Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
207 Publications
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
@inproceedings{Vogelsang_Meier_Wotschel_Janzen_2022, title={Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.}, booktitle={Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022}, author={Vogelsang, Christoph and Meier, Jana and Wotschel, Philipp and Janzen, Thomas}, year={2022} }
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35948
@article{Liszt-Rohlf_Wochnik_Schwabl_2022, title={Alte Fotografien, neue Erkenntnisse}, volume={118}, DOI={10.25162/zbw-2022-0011}, number={2}, journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik}, publisher={Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH}, author={Liszt-Rohlf, Verena and Wochnik, Markus and Schwabl, Franziska}, year={2022}, pages={261–295} }
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25453
@article{Vogelsang_2021, title={Wie belastend war das Corona-Semester? Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester während COVID-19-bedingter Schulschließungen im Frühjahr 2020}, DOI={10.11576/HLZ-4376}, journal={Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion}, author={Vogelsang, Christoph}, year={2021} }
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35526
@article{Kulgemeyer_Kempin_Weißbach_Borowski_Buschhüter_Enkrott_Reinhold_Riese_Schecker_Schröder_et al._2021, title={Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience}, volume={43}, DOI={10.1080/09500693.2021.2006820}, number={18}, journal={International Journal of Science Education}, publisher={Informa UK Limited}, author={Kulgemeyer, Christoph and Kempin, Maren and Weißbach, Anna and Borowski, Andreas and Buschhüter, David and Enkrott, Patrick and Reinhold, Peter and Riese, Josef and Schecker, Horst and Schröder, Jan and et al.}, year={2021}, pages={3035–3057} }
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24738
@article{Stender_Watson_Vogelsang_Schaper_2021, title={Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen?}, DOI={10.11576/HLZ-4057}, journal={Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion}, author={Stender, Jana and Watson, Christina and Vogelsang, Christoph and Schaper, Niclas}, year={2021}, pages={229–248} }
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24757
@inproceedings{Stender_2021, title={Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht.}, author={Stender, Jana}, year={2021} }
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24754
@inproceedings{Stender_Watson_2021, title={Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF).}, author={Stender, Jana and Watson, Christina}, year={2021} }
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35519
@article{Schwabl_Vogelsang_2021, title={CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters}, volume={40}, DOI={10.21240/mpaed/40/2021.11.19.X.}, journal={MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}, author={Schwabl, Franziska and Vogelsang, Christoph}, year={2021}, pages={253–281} }
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
@article{Rogge_Vogelsang_Pollmeier_2021, title={Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien}, volume={4}, journal={Seminar}, author={Rogge, Tim and Vogelsang, Christoph and Pollmeier, Pascal}, year={2021}, pages={91–105} }
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
@inbook{Pollmeier_Fechner_2021, place={Wiesbaden}, title={Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten}, DOI={10.1007/978-3-658-32568-8_16}, booktitle={Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken}, publisher={Springer Fachmedien}, author={Pollmeier, Pascal and Fechner, Sabine}, editor={Caruso, Carina and Harteis, Christian and Gröschner, Alexander}, year={2021} }
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
@inbook{Pollmeier_Fechner_2021, title={Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht}, DOI={10.31244/9783830993490}, booktitle={Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken}, publisher={Waxmann}, author={Pollmeier, Pascal and Fechner, Sabine}, editor={Kubsch, Marcus and Sorge, Stefan and Arnold, Julia and Graulich, Nicole}, year={2021}, pages={150–154} }
LibreCat
| DOI
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24737
@book{Woitkowski_Vogelsang_2021, place={Berlin}, title={Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgewählter Originalquellen}, DOI={10.30819/5268}, publisher={LOGOS}, year={2021} }
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37413
@article{Decius_Schaper_Seifert_2021, title={Work Characteristics or Workers’ Characteristics? An Input-Process-Output Perspective on Informal Workplace Learning of Blue Collar Workers.}, volume={14}, number={2}, journal={Vocations and Learning}, author={Decius, Julian and Schaper, Niclas and Seifert, Andreas}, year={2021}, pages={285–326} }
LibreCat
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40299
@inproceedings{Rogge_Seifert_2021, title={„Allgemein hat sich die psychische Gesundheit vieler Schüler verschlechtert…” – Belastungserleben als Herausforderung von Abiturientinnen und Abiturienten im digital vermittelten Distanzunterricht.}, booktitle={DigiGebf21}, author={Rogge, Tm and Seifert, Andreas}, year={2021} }
LibreCat
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40306
@inproceedings{Watson_Seifert_2021, title={„Ich weiß die Antwort nicht“ – Ein Mangel an Motivation oder ein Mangel an Wissen?}, booktitle={PAEPSY 2021}, author={Watson, Christina and Seifert, Andreas}, year={2021} }
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37411
@article{Decius_Schaper_Seifert_2021, title={The Hen-Egg-Problem of Informal Workplace Learning & Work Design: The Mediating Role of Job Crafting.}, volume={2021}, number={1}, journal={Academy of Management Prodeedings}, author={Decius, Julian and Schaper, Niclas and Seifert, Andreas}, year={2021} }
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35951
@article{Schwabl_Vogelsang_2021, title={CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen?}, volume={40}, DOI={10.21240/mpaed/40/2021.11.19.x}, journal={MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}, publisher={Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE}, author={Schwabl, Franziska and Vogelsang, Christoph}, year={2021}, pages={253–281} }
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35952
@article{Daniel-Söltenfuß_Schwabl_2021, title={Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem}, volume={117}, DOI={10.25162/zbw-2021-0019}, number={3}, journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik}, publisher={Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH}, author={Daniel-Söltenfuß, Desiree and Schwabl, Franziska}, year={2021}, pages={431–460} }
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35962
@article{Schwabl_Daniel-Söltenfuß_2021, title={Selbstreguliertes Lernen fördern - Lernen auf Distanz ermöglichen}, volume={Heft 187}, journal={berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog}, author={Schwabl, Franziska and Daniel-Söltenfuß, Desiree}, year={2021}, pages={37–39} }
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45923
@inproceedings{Schwabl_2021, title={Die COVID-19 Pandemie als Treiber der digitalen Professionalisierung angehender Lehrpersonen?! Analyse von Erfahrungen Lehramtsstudierender im Praxissemester während der pandemiebedingten Maßnahmen im Sommersemester 2020}, author={Schwabl, Franziska}, year={2021} }
LibreCat