Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10025 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27877
Eickelmann, B., Drossel, K., & Heldt, M. (2021). ICT in teacher education and ICT-related teacher professional development in Germany. In J. Chi-Kin Lee & T. Ehmke (Eds.), Quality in Teacher Education and Professional Development (pp. 107–124). Routledge.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27878
Heldt, M., & Drossel, K. (n.d.). Typen unterrichtsbezogener Lehrerkooperation und ihr Zusammenhang mit Einstellungen und der Nutzung digitaler Medien. Empirische Pädagogik.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17905
Kersting, J., & Geierhos, M. (2021). Towards Aspect Extraction and Classification for Opinion Mining with Deep Sequence Networks. In R. Loukanova (Ed.), Natural Language Processing in Artificial Intelligence -- NLPinAI 2020 (Vol. 939, pp. 163--189). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-63787-3_6
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21815 | OA
Goller, M., & Ziegler, S. (2021). Zum Zusammenhang von Berufsethos und der Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen. bwp@ Spezial, 18, 1–28.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 21825
Tönnies, M., & Schlieper, H. (Eds.). (2021). Gattung und Geschlecht: Konventionen und Transformationen eines Paradigmas (Vol. 21). Harrassowitz.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21826
Tönnies, M. (2021). The Black British Bildungsroman: Gender-specific Plot Models? In M. Tönnies & H. Schlieper (Eds.), Gattung und Geschlecht: Konventionen und Transformationen eines Paradigmas (Vol. 21, pp. 235-263.). Harrassowitz.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21922
Diehr, B., & Rumlich, D. (2021). Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen: Zur Einführung in den Themenschwerpunkt [koordiniert von B. Diehr & D. Rumlich]. Fremdsprachen Lehren Und Lernen, 50(1), 3–14. https://doi.org/10.2357/FLuL-2021-0001
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21927
Rumlich, D. (2021). Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019). Investigating content and language integrated learning. Insights from Swedish high schools. Journal of Immersion and Content-Based Language Education, 9(1), 150–154. https://doi.org/10.1075/jicb.20026.rum
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22051
Kersting, J., & Geierhos, M. (2021). Well-being in Plastic Surgery: Deep Learning Reveals Patients’ Evaluations. Proceedings of the 10th International Conference on Data Science, Technology and Applications (DATA 2021), 275--284.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 26010
Lebock, S. (2021). Blogpost “Von der Dankbarkeit über ein offenes Ohr.”
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17751
Peckhaus, V. (2021). Technikphilosophie. In Staatslexikon. Recht, Wirtschaft, Gesellschaft, Bd. 5: Schule - Virtuelle Realität (8. völlig neu bearbeitete Aufl., pp. 983-991 (Spalten)). Herder Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31718
Willeke, S. (2021). Schriftstellerische Inszenierungspraktiken und autofiktionale Schreibreflexionen im Weblog Turmsegler von Benjamin Stein. In C. Gansel, K. Lehnen , & V. Oswalt (Eds.), Schreiben, Text, Autorschaft II. Zur Narration und Störung von Lebens- und Schreibprozessen (pp. 131–158). V&R unipress .
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31724
Willeke, S. (2021). Auf der Grenze zwischen Fakt und Fiktion. Fake News in der Polit-Serie The Good Fight. In D. Wolf & V. Podskalsky (Eds.), Prekäre Fakten, umstrittene Fiktionen. Fake News, Verschwörungstheorien und ihre kulturelle Aushandlung (Philologie im Netz Beiheft 25/2021) (pp. 211–229).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31792
Böker, I. (2021). „Transkulturelle Wahrnehmungsräume in der Theaterdidaktik. Die Theaterarbeit von Nuran David Calis“. In J. Standke (Ed.), Drama und Theater der Gegenwart. Literarisches Lernen und ästhetische Bildung zwischen Textanalyse und Aufführungsrezeption (Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur) (Vol. 8, pp. 119–129). Wissenschaftlicher Verlag .
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 32030
Altun, T., Handt, C., Hinrichs, B., Hoffacker, A., Niederhaus, C., & Weis, I. (2021). Sprachbildung in der Grundschule. Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32060
Peuschel, K., Petersen, I., Reble, R., Haberzettl, S., Berkel-Otto, L., Niederhaus, C., Steinmetz, S., Rojahn, P., & Sondershaus, E. (2021). Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“. In L. Berkel-Otto, K. Peuschel, & S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“ (pp. 13–36). Waxmann Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32199
Ptashnyk, S. (2021). Codeswitching und seine „Geschwister“. Zur Typologie der historischen multilingualen Schreibpraktiken (am Beispiel der Lemberger Zeitungen des 19. Jahrhunderts). In E. Glaser, M. Prinz, & S. Ptashnyk (Eds.), Historisches Codeswitching mit Deutsch. Multilinguale Praktiken in der Sprachge-schichte (pp. 403–436). de Gruyter.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32192
Ptashnyk, S. (2021). Multilinguale Praktiken in der Sprachgeschich-te. In E. Glaser, M. Prinz, & S. Ptashnyk (Eds.), Historisches Codeswitching mit Deutsch. de Gruyter.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32200
Ptashnyk, S., Glaser, E., & Prinz, M. (2021). Historisches Codeswitching mit Deutsch: Eine Einleitung. In E. Glaser, M. Prinz, & S. Ptashnyk (Eds.), Historisches Codeswitching mit Deutsch. Multilinguale Praktiken in der Sprachgeschichte (pp. 1–12). de Gruyte.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32251
Ptashnyk, S. (2021). Von der Schwierigkeit des biografischen Schreibens über Ludwik Fleck. In U. M. Korn & K. Żarski (Eds.), Institutionen – Praktiken – Biographien. Verankerung und Profilierung der germanis-tischen Forschung und Lehre (pp. 197–208). Harrassowitz .
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22052
Kersting, J., & Geierhos, M. (2021). Human Language Comprehension in Aspect Phrase Extraction with Importance Weighting. In E. Kapetanios, H. Horacek, E. Métais, & F. Meziane (Eds.), Natural Language Processing and Information Systems (Vol. 12801, pp. 231--242). Springer.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32150 | OA
Karsten, A. (2021). Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte. Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem Peer-Textfeedback. In S. Lahm, F. Meyhöfer, & F. Neumann (Eds.), Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen (Vol. 4, pp. 277–288). wbv. https://doi.org/10.3278/6004807w277
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32151
Karsten, A. (2021). (Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen, Stimmen identifizieren, Referenzpunkte finden. JoSch - Journal der Schreibwissenschaft, 1(21), 72–81. https://doi.org/10.3278/JOS2101W072
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 31630
Tönsing, J. (2021). “Hallo, wer spricht? Hallo, wer spricht!” Über die Poetik der Selbstoptimierung in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur (Vol. 27). Aisthesis.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31638
Tönsing, J., & Bernhardt, S. (2021). Einleitung. In S. Bernhardt & J. Tönsing (Eds.), Zeit und Zeitnutzung als Motiv in der Kinder- und Jugendliteratur. Berlin.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31627
Bernhardt, S., & Tönsing, J. (Eds.). (2021). Zeitnutzung in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven. Frank & Timme.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32420
Tönsing, J. (n.d.). Ungeahnte Perspektiven der Literatur auf die Subjektivierungsfigur der Selbstoptimierung am Beispiel von Bodo Kirchhoffs Body-Building und Elfriede Jelineks Ein Sportstück. In L. Dalski, L. Keil, & B. Thums (Eds.), Optimierung des Selbst. Band zur Abschlusstagung des Graduiertenkollegs Ethnographien des Selbst in der Gegenwart der Universität Mainz.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32422
Tönsing, J. (2021). Ein feministischer Blick: Zur Darstellung der Coronakrise in ausgewählter Kinder- und Jugendliteratur. In E. Topalović & J. Standke (Eds.), Mitteilungen des deutschen Germanistenverbands 2 (2021). In Krisen erzählen - von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen (Vol. 2, pp. 152–163).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32424
Tönsing, J. (2021). Über das Kotzen in der Literatur. John von Düffels Ego (2003) als Ausverleibung ökonomischer Logiken. In I. Meinen & N. Lehnert (Eds.), Öffnung – Schließung – Übertritte. Körperbilder in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (pp. 99–114).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32421
Tönsing, J. (2021). John von Düffel´s “Ego” (2001) as a Seismographic Recorder of the Neoliberal Crisis. In C. Garrett, J. Twark, & M. Albrecht (Eds.), Invested Narratives: German Responses to economic Crisis and Ordnung (pp. 221–241).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26087
Mindt, I. (2021). “There”. Die Verwendung von “there” im authentischen Englisch, im Englisch von Lernenden und in Schulbüchern. In C. Bürgel, P. Gévaudan, & D. Siepmannn (Eds.), Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Konstruktionen und Konstruktionslernen (Vol. 119, pp. 39–55). Stauffenburg.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31452
Hagengruber, R. (2021). “Mehr wert als tausend Männer” – Luise Adelgunde Victorie Kulmus Gottsched und die wahre Minerva. In J. Iffland, J. Imm, N. Jaeschke, & S. Schauberger (Eds.), Musikwissenschaft der Vielfalt. Festschrift für Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag (pp. 147–159). Allitera Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31448
Hagengruber, R. (2021). Out of the Box – into the Green and the Blue. In Philosophisches Jahrbuch 128. Jahrgang I/2021 (pp. 122–134). Karl Alber.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31445
Hagengruber, R. (2021). Philosophinnen an die Macht. In M. Vogel (Ed.), Female Recruiting Report (3). Aviarium.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31439
Hagengruber, R. (2021). Ökonomie, Technik, Umwelt: Die Zukunft bestimmen, während wir die Vergangenheit überdenken: Defining the Future – Rethinking the Past. Konsens, 33–34.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31442
Hagengruber, R. (2021). Vizepräsidentin a.D. des DAB, Prof. Dr. Ulrike Detmers verleiht zum 20. Mal den von ihr ins Leben gerufenen Preis‚ Managerin des Jahres. Konsens, 31.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31441
Hagengruber, R. (2021). Der Elisabeth-von-Böhmen-Preis zur Erforschung der Geschichte der Philosophinnen wird zum dritten Mal verliehen. Konsens, 32–33.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31446
Hagengruber, R. (2021). Frauen aus aller Frauen Länder gestalten die Zukunft Deutschlands. Jahrestagung des DAB am 30. April 2021. Konsens, 7–8.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 21276
Hagengruber, R., & Hutton, S. (Eds.). (2021). Women Philosophers from the Renaissance to the Enlightenment (1st ed.). Routledge.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21277
Hagengruber, R. (2021). Du Châtelet, Émilie (1706–1749). In D. Jalobeanu & C. T. Wolfe (Eds.), Encyclopedia of Early Modern Philosophy and the Sciences. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-20791-9_410-1
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34112
Hagengruber, R. E. (2021). Der Deutsche Akademikerinnenbund ist Mitglied der Europäischen Bewegung Deutschland (EBD). Konsens (2021), 9.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31434
Hagengruber, R. (Ed.). (2021). Center for the History of Women Philosophers and Scientists Documentation 2016-2019 (Version 1). Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.4982197
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34105
Hagengruber, R. E., Neumann, H.-P., Muller, J., & Wells, A. (Eds.). (2021). The Paris Ms Fr. 12265. A Critical and Historical Online Edition. https://historyofwomenphilosophers.org/dcpm/ (2021-2022).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33217
Ulrich, T. (2021). Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? Entwicklung des Förderkonzepts „Wortschatzsammler im Unterricht“. In Paier A (Ed.), Z’sammengredt. Gelingende Teilhabe durch sprachheilpädagogische Unterstützung- ein Austausch über relevante und aktuelle Themen in den unterschiedlichen pädagogischen Umgebungen (pp. 179–190). Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33227
Lenzen, M, Riehemann, S., & Ulrich, T. (2021). Bedarfsanalyse zur Genusförderung von Schülern - eine Fragebogenerhebung mit Lehrkräften im Förderschwerpunkt Sprache. Forschung Sprache 1, 3–20.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34142
Kruse, I., & Terhorst , S. (2021). Starkes Mädchen, starke Stimme, viel Gefühl. Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt als Buch und Hörbuch in freier Lesezeit. In Petra Josting & M. Preis (Eds.), Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive. (Vol. 21, pp. 245–259). Kopaed.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34269
Kruse, I. (2021). Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht. In N. Kruse, A. Reichardt, & S. Riegler (Eds.), Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen (pp. 209–229). Erich Schmidt Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 33182
Harmening, A.-L. M. J. A. (2021). Schreiben im Angesicht des Todes. Poetologien des Sterbens von 1968 bis heute. Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34268
Kruse, I. (2021). ): Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht. In N. Kruse, A. Reichardt, & S. Riegler (Eds.), Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen (pp. 209–229). Erich Schmidt Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34266
Kruse, I. (2021). Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht. In Norbert Kruse, A. Norbert, & S. Riegler (Eds.), Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen (pp. 209–229). Erich Schmidt Verlag.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34486
Gorges, J., Kurz, K., Neumann, P., Hesse, F., Lütje-Klose, B., & Wild, E. (n.d.). Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34471
Neumann, P., & Lütje-Klose, B. (2021). Collaboration Is the Key – The Role of Special Educators in Inclusive Schools in Germany. In S. Semon, D. Lane, & P. Jones (Eds.), International Perspectives on Inclusive Education (Vol. 17, pp. 55–69). Emerald Publishing Limited. https://doi.org/10.1108/s1479-363620210000017007
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34470
Korff, N., & Neumann, P. (2021). Unterricht und Inklusion. In T. Hascher, T.-S. Idel, & W. Helsper (Eds.), Handbuch Schulforschung (3. überarb. u. aktual.). Springer VS.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26084
Mindt, I., & Rebekka, S. (2021). Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien. In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, & N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre. (pp. 117–140). transcript. https://doi.org/10.14361/9783839456903-009
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32841
Albers, T., & Filipiak, A. (2021). Internationalisierung in der inklusionsorientierten Lehrerbildung - ein Lehr- und Forschungsprojekt. wbv, 67–78.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33746
Zierau, C. (2021). „welt-strolch macht links-shreibreform“ – Sprach- und Kulturreflexionen mit literarischen Texten in den Studiengängen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am Beispiel des deutsch-brasilianischen Autors Zé do Rock. In N. Tahiri, M. Laasri, S. El Mtouni, & R. Jai-Mansouri (Eds.), Germanistik und DaF in mehrsprachigen Kontexten. Sprachdidaktische, interkulturelle und systemorientierte Perspektiven (pp. 117–134). Frank & Timme.
LibreCat
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35027
Süßmann, J. (2021). [Art.] Donau. In G. Butzer & J. Jacob (Eds.), Metzler Lexikon literarischer Symbole (3., erw. und um ein Bedeutungsregister erg. Aufl., pp. 112–114). J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-04945-2_4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34980
Süßmann, J. (2021). [Art.] Greek/Roman antithesis. In J. Jacob & J. Süßmann (Eds.), The Reception of Antiquity in the Age of Enlightenment. English Edition ed. by Christina C. Harker. Translated by Duncan Alexander Smart (Vol. 12, pp. 187–191). Brill. http://dx.doi.org/10.1163/2468-3418_bnps12_COM_217830
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34978
Süßmann, J. (2021). [Art.] History, models of. In J. Jacob & J. Süßmann (Eds.), The Reception of Antiquity in the Age of Enlightenment. English Edition ed. by Christina C. Harker. Translated by Duncan Alexander Smart (Vol. 12, pp. 210–216). Brill. http://dx.doi.org/10.1163/2468-3418_bnps12_COM_217160
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34993
Jacob, J., & Süßmann, J. (Eds.). (2021). The Reception of Antiquity in the Age of Enlightenment. English edition ed. by Christina C. Harker. Translated by Duncan Alexander Smart (Vol. 12). Brill. https://doi.org/10.1163/2468-3418-bnps12-all
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 35070
Hansen, C. (2021).  »Wilde« im deutschen Identitätsdiskurs 1830–1870. Spuren des Exotischen im nationalen Denken und in kolonialen Bildern .
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28691
Krüger, A., Tünnermann, J., Stratmann, L., Briese, L., Dressler, F., & Scharlau, I. (2021). TVA in the wild: Applying the theory of visual attention to game-like and less controlled experiments. Open Psychology, 3, 1–46. https://doi.org/10.1515/psych-2021-0001
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28686
Krüger, A., & Scharlau, I. (2021). The time course of salience: not entirely caused by salience. Psychological Research. https://doi.org/10.1007/s00426-020-01470-6
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29244
Tönnies, M., & Sierz, A. (2021). ‘Who’s Going to Mobilise Darkness and Silence?’ The Construction of Dystopian Spaces in Contemporary British Drama. Journal of Contemporary Drama in English, 9(1), 20–42.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29262
Fakha, N. (2021). Promoting Critical Thinking in Literary and Cultural Studies. Die Hochschullehre, 7.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29214
Schönhärl, K. (2021). Steuerzahlverhalten quantifizieren. Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte / Economic History Yearbook, 62(2), 473–503. https://doi.org/10.1515/jbwg-2021-0017
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29218
Schönhärl, K., & Spoerer, M. (2021). Einleitung: Staatsfinanzen und Konflikt. Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte / Economic History Yearbook, 62(2), 291–302. https://doi.org/10.1515/jbwg-2021-0011
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28375
Bloh, B., van Ophyusen, S., & Schürer, S. (2021). Die Gestaltung des Grundschulübergangs im Wandel? Längsschnittliche Analyse einer Grundschullehrkräftebefragung von 2002 vs. 2018. DGfE - Sektion Schulpädagogik, Osnabrück.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27999
van Ophuysen, S., Fischer, B., Behrmann, L., & Bloh, B. (2021). Statistik verstehen, Band 1. https://doi.org/10.36198/9783838555850
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 27372
Mildorf, J. (2021). Book review: Katharina Fürholzer: Das Ethos des Pathographen: Literatur- und medizinethische Dimensionen von Krankenbiographien. Heidelberg 2019. In European Journal of Scandinavian Studies (Vol. 51, Issue 1, pp. 180–185).
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29358
Schönhärl, K., & Spoerer, M. (Eds.). (2021). Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte/Economic History Yearbook- Schwerpunktheft: Staatsfinanzen und Konflikt (Vol. 62).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29381
Schönhärl, K. (2021). “Unfortunately we are bankrupt”: The Greek Bankruptcy Crisis of 1893 and its Remembrance in the World Economic Crisis 2010-11. In Y. Cassis & C. Schenk (Eds.), Remembering and Learning from Financial Crises (pp. 39–56). Oxford University Press.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29216
Schönhärl, K. (2021). Why does a prestigious emission house emit a loan for a peripheral state? The house of Rothschild and the Greek guaranteed loan of 1833. Business History, 63(4), 557–573. https://doi.org/10.1080/00076791.2019.1593373
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29319
Wiethoff, C., & Westphal, P. (2021). Theoriebasierte Fallreflexion im Praxissemester. In Y. Völschow & K. Kunze (Eds.), Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften (pp. 285–302). Barbara Budrich.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 29549 | OA
Schönhärl, K. (2021). Finanzielle Netze. Die bayerisch–französische Familienbank von Eichthal und ihre Investitionspläne in Griechenland in den 1830er Jahren/ Οικονομικά δίκτυα. Η βαυαρογαλλική οικογενειακή τράπεζα των Άιχταλ και τα επενδυτικά σχέδιά της στην Ελλάδα κατά τη δεκαετία του 1830.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29728
Goller, M., Caruso, C., & Harteis, C. (2021). Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 8(2), 208–223. https://doi.org/10.13152/ijrvet.8.2.4
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29102
Gerholz, K.-H., & Goller, M. (2021). Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Edition Fachdidaktiken (pp. 393–419). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_22
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29101
Kärner, T., Bonnes, C., Maué, E., Goller, M., & Schmidt, V. (2021). Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im  Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments  zur Charakterisierung der professionellen  pädagogischen Beziehung zwischen angehenden  Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften. In E. Wittmann, D. Frommberger, & U. Weyland (Eds.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021 (pp. 85–104). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742560
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29731
Caruso, C., & Goller, M. (2021). Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14(2), 296–310.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29096
Hilkenmeier, F., Goller, M., & Schaper, N. (2021). The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities. Vocations and Learning, 411–438. https://doi.org/10.1007/s12186-021-09266-4
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29098
Goller, M., & Ziegler, S. (2021). Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik. Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik, 117(2), 154–193. https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0008
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29097
Goller, M., & Caruso, C. (2021). Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, 3 Nr. 1(3). https://doi.org/10.11576/PFLB-4541
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29742
Caruso, C., & Goller, M. (2021). Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien involvierter Lehrkräfte. Praxis Forschung Lehrer*innen Bildung, 3(3). https://doi.org/10.11576/PFLB-4541
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31090
van Laak, L., & Eichhorn, K. (Eds.). (2021). Kulturen der Moral. Beiträge der DGEJ-Tagung 2018 in Paderborn. Meiner (Studien zum 18. Jahrhundert).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 30755
Goldan, J., Kullmann, H., Zentarra, D., Geist, S., & Lütje-Klose, B. (2021). Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie. Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld. {Zeitschrift Für Heilpädagogik}, 72(12), 640–651.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31358
Elit, S. (2021). Verflechtendes Erzählen von Glückssuche und Unglück: Dass man durch Belgien muss auf dem Weg zum Glück. In S. Elit & J. Canaris (Eds.), Arbeitsbuch Judith Kuckart. Prosa – Theater – Tanz (Literarisches Leben heute 9) (pp. 85–101).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31565
Egidi, M. (2021). „ir willekür ist mir zu starc – litis audet excitare tumultum. Zur literarischen Inszenierung von Macht, Herrschaft und Willensfreiheit in Frauenlobs Minne und Welt und Alans Planctus Naturae“. In F. Bezner & B. Kellner (Eds.), Alanus ab Insulis und das europäische Mittelalter, unter Mitarbeit von Magdalena Butz und Alexandra Urban (pp. 271–299).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31566
Egidi, M. (2021). „Frauenlobs Liebestheorie“. In U. Störmer-Caysa & C. Lauer (Eds.), Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare (pp. 429–452).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31564
Egidi, M. (2021). „Sangspruch – Minnesang“. In B. Kellner & u. a. (Eds.), Handbuch Minnesang (pp. 600–609).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31616
Ballweg, S., Erichsen, G., Hähnlein, M., Introna, S., Riemer, C., Rozum, N., Toumi Njeugue, B., & Zörner, A. (2021). Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31617
Ballweg, S., Jentges, S., & Adamczak-Krysztofowicz, S. (2021). eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen. In S. Jentges (Ed.), Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch (pp. 177–190). Schneider Hohengehren.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31615
Ballweg, S. (2021). „wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext. Germanistische Mitteilungen 47, 15–45. https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6
LibreCat | DOI
 

2021 | Preprint | LibreCat-ID: 31677
Tünnermann, J., Kristjansson, A., Petersen, A., Schubö, A., & Scharlau, I. (2021). Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks. In Open Psychology. Center for Open Science.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31671
Reis, O., Jenert, T., & Scharlau, I. (2021). Kontaktlos lehren? In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, & N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand (pp. 141–154). transcript. https://doi.org/10.1515/9783839456903-010
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31669
Reinmann, G., Kreber, C., Bremer, H., Langemeyer, I., & Scharlau, I. (2021). Wer bestimmt die Hochschullehre? In C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul, & G. Reinmann (Eds.), Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung: Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (pp. 33–47). Springer.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31668
Scharlau, I. (2021). Jean Piaget als - was? In K. Gather (Ed.), Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung: Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft (pp. 162–181). Schneider.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 32762
Markewitz, F. (2021). Stilwechsel und ihre Funktionen in Textsorten der Fach- und Wissenschaftskommunikation. In Journal für Medienlinguistik (Vol. 4, Issue 1, pp. 8–15).
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 32760
Markewitz, F. (2021). Diskurs, Wissen, Sprache. Annäherungen an kulturwissenschaftliche Fragen. In Zeitschrift für Angewandte Linguistik (Vol. 74, pp. 171–180).
LibreCat
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33014
Markewitz, F. (2021). Textsortengeschichte. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32558 | OA
Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2021). The digital home learning environment and its relation to children’s ICT self-efficacy. Learning Environments Research, 25(2), 485–505. https://doi.org/10.1007/s10984-021-09377-8
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed