Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
472 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31651
Scharlau, Ingrid, and Andrea Karsten. “Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (2).” Neues Handbuch Hochschullehre. 86. Ergänzungslieferung, edited by Brigitte Berendt et al., 2018, p. L 1.38.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31652
Scharlau, Ingrid, and Andrea Karsten. “Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (1).” Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung, edited by Brigitte Berendt et al., 2018, p. L 1.37.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32543 |

Frey, Anne, and Heike M. Buhl. “Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert.” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 11, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2018, pp. 199–213, doi:10.1007/s42278-018-0026-0.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32542 |

Sommer, Sabrina, and Heike M. Buhl. “Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents.” Journal of Adult Development, vol. 25, no. 4, Springer Science and Business Media LLC, 2018, pp. 286–96, doi:10.1007/s10804-018-9296-y.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32544
Kohlmeyer, Susanne, and Heike M. Buhl. “Ist das denn noch normal? - Normalität und Inklusion in der Lehrerbildung.” Heterogenität im Klassenzimmer, edited by Gerhard Büttner et al., vol. 9, 2018, pp. 116–31.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32541
Buhl, Heike M., et al. “Lehramtsnavi: Beratungsorientiertes Self-Assessment im Lehramtsstudium.” Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, edited by Birgit Riegraf et al., 2018, pp. 24–27.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32547 |

Buhl, Heike M., et al. “Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums.” Psychologiedidaktik und Evaluation XII, edited by Michael Krämer et al., Shaker, 2018, pp. 351–57, doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.1057.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29114
Grunschel, Carola, et al. “‘I’ll Stop Procrastinating Now!’ Fostering Specific Processes of Self-Regulated Learning to Reduce Academic Procrastination.” Journal of Prevention & Intervention in the Community, 2018, pp. 143–57, doi:10.1080/10852352.2016.1198166.
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29115
Klingsieck, Katrin B. “Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens „Lernstrategien im Studium“ (LIST).” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2018, pp. 249–59, doi:10.1024/1010-0652/a000230.
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35291
Grunschel, Carola, et al. “‘I’ll Stop Procrastinating Now!’ Fostering Specific Processes of Self-Regulated Learning to Reduce Academic Procrastination.” Journal of Prevention & Intervention in the Community, vol. 46, no. 2, Taylor & Francis, 2018, pp. 143–157.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29118
van Eerde, Wendelien, and Katrin B. Klingsieck. “Overcoming Procrastination? A Meta-Analysis of Intervention Studies.” Educational Research Review, 2018, pp. 73–85, doi:10.1016/j.edurev.2018.09.002.
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46935
Scherer, Cornelia, et al. “Welche Studierenden Nutzen Die Angebote von Schreibzentren? Erkenntnisse Aus Einer Studie Zur Selbsteingeschätzen Schreibkompetenz.” Journal Der Schreibberatung, vol. 16, 2018, pp. 77–86.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46934
Kordts-Freudinger, Robert, et al. “Beforschung Einer Eigenen Vorlesung: Effekte von Wahlfreiheit Auf Leistung Und Konfidenz.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 13, no. 1, 2018, pp. 85–104.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 29073
Scharlau, Ingrid, and Katrin Klingsieck. Schreiben im Psychologiestudium. Verlag Barbara Budrich, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35423
Klingsieck, Katrin B., and Verena Liszt. “Effects of Learning Design Patterns in Service Learning Courses.” Active Learning in Higher Education, vol. 19, 2018, pp. 47–59.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8569
Biehler, Rolf, et al. “Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung Und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen Für Mathematikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase.” 3. Auswertungsworkshop Der Begleitforschung. Dokumentation Der Projektbeiträge., edited by Anke Hanft et al., Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2018, pp. 32–41.
LibreCat
2018 | Report | LibreCat-ID: 16967
Hochmuth, Reinhard, et al. Wirkung Und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen Für Mathmatikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase : Schlussbericht: Teilprojekt A Der Leibniz Universität Hannover, Teilprojekte B Und C Der Universität Paderborn: Berichtszeitraum: 01.03.2015-31.08.2018. 2018, doi:10.2314/KXP:1689534117.
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41162
Plöger, Wilfried, et al. “The Quasi-Experimental Attitude of Teachers: The Development of a Questionnaire.” Journal of Education for Teaching, vol. 44, no. 4, 2018, pp. 415–30.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28981 |

Krüger, Alexander, et al. “Quantitative Explanation as a Tight Coupling of Data, Model, and Theory.” Archives of Data Science, Series A, vol. 5, 2018, pp. 1–27, doi:10.5445/KSP/1000087327/10.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41156
König, Johannes, et al. “Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens?” Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., edited by Johannes König et al., Springer VS, 2018.
LibreCat