Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

207 Publications


2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
Vogelsang C, Meier J, Wotschel P, Janzen T. Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. In: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35948
Liszt-Rohlf V, Wochnik M, Schwabl F. Alte Fotografien, neue Erkenntnisse. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2022;118(2):261-295. doi:10.25162/zbw-2022-0011
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25453
Vogelsang C. Wie belastend war das Corona-Semester? Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester während COVID-19-bedingter Schulschließungen im Frühjahr 2020. Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion. Published online 2021. doi:10.11576/HLZ-4376
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35526
Kulgemeyer C, Kempin M, Weißbach A, et al. Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience. International Journal of Science Education. 2021;43(18):3035-3057. doi:10.1080/09500693.2021.2006820
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24738
Stender J, Watson C, Vogelsang C, Schaper N. Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen? Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Published online 2021:229-248. doi:10.11576/HLZ-4057
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24757
Stender J. Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24754
Stender J, Watson C. Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF). In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35519
Schwabl F, Vogelsang C. CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters. MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2021;40:253-281. doi:10.21240/mpaed/40/2021.11.19.X.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
Rogge T, Vogelsang C, Pollmeier P. Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien. Seminar. 2021;4:91-105.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Pollmeier P, Fechner S. Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Springer Fachmedien; 2021. doi:10.1007/978-3-658-32568-8_16
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
Pollmeier P, Fechner S. Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Kubsch M, Sorge S, Arnold J, Graulich N, eds. Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Waxmann; 2021:150-154. doi:10.31244/9783830993490
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24737
Woitkowski D, Vogelsang C, eds. Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgewählter Originalquellen. LOGOS; 2021. doi:10.30819/5268
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37413
Decius J, Schaper N, Seifert A. Work Characteristics or Workers’ Characteristics? An Input-Process-Output Perspective on Informal Workplace Learning of Blue Collar Workers. Vocations and Learning. 2021;14(2):285-326.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40299
Rogge T, Seifert A. „Allgemein hat sich die psychische Gesundheit vieler Schüler verschlechtert…” – Belastungserleben als Herausforderung von Abiturientinnen und Abiturienten im digital vermittelten Distanzunterricht. In: DigiGebf21. ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40306
Watson C, Seifert A. „Ich weiß die Antwort nicht“ – Ein Mangel an Motivation oder ein Mangel an Wissen? In: PAEPSY 2021. ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37411
Decius J, Schaper N, Seifert A. The Hen-Egg-Problem of Informal Workplace Learning & Work Design: The Mediating Role of Job Crafting. Academy of Management Prodeedings. 2021;2021(1).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35951
Schwabl F, Vogelsang C. CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2021;40:253-281. doi:10.21240/mpaed/40/2021.11.19.x
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35952
Daniel-Söltenfuß D, Schwabl F. Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2021;117(3):431-460. doi:10.25162/zbw-2021-0019
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35962
Schwabl F, Daniel-Söltenfuß D. Selbstreguliertes Lernen fördern - Lernen auf Distanz ermöglichen. berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 2021;Heft 187:37-39.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45923
Schwabl F. Die COVID-19 Pandemie als Treiber der digitalen Professionalisierung angehender Lehrpersonen?! Analyse von Erfahrungen Lehramtsstudierender im Praxissemester während der pandemiebedingten Maßnahmen im Sommersemester 2020. In: ; 2021.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=33

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed