Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
4999 Publications
2022 | Working Paper | LibreCat-ID: 39076
Wicker, K. (2022). Alltagsmanagement und Alltagskompetenzen von Familien in besonderen Lebenslagen. Kompetenzzentrum Hauswirtschaft Bayern.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39449
Tenberge, C. (2022). Ausbildung in der zweiten Phase der Lehrerbildung. . In I. Mammes & C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften. (pp. 217–233).
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 39433
Möller, K., Eikmeyer, B., Tenberge, C., Wilke, T., & Zolg, M. (2022). Holz erleben. Technik verstehen. (3. Auflage).
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36026
Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2022). Pre-Service Teachers’ Collaborative Lesson Planning and their Self-Concepts in Inclusive Education. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. “Digital Transformation in Teaching and Teacher Education.”
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40059
Tenberge, C. (2022). Schöpfen, gautschen, trocknen. Wassereinsatz in der Papierherstellung. . Grundschule Sachunterricht. , 95.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36228
Schröer, F., & Tenberge, C. (2022). Theorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts. In T. Dexel (Ed.), Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe - Ein Lehrbuch (pp. 158–185). Waxmann. https://doi.org/10.36198/9783838556864
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40048
Lenke, M., & Tenberge, C. (2022). Future Primary Teacher Education: Computational Thinking and STEAM. (D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, & S. Jamil, Eds.; pp. 429–436).
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40062
Tenberge, C. (2022). Über die Dächer der Welt. . Grundschule Sachunterricht., 93, 12–16.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37834
Faßbender, L., Krause, D., & Weigelt, M. (2022). Eine meta-analytische Untersuchung der Feedback-Related Negativity in motorischen Aufgaben.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37839
Thorenz, K., & Weigelt, M. (2022). Sport Emotion Questionnaire (SEQ) – Nur ein Messinstrument zur Er-fassung wettkampfbezogener Emotionen oder kann der SEQ auch im Freizeit- und Gesundheitssport zum Einsatz kommen?
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37836
Krause, D., & Weigelt, M. (2022). Mental rotation of tactic board instructions in basketball: Domain-specific expertise improves on-court performance.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37838
Thorenz, K., Sudeck, G., & Weigelt, M. (2022). The affective response to moderate physical activity and relaxation exercises.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35703
Hou, P., Peschtrich, S., Huber, N., Feuerstein, W., Bihlmeier, A., Krummenacher, I., Schoch, R., Klopper, W., Breher, F., & Paradies, J. (2022). Cover Feature: Impact of Heterocycle Annulation on NIR Absorbance in Quinoid Thioacene Derivatives (Chem. Eur. J. 23/2022). Chemistry – A European Journal, 28(23). https://doi.org/10.1002/chem.202200982
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37759
Rahe, M., Weigelt, M., & Jansen, P. (2022). Mental rotation with colored cube figures. Consciousness and Cognition, 102, Article 103350. https://doi.org/10.1016/j.concog.2022.103350
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35754
Stutz, B., Buyken, A., Schadow, A. M., Jankovic, N., Alexy, U., & Krueger, B. (2022). Associations of chronotype and social jetlag with eating jetlag and their changes among German students during the first COVID-19 lockdown. The Chronotype and Nutrition study. Appetite, 180, Article 106333. https://doi.org/10.1016/j.appet.2022.106333
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35310
Goletzke, J., Weber, K., Kössler, T., Zaharia, O., Bódis, K., Müssig, K., Szendroedi, J., Burkart, V., Stutz, B., Nöthlings, U., Buyken, A., Roden, M., & Group, G. (2022). Relative validity of a glycemic index extended food-frequency questionnaire. Nutr Metab Cardiovasc Dis, 32(10), 2310–2320.
LibreCat
| PubMed | Europe PMC
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37642
Schröer, F., & Tenberge, C. (2022). Technisches Lernen im Sachunterricht inklusiv gestalten - Fördert ein inklusionssensibles Seminar in der universitären Lehrerbildung das Interesse und die Selbstwirksamkeitserwartung von Bachelorstudierenden? widerstreit Sachunterricht - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht, 13, 127–136. https://doi.org/10.25673/92559
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37902
Janicki, N. (2022). Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungskonzepts im Kontext der technischen Bildung an Grundschulen am Beispiel von Lernrobotern. In M. Binder, C. Wiesmüller, & T. Finkbeiner (Eds.), Technik: Verstehen wir, was wir nutzen!? - Tagungsband zur 23. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Mannheim vom 24.-25. September 2021. (pp. 266–286).
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40046
Schröer, F., & Tenberge, C. (2022). How to enable pre-service teachers to design technological teaching and learning inclusively? – On the nature and consideration of basic needs in teacher training. In D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, & S. Jamil (Eds.), PATT39 - PATT on the Edge Technology, Innovation and Education (pp. 49–57).
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40033
Brenke, L., Kirsch, A., & Blumberg, E. (2022). (Selbst-)Einschätzungen zum Herausforderungsbereich Digitalisierung in Schule und Hochschule – Eine empirische Online-Befragung bei Sachunterrichtsstudierenden an der Universität Paderborn. GDSU-Journal, Heft 13, 72–75.
LibreCat