Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
453 Publications
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 49965
A. Münzmay, “Vom Klang zum Text,” Musik und Unterricht: Neue Medien in der Praxis, no. 96, pp. 57–61, 2009.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 55820
J. Kepper, “XML-basierte Codierung musikwissenschaftlicher Daten – Zu den Voraussetzungen einer digitalen Musikedition,” it – Information Technology, vol. 51, no. 4, pp. 216–221, 2009.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40414
R. Grotjahn, “Fundstück: Eine Suffragette im ersten Weltkrieg: Ethel Smyths March of the Women und das King Albert’s Book,” in Blickwechsel Ost - West. Gender-Topographien, vol. 2, N. Noeske and M. Unseld, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2009, pp. 163–166.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40417
R. Grotjahn, “Deutsche Frauen, deutscher Sang – Nation, Gender und die idea of serious music,” in Deutsche Frauen, deutscher Sang – Musik in der deutschen Kulturnation, vol. 1, R. Grotjahn, Ed. München: Allitera Verlag, 2009, pp. 173–193.
LibreCat
| Files available
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40416
R. Grotjahn, “Einleitung,” in Deutsche Frauen, deutscher Sang – Musik in der deutschen Kulturnation, vol. 1, R. Grotjahn, Ed. München: Allitera Verlag, 2009, pp. 7–16.
LibreCat
| Files available
2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37888
R. Grotjahn, Ed., Deutsche Frauen, deutscher Sang – Musik in der deutschen Kulturnation, vol. 1. München: Allitera Verlag, 2009.
LibreCat
| Files available
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41736
A. Tumat, “Tanzeinlagen im Sprechtheater des 19. Jahrhundert,” in Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater: Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater, vol. 22, T. Betzwieser, A. Mungen, A. Münzmay, and S. Schroedter, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2009, p. 116‑136.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41737
A. Tumat, “London: Schauspielmusik und Maskenspiele,” in Händels Opern. Teilband 1, vol. 2, A. Jacobshagen and P. Mücke, Eds. Lilienthal: Laaber, 2009, pp. 78–91.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49969
A. Münzmay, “,That Mysterious Rag‘. Wie Erik Satie in ‚Parade‘ das merkwürdige Verhältnis zwischen Theater und Wirklichkeit komponiert,” in Missverständnis / Malentendu: Kultur zwischen Kommunikation und Störung. Actes du colloque GIRAF/IFFD Köln 2007, vol. 4, S. Kellerer, A. Nierhoff - Fassbender, and F. Theofilakis, Eds. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2008, pp. 225–241.
LibreCat
| Files available
2008 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37857
R. Grotjahn, “Nilsson, Christina,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Supplementband, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2008.
LibreCat
| Download (ext.)
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 40429
R. Grotjahn, “Meditationen, Geheimnisse, Zufälle: Messiaens Konzept der langage communicable,” organ. Journal für die Orgel, vol. 11, no. 4, pp. 36–42, 2008.
LibreCat
| Files available
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40419
R. Grotjahn, “Rätsel und Lektüren: Zur Zyklizität von Robert Schumanns Liederkreis Myrthen op. 25,” in Gattungsgeschichte als Kulturgeschichte. Festschrift für Arnfried Edler, vol. 3, C. Siegert, K. Hottmann, S. Meine, M. Loeser, and A. Fischer, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2008, pp. 149–162.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40418
R. Grotjahn, “Fundstück: Musikwissenschaftliche Genderforschung im 19. Jahrhundert?,” in Feste - Opern - Prozessionen, vol. 1, K. Hottmann and C. Siegert, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2008, pp. 155–157.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40424
R. Grotjahn, “Eine ‚Stimme von fast männlicher Färbung – Zarah Leander und die nationalsozialistische Geschlechterordnung,” in Performativität und Performance. Geschlecht in Musik, Theater und MedienKunst, vol. 8, M. Oster, W. Ernst, and M. Gerards, Eds. Hamburg: LIT Verlag, 2008, pp. 299–309.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40421
R. Grotjahn, “Der Wirkungskreis des Weibes. Zur Funktion frauenfeindlicher Rede in der Zauberflöte,” in Wider die Frau. Zur Geschichte und Funktion misogyner Rede, vol. 33, A. Geier and U. Kocher, Eds. Köln/Weimar: Böhlau, 2008, pp. 37–58.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41739
A. Tumat, “Hans Werner Henzes „Bassariden“ im Kontext der 68er-Bewegung,” in Musikkulturen in der Revolte. Studien zu Rock, Avantgarde und Klassik im ‚Umfeld’ von 1968, B. Kutschke, Ed. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2008, pp. 115–126.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41740
A. Tumat, “Einleitung,” in Von Volkston und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in der Musik, A. Tumat and Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2008, pp. 1–16.
LibreCat
| Files available
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41738
A. Tumat, “Das Libretto zu „Demofoonte“. Die Oper zur Einweihung des Ludwigsburger Opernhauses,” in Schlosstheater Ludwigsburg. 250 Jahre – Von der Hofoper zum lebendigen Theaterdenkmal, Stuttgart: Staatsanzeiger-Verlag, 2008, pp. 40–43.
LibreCat