Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

434 Publications


2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32394
Karsten, Andrea, and Stefanie Haacke-Werron, editors. 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. wbv.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53069 | OA
Banh, Ngoc Chi, and Ingrid Scharlau. Effects of Task Difficulty on Visual Processing Speed. 2024.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53603
Koppenborg, Markus, and Katrin B. Klingsieck. “„Wir wollen mitreden!“ – Entwicklung und Validierung von Skalen zur Erfassung motivationaler Regulation bei der Teilnahme an Befragungen zur Evaluation des Studiums (SMR-Eval).” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Hogrefe Publishing Group, 2024, doi:10.1024/1010-0652/a000381.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47065
Soyka, Chantal, et al. “Comparison of Required Competences and Task Material in Modeling Education.” Enterprise Modelling and Information Systems Architectures, vol. 18, 7, 2023, doi:10.18417/EMISA.18.7.
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47887
Richter, Lea, et al. “Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern.” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 20, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2023, pp. 293–319, doi:10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.x.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46933
Koppenborg, Markus, et al. “Conjunctive and Additive Group Work Reduce Academic Procrastination: Insights from a Vignette Study.” Current Psychology, Springer Science and Business Media LLC, 2023, doi:10.1007/s12144-023-04294-w.
LibreCat | DOI
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 45658
Grotegut, Lea. GEProS - Entwicklung und Evaluation einer digitalen Simulation zur Förderung diagnostischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden. Universität Paderborn, 2023, doi:10.17619/UNIPB/1-1753.
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48087
Grotegut, Lea, and Katrin B. Klingsieck. “Kompetenzentwicklung in Der Lehrkräftebildung: Der Mehrwert Einer Digitalen Simulation.” ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung, vol. 7, no. 1, Verlag Barbara Budrich GmbH, 2023, pp. 56–73, doi:10.3224/zehf.v7i1.05.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 48730
Bobe, Julia, and Katrin B. Klingsieck. Aufschieben, Weil Man Sich Schlecht Fühlt, Oder Sich Schlecht Fühlen, Weil Man Aufschiebt? – Gruppenspezifische Unterschiede Im Verhalten Und Erleben von Prokrastination. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 48731
Bobe, Julia, and Katrin B. Klingsieck. Prokrastination Und Das Schlechte Gewissen - Gruppenunterschiede Im Erleben Und Auftreten von Prokrastination. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48595
Peters, Tobias Martin, and Roel W. Visser. “The Importance of Distrust in AI.” Communications in Computer and Information Science, Springer Nature Switzerland, 2023, doi:10.1007/978-3-031-44070-0_15.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42641 | OA
Scharlau, Ingrid. “Wissenschaft und Alltagserfahrung: Überlegungen zur Wissenschaftsdidaktik der Psychologie.” Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen, edited by Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, transcript, 2023, pp. 49–74.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48777
Fumagalli, Fabian, et al. “Incremental Permutation Feature Importance (IPFI): Towards Online Explanations on Data Streams.” Machine Learning, Springer Science and Business Media LLC, 2023, doi:10.1007/s10994-023-06385-y.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48370 | OA
Kurock, Ricarda, et al. “A Mixed-Methods Study of the Quality of Parental Support during Adolescents’ Information-Related Internet Use as a Co-Construction Process.” Journal of Adolescence, vol. 1, no. 14, 2023, doi:https://doi.org/10.1002/jad.12264.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45862
Scharlau, Ingrid, and Andrea Karsten. “Schreibfokussierte Graduiertenförderung: Reflexive Spezialisierung für interdisziplinäre Forschungskontexte.” Neues Handbuch Hochschullehre, edited by Brigitte Berendt et al., vol. 111, DUZ medienhaus, 2023, pp. 17–35.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 46533 | OA
Buhl, Heike M., et al. Qualitätsmanagement im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (COMeIN). Abschlussbericht. 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47856
Richter, Lea, et al. “Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern.” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2023, pp. 293–319, doi:10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.x.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52866
Sloane, Hannah Sabrina, and Sabrina Schmöckel. Turning Disciplinary Differences from a Brake into a Motor in Higher Education (Collaboration). 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46283 | OA
Banh, Ngoc Chi, and Ingrid Scharlau. “First Steps towards Real-Time Assessment of Attentional Weights and Capacity According to TVA.” Abstracts of the 65th TeaP, edited by Simon Merz et al., ZPID (Leibniz Institute for Psychology), 2023, doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.12945.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53120
Schneider, Tamara, and Katrin B. Klingsieck. “ProGRess” - Erste Evaluationsergebnisse eines Anti-Prokrastinationstrainings auf Basis des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM). . 2023.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=31

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed