCat
| Files available
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41738
Tumat, Antje. “Das Libretto Zu „Demofoonte“. Die Oper Zur Einweihung Des Ludwigsburger Opernhauses.” Schlosstheater Ludwigsburg. 250 Jahre – Von Der Hofoper Zum Lebendigen Theaterdenkmal, Staatsanzeiger-Verlag, 2008, pp. 40–43.
LibreCat
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41705
Tumat, Antje, and Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling, editors. Von Volkston Und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in Der Musik. Universitätsverlag Winter GmbH, 2008.
LibreCat
| Files available
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41741
Tumat, Antje. “Zwischen Oper und Filmmusik: Erich Wolfgang Korngolds Musiken zu William Shakespeares „Viel Lärmen um Nichts“ und Hans Müllers „Der Vampir oder die Gejagten“.” Erich Wolfgang Korngold – Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker?, edited by Arne Stollberg, edition text+kritik, 2008, pp. 261–86.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41742
Tumat, Antje. “Mozart Und Die Schauspielmusik.” Bericht Über Den Kongress Der Junge Mozart: 1756-1780, Philologie – Analyse – Rezeption, edited by Henning Bey and Johanna Senigl, Bärenreiter, 2008, pp. 265–77.
LibreCat
| Files available