Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

168 Publications


2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45493
S. Goertz, H. Heinke, J. Riese, C. Stampfer, and S. Kuhlen, “Smartphone-Experimente zu gleichmäßig beschleunigten Bewegungen mit der App phyphox,” in PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 in Dresden, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45492
B. Götze, H. Heinke, J. Riese, C. Stampfer, and S. Kuhlen, “Smartphone-Experimente zu harmonischen Pendelschwingungen mit der App phyphox,” in PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 in Dresden, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45491
J. Riese and V. Rexing, “Schwerpunkte: Technik,” in 108. MNU-Bundeskongress. Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. Konferenzband, 2017, pp. 51–52.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45547
J. Riese, Y. Gramzow, and P. Reinhold, “Das fachdidaktische Wissen von Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, no. 23, pp. 99–112, 2017.
LibreCat
 

2016 | Working Paper | LibreCat-ID: 36303
C. Vogelsang et al., ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education, vol. 10. Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45496
C. Vogelsang et al., “ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education,” in Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) – Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers, 11), H. A. Pant, O. Zlatkin-Troitschanskaia , C. Lautenbach, M. Toepper, and D. Molerov, Eds. 2016, pp. 35–38.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45548
J. Riese, Y. Gramzow, and P. Reinhold, “Analysen zum fachdidaktischen Wissen von angehenden Physiklehrkräften,” in Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015, 2016, pp. 187–189.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45499
C. Vogelsang et al., “ProfiLe- P+ – Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik,” in Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Papers, 10), O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, C. Lautenbach, and M. Toepper, Eds. 2016, pp. 39–43.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45500
D. Woitkowski, J. Riese, and P. Reinhold, “Konstruktion von Niveaus des fachlichen Wissens Physik,” in Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015, 2016, pp. 179–181.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 35485
Y. Gramzow, Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik: Modellierung und Testkonstruktion, vol. 181. Berlin: Logos Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45549
Y. Gramzow, J. Riese, and P. Reinhold, “Fachdidaktisches Wissen - Validierungsstudien,” in Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014, 2015, pp. 115–117.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45501
D. Woitkowski, J. Riese, and P. Reinhold, “Physikalisches Fachwissen in verschiedenen Studiengängen und Wissensstufen,” in Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014, 2015, pp. 109–111.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35491
J. Riese et al., “Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik,” in Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, S. Blömeke and O. Zlatkin-Troitschanskaia, Eds. Weinheim: Belz, 2015, pp. 55–79.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 36308
C. Vogelsang, Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz. Berlin: LOGOS, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45285
J. Riese and P. Reinhold, “Entwicklung eines Leistungstests für fachdidaktisches Wissen,” in Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, D. Krüger, I. Pachmann, and H. Schecker, Eds. Springer, 2014, pp. 257–267.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35684
Y. Gramzow, J. Riese, and P. Reinhold, “ Prospective physics teachers’ pedagogical content knowledge. Validating a test instrument by using a think aloud study,” in E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 13, 2014, pp. 20–27.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36894
Y. Gramzow, J. Riese, and P. Reinhold, “DaWis: Teilprojekt Fachdidaktisches Wissen,” in Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, 2014, pp. 111–113.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45503
D. Woitkowski, J. Riese, and P. Reinhold, “Prospective physicists’ and physics teachers’ content knowledge – First Results of a Germany-Wide Study,” in E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidencebased Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-service science teacher education, 2014, pp. 28–37.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45502
I. Krumphals, J. Riese, and M. Hopf, “Physics teacher students‘ professional knowledge in Austria – a comparative study of two teacher training programs,” in E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence- based Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-service science teacher education, 2014, pp. 196–204.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45504
D. Woitkowski, J. Riese, and P. Reinhold, “Fachwissen Physik - Erste Ergebnisse einer deutschlandweiten Erhebung,” in Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013, 2014, pp. 147–149.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=299

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed