Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10028 Publications
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60114
Huybrechts, Y. (n.d.). Institutional identity and the internal other in the Spanish Netherlands under governor Max Emanuel of Bavaria, 1697-1699. In Conceiving the Other in History.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44862 |

Peckhaus, V. (2025). (Neo-)Kantian Foundation of Foundations: The Göttingen Case. In H. Pulte, J. Baedke, D. Koenig, & G. Nickel (Eds.), New Perspectives on Neo-Kantianism and the Sciences (pp. 17–37). Routledge.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56854
Schuster, B.-M., & Bubenhofer, N. (n.d.). Facetten der Germanistischen Linguistik: Bestandsaufnahme und Perspektiven. In B.-M. Schuster, N. Bubenhofer, M. Habermann, & H. Hausendorf (Eds.), Germanistische Linguistik. Genese, Zustand und Zukunft eines Faches im Spiegel der RGL (pp. 1–18). de Gruyter.
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56851
Schuster, B.-M., Bubenhofer, N., Habermann, M., & Hausendorf, H. (Eds.). (n.d.). Germanistische Linguistik. Genese, Zustand und Zukunft eines Faches im Spiegel der RGL (Vol. 336).
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56852
Schuster, B.-M., & Georgi, C. (n.d.). Beispiele geben, Belege anführen und Daten erheben. Diachrone Untersuchung zur Herstellung empirischer Evidenz. In B.-M. Schuster, N. Bubenhofer, M. Habermann, & H. Hausendorf (Eds.), Germanistische Linguistik. Genese, Zustand und Zukunft eines Faches im Spiegel der RGL (Vol. 336, pp. 189–220). de Gruyter.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58313
Mildorf, J. (2025). Crisis and Creativity: Poetry in Times of Corona. In J. Alber, D. de Muijnck, & J. Jumpertz (Eds.), Pandemic Storytelling (1st ed., Vol. 3, pp. 83–96). Brill.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58351 |

Godau, M., Maxelon, D., & Neuhausen, T. (2025). Algorithmische Hyperawareness im Songwriting von Plattform-Musiker:innen. Postdigitale Subjektivität und die Transformation musikkultureller Praktiken auf TikTok und Co. Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58347 |

Godau, M., & Gosmann, P. (2025). Social Media Music Theory. Musiktheorie auf Instagram als Teil einer Musikpädagogik im Zeitalter der Postdigitalität. Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58398
Leineweber, J. (2025). Reflexion – Repräsentation – Partizipation. Das Aufnahmeverfahren in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes und der Bewerbungsprozess des Schützenwesens. In J. Leineweber & E.-M. Seng (Eds.), Immaterielles Kulturerbe und Regionale Identität. Schützenwesen in Nordwestdeutschland (pp. 67–97). transcript.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58400
Leineweber, J., & Becker, P. (2025). Tradition im Wandel. Dynamische Tradierung und Formierung des Kulturerbes Schützenwesen in Westfalen. In Immaterielles Kulturerbe und Regionale Identität. Schützenwesen in Nordwestdeutschland (pp. 209–237). transcript.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58397
Leineweber, J. (2025). Einführung. In J. Leineweber & E.-M. Seng (Eds.), Immaterielles Kulturerbe und Regionale Identität. Schützenwesen in Nordwestdeutschland (pp. 13–31). transcript.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58498
Wehde, J. (2025). Determinanten der politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden und damit verbundene Implikationen für die Lehrer*innenbildung. Jahrestagung der GEBF, Mannheim.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56338
Löper, M. F., Finke, N., Knickenberg, M., & Hellmich, F. (2025). Feedback und selbstbezogene Kognitionen als Prädiktoren für die Mathematikleistungen von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58520 |

Haker, C. (2025). Rechtspopulismus und Rechtsextremismus an Hochschulen. Berliner Debatte Initial, 35(2), 207–223. https://doi.org/10.25162/bdi-2024-0015
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58521 |

Haker, C. (2025). Normative Grundlagen des pluralistischen Paradigmas. Kieler sozialwissenschaftliche Revue. Internationales Tönnies-Forum, 2(2–2024), 133–147. https://doi.org/10.3224/ksr.v2i2.02
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58518
Hartmann, A. (2025). (Re)Polizicizing the Teen Genre: On the (Queer) Utopian Potentials of Netflix’s Sex Education. In A. Franke, U. Küchler, & K. Luther (Eds.), Political Education and American Studies (pp. 213–218). Winter.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58867 |

Ertel, E., Lamb, J., Münzmay, A., Primavesi, P., Probst, N., Rittershaus, D., Schäfer, M. J., & Voß, F. (2025). Digitalität in der Theaterwissenschaft. Forum der AG ARCHIV mit NFDI4Culture. In D. Kolesch, J. Lazadzig, J. Schrödl, L.-F. Seidler, T. Walch, & M. Warstatt (Eds.), Matters of Urgency – Herausforderungen der Gegenwart in Theater und Wissenschaft. Universities Publishing. https://doi.org/10.14279/depositonce-22414
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59479
Knickenberg, M., & Zurbriggen, C. (2025). Examining aspects of students’ current academic motivation in relation to peer interactions and social environment in the classroom using the Experience sampling method. SAA (Society for Ambulatory Assessment) Conference, Ku Leuven, Belgium.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59480
Knickenberg, M., Kullmann, H., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (2025). Parental perceptions of inclusive teacher and school support – Establishment of a short-form. ECER (European Conference on Educational Research), University of Belgrade. Serbia.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59481
Knickenberg, M., & Kullmann, H. (2025). Exploring the role of individual and collective efficacy beliefs and attitudes in teachers’ intentions to implement inclusive practices: Evidence from Canada, Germany and Switzerland. ECER (European Conference on Educational Research), University of Belgrade, Serbia.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59482
Sharma, U., Gibson, S., Knickenberg, M., & Mullick, J. (2025). What ist he best educational option for my child who needs additional support: A global perspective. ECER (European Conference on Educational Research), University of Belgrade, Serbia.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59533
Janus, R., Mitropoulou, V., & Meke, M. (2025). Theology Students´ Views on the Communication wirth the Other During COVID-19 Lockdown. The Educational Review, 9(3), 321–334. https://doi.org/10.26855/er.2025.03.008
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59567
Bröker, C. (2025). Nur Gewinner und Verlierer in der Erzählung vom Krieg? Der Zweck von Emotionen in den Beschreibungen der englischen Barons’ Wars (1216–1217 und 1264–1265). In F. Quaas & T. Raum (Eds.), Emotionen im Krieg – Krieg der Emotionen (Vol. 33, pp. 159–180).
LibreCat
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 59564 |

Peckhaus, V. (2025). Hermann, Michael, „Der Wandel von Statistik zu Maschinellem Lernen“, SieB. Sie-gener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik 17 (2023), 145–179. . In zbMATH Open, Zbl. 07925543.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59572
Bohndich, C., Breetzke, J., Buhl, H. M., & Klingsieck, K. B. (2025). Students’ personality impacts sense of belonging of students in different ways. Social Psychology of Education, 98. https://doi.org/10.1007/s11218-025-10058-0
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59607
Puscher, S. (2025). Ehetragödien. Lessings Lektüre von John Banks’ The Unhappy Favourite or the Earl of Essex (1682). In J. Steigerwald & Jörg Robert (Eds.), G.E. Lessings Hamburgische Dramaturgie. Zwischen ästhetischer Theorie und dramatischer Praxis (Vol. 12, pp. 159–186). Brill, Fink.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59610
Fuchs, C. (2025). Digital Labor and Digital Capitalism: A Critical Political Economy Perspective. In J. L. Qiu, S. Yeo, & R. Maxwell (Eds.), The Handbook of Digital Labor (pp. 349–371). Wiley Blackwell. https://doi.org/10.1002/9781119981831.ch19
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59636
Bohndick, C., Breetzke, J., Klingsieck, K. B., & Buhl, H. M. (2025). Students’ personality impacts sense of belonging of students in different ways. Social Psychology of Education, 28. https://doi.org/10.1007/s11218-025-10058-0
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59653 |

Schlierkamp, M. L. (2025). Disability im schulischen Kontext. Über den Umgang von Lehrpersonen. #schuleverantworten, 5, 120–124.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2025 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59446
Reis, O. (2025). Lerngegenstand, Modellierung, religionsdidaktisch. In WiReLex 02/2025.
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54266
Lausen, S., Janus, R., & Dröge, M. (Eds.). (n.d.). Von Transzendenz zum Transhumanismus. Deutungskulturen von (Un-)Heilsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert . SpringerVS.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58225
Süßmann, J. (2025). „Religiöse Gewalt“ in der Frühen Neuzeit? Eine begriffsgeschichtliche Revision. In D. Weltecke (Ed.), Religiöse Gewalt in historischer Dimension (Vol. 109, pp. 429–448). De Gruyter | Oldenbourg. https://doi.org/10.1515/9783110773781-018
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Misc | LibreCat-ID: 59671
Abdelrahem, M. (2025). Die Menschheitsfamilie und der Begriff der Umma – Islamische Perspektiven im interreligiösen Dialog.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58538
Kokew, S. M. (2025). Aspekte des Zusammenlebens zwischen Muslimen und Nichtmuslimen. In G. Tamer (Ed.), Islam II. Regionen, Lebensformen, Geistesgeschichte: Vol. 25,2 (1st ed., pp. 216–234). Kohlhammer. https://doi.org/10.17433/978-3-17-034023-7
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59708 |

Wohnhas, V., Neumann, P., & Lütje-Klose, B. (2025). Zeit für Arbeitszufriedenheit? Eine quantitativ-empirische Studie zur Bedeutung fester Kooperationszeiten für die Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften in inklusiven Schulen. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 6(2). https://doi.org/10.21248/qfi.167
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59739
Herzig, B. (2025). Digitale Medien in der Lehrer-Schüler-Interaktion. In M. K. W. Schweer (Ed.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (4th ed., pp. 481–500). Springer VS.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59745
Tumat, A. (2025). „The folk songs of America“ und „complex female characters on stage“: Musikgeschichtliche Wendepunkte in den Komponistinnenbiografien von Florence Price and Mizzy Mazzoli. In M. Fahrholz & Melanie Unseld (Eds.), her:voice. Komponistinnenfestival 2024 (pp. 103–109). Hollitzer.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59754
Scharlau, I., & Seifert, A. (2025). Empirische Methoden der psychologiedidaktischen Forschung. In I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, & C. Schreiber (Eds.), Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien (pp. 339–365). Springer Nature.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59752
Scharlau, I., Patrzek, J., & Schreiber, C. (2025). Psychologiedidaktik durch Analyse von Kommunikation. In I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, & C. Schreiber (Eds.), Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien (pp. 89–118). Springer Nature.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59742
Scharlau, I., & Jenert, T. (2025). Didaktische Überlegungen in der Psychologie. In I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, & C. Schreiber (Eds.), Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien (pp. 1–17). Springer Nature.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59753
Scharlau, I., & Christine, S. (2025). Schreiben im Psychologieunterricht unterstützen. In I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, & C. Schreiber (Eds.), Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien (pp. 271–300). Springer Nature.
LibreCat
2025 | Book | LibreCat-ID: 59789
Reis, O., Walter, M., & Frieler, J. (2025). Der Morgenimpuls als Grenzgänger. Praxeologische Rekonstruktionen des Profilindikators Katholischer Schulen.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59803
Drossel, K., Niemann, J., Eickelmann, B., & Niggemeier, J. B. (2025). Digitale Kompetenzen von Schüler:innen und Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbs in Nordrhein-Westfalen. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 4, 100–104.
LibreCat
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 59839
Scharlau, I., & Rohlfing, K. J. (2025). Agency in metaphors of explaining: An analysis of scientific texts. Center for Open Science.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59846
Mildorf, J. (2025). The Voice of the Bard: Milton’s Paradise Lost on Radio. Studium Ricerca, Letteratura, 121(1), 134–160.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53445
Hälterlein, J. (2025). Governing Autonomies: Imagining Responsible Artificial Intelligence in the “Future Combat Air System” European Armament Project. In T. C. Bächle & J. Bareis (Eds.), The Realities of Autonomous Weapons (pp. 187–204). Bristol University Press.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59865
Schmidt, R. (2025). Participatory Research with Teachers - A Critical Analysis of Power Dynamics. In A. Kornbach, C. Lammer, & L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (1st ed., Vol. 3, pp. 339–363). Verlag Herder GmbH.
LibreCat
| Files available
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59867 |

Dübbert, A. (2025). Muster in der Benamung “nachhaltiger” Lebensmittelmarkennamen - Kulturbezogene Deutungen von Namen am stationären Verkaufsort als Raum. In A. Kornbach, C. Lammer, & L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (Vol. 3, pp. 403–429). Herder.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57545 |

Flath, B., Jacke, C., & Schroeter-Wittke, H. (2025). Den Schein werfen/wahren. Transdiziplinaritäten und Popkulturforschungen. Ein Übersetzungsraum als Partitur . In A. Kornbach, C. Lammer, & L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (Vol. 3, pp. 211–254).
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59862
Kornbach, A., Lammer, C., & Magdeburg, L. M. (Eds.). (2025). Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (Vol. 3). Herder Verlag.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59903 |

Frömmel, L., & Münzmay, A. (2025). Vernetzte Musikquellen des 19. Jahrhunderts. Überlegungen zum Zusammenspiel wissenschaftlicher Editionen mit RISM am Beispiel des Stuttgarter Faust 1832. In N. Schwindt (Ed.), Musikquellen des 19. Jahrhunderts in Deutschland. Herausforderungen und Chancen (pp. 153–178). musiconn.publish. https://doi.org/10.25366/2025.45
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59756
Visser, R., Peters, T. M., Scharlau, I., & Hammer, B. (2025). Trust, distrust, and appropriate reliance in (X)AI: A conceptual clarification of user trust and survey of its empirical evaluation. Cognitive Systems Research, Article 101357. https://doi.org/10.1016/j.cogsys.2025.101357
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59864
Kornbach, A., Lammer, C., & Magdeburg, L. M. (2025). Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften. In A. Kornbach, C. Lammer, & L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (Vol. 3, pp. 7–31). Herder Verlag.
LibreCat
2025 | Misc | LibreCat-ID: 59922 |

Porwol, P., & Scharlau, I. (2025). An annotated corpus of elicited metaphors of explaining and understanding using MIPVU. OSF. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/Y6SMX
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Misc | LibreCat-ID: 59921 |

Scharlau, I. (2025). Metaphors in 24 WIRED Level 5 Videos (Data corpus). OSF. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/94A2J
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 59917 |

Paaßen, B., Alpsancar, S., Matzner, T., & Scharlau, I. (2025). Healthy Distrust in AI systems. In arXiv.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51748
Schulz, C. (2025). In Likes We Trust oder die unmögliche Möglichkeit vom Like als Gabe zu sprechen. In G. Koch & A. Rottgeri (Eds.), Populäre Artikulationen – Artikulationen des Populären (pp. 215–244). Schüren. https://doi.org/10.15475/skms.2025.1.11
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59982
Schroeder, R., Reh, A., Miller, S., Blumberg, E., Kottmann, B., Franzen, K., & Thevißen, M. (2025). Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts (DiPoSa) – Einblicke in ein designbasiertes Entwicklungsprojekt. In K. Beck, R. A. Ferdigg, D. Katzenbach, J. Kett-Hauser, S. Laux, & M. Urban (Eds.), Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung. Band I: Kompetenzbereiche - Fachdidaktik (pp. 209–229). Waxmann.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59747
Schulz, C. (n.d.). Das Imaginäre der Plattformen: Soziale Medien als Infrastrukturen der Anerkennung. In J. Eickelmann, T. Mämecke, H. Ruschemeier, & M. Waldmann (Eds.), Tausend Plattformen: Plattformforschung nach dem Digital Services Act. Büchner Verlag.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51747
de Gruisbourne, B., & Schulz, C. (2025). A Healing Media System of Care - Cancer Diaries and Social Media. In Ö. Çiçek & Ö. Savaş (Eds.), Audiovisual Healing and Reparation: Recuperative Affect of Mediation (1st ed., pp. 111–124). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781032647425
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59997
Schlieper, H. (2025). Der spanische Essex. In J. Robert & J. Steigerwald (Eds.), G. E. Lessings Hamburgische Dramaturgie. Zwischen ästhetischer Theorie und dramatischer Praxis (Vol. 12, pp. 185–205). Brill | Fink. https://doi.org/10.30965/9783846769447_010
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59998
Schlieper, H. (2025). Gunst der Stunde. Artes, 4(1), 1–23. https://doi.org/10.30965/27727629-20250001
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60003 |

Langer, S. (2025). Die Spur in transdisziplinären Kontexten an den Schnittstellen zwischen Alltags-, Wissens- und Bildräumen. In A. Kornbach, C. Lammer, & L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (Vol. 3, pp. 367–401). Verlag Herder GmbH (wbg Academic).
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59783
Mauro, D. ~A., Ludovico, L. ~A., Aydin, H. ~H., Berndt, A., & Grothe, T. (2025). Detmold musical Instrument Timbre Explorer (DmITE): Interactive visualization of musical instruments radiation pattern using IEEE 1599. {AM.ICAD: Audio Mostly & ICAD Joint Conf.}.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59782
Kallionpää, M., Berndt, A., Mauro, D. ~A., & Dziwis, D. (2025). Non/Repeat: Three Case Studies of Non-linear Live-Music Practices. {AM.ICAD: Audio Mostly & ICAD Joint Conf.}.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59749
Balke, S., Berndt, A., & Müller, M. (2025). ChoraleBricks: A Modular Multitrack Dataset for Wind Music Research. Transactions of the International Society for Music Information Retrieval, 8(1), 39–54. https://doi.org/10.5334/tismir.252
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59748
Grothe, T., Aydin, H. ~B., Mauro, D. ~A., Ludovico, L. ~A., & Berndt, A. (2025). Detmold interactive Musical Instrument Timbre Explorer (DmITE)—a web application for experiental learning in musical acoustics. {DAS/DAGA 2025 – 51st Annual Meeting on Acoustics}.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59751
Berndt, A. (2025). Deconstruction – Recombination – Order: Ein kurzer Werkstattbericht. {Forum of the Cultural Research Data Academy: “Music – Media – Cultural Heritage: Intersections between Data, Research and Infrastructure”}.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59750
Mauro, D. ~A., & Berndt, A. (2025). Automatic Rendering of Ramati’s Ludus Musicalis Scores. {22nd Sound and Music Computing Conf.\ (SMC 2025), Auditory Landscapes}.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60010 |

Fuchs, C. (2025). Postface; On the Critique of the Political Economy of Digital Capitalism: The Importance of Manfred Knoche’s Contributions to the Critique of the Political Economy of the Media Today. In Manfred Knoche: Critique of the Political Economy of the Media: Foundations and Applications. University of Westminster Press. https://doi.org/10.16997/book79
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60018
Grauthoff, F., & Kreter, M. (n.d.). “I WON THIS ELECTION, BY A LOT!”: Fake News und die Frage nach Wahrheit. Donald Trump durch die Linsen von Arendt und Rüsen. In S. Kirschner & T. Lask (Eds.), Speak Up! Einblicke in das ostbelgische Innovationslabor zum Umgang mit Fake News und Hate Speech. transcript.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60027
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., & Blumberg, E. (2025). Team-Teaching angehender Lehrkräfte und Kompetenzen von Kindern im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Tagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“, Sektion Schulpädagogik, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Bildung ohne Grenzen denken. Visionen der Grundschulbildung im europäischen Raum" (angenommen).
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60028
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2025). Einstellungen und prosoziales Verhalten von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der Tagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“, Sektion Schulpädagogik, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Bildung ohne Grenzen denken. Visionen der Grundschulbildung im europäischen Raum" (angenommen).
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58555
Berndt, A. (2025). Deconstruction – Recombination – Order: Ein kurzer Werkstattbericht. {Forum of the Cultural Research Data Academy: “Music – Media – Cultural Heritage: Intersections between Data, Research and Infrastructure”}.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60034
Tumat, A. (2025). Künstlerische Zusammenarbeit zwischen Ehekonvention und Sublimation. Hans Werner Henzes Bühnenschaffen mit Ingeborg Bachmann, W.H. Auden und Chester Kallman. In M. Bagge, Ch. Fornoff-Petrowski, A. Ricke, & S. Rode-Breymann (Eds.), (Wahl-)Verwandtschaften.Gemeinschaftliches kulturelles Handeln (Vol. 21, pp. 209–224). Böhlau.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59755
Peters, T. M., & Scharlau, I. (2025). Interacting with fallible AI: Is distrust helpful when receiving AI misclassifications? Frontiers in Psychology, 16. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2025.1574809
LibreCat
| DOI
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 60073
Elit, S. (n.d.). Clara Fischer, Experimentierfeld Versepos (1918‒1933). Mit Studien zu Thomas Mann und Alfred Döblin. Wallstein, Göttingen 2024. In Arbitrium (Vol. 43, Issue 2). de Gruyter. https://doi.org/10.1515/arb-2025-0045
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60084
Garske, V. (2025). Schattenprinzip und Klimawandel - Entwicklungschancen für Lehrende und Lernende im Kontext des ökologischen Lernens . In E. Spiegel , A. M. Stroß, A. Lehner-Hartmann, & J. Marianski (Eds.), Wissenschaft aus Leidenschaft. Persönliche, biografische, wissenschaftliche Aspekte. FS Cyprian Rogowski zum 70. Geburtstag (pp. 399–410). LIT.
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59916
Garske, V. (Ed.). (2025). Die Bergpredigt (Mt 5,1-7,29). Interpretationen - Unterrichtsmodell. Westermann / Schöningh.
LibreCat
2025 | Misc | LibreCat-ID: 59050
Garske, V. (2025). „… und voll wurde die Erde von ḥāmās“ (Gen 6,11) – Biblische Schöpfungserzählungen im Kontext von Krieg und Gewalt. Klett.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60098
Niesing, E., Knickenberg, M., Gorges, J., & Zurbriggen, C. (2025). Wie schützt man das akademische Fähigkeitsselbstkonzept im inklusiven Unterricht? Die Rolle des BFLPE, der Individualisierung im Unterricht und des individuellen Vergleichstargets. 20. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60099 |

Dübbert, A. (2025). WIDERSPRECHEN in der Wikipedia zur Aushandlung des Begriffs der Nachhaltigkeit: Eine sprachreflexive, kommunikative Praktik. Research on Language, 2(1), 56–72. https://doi.org/10.26204/KLUEDO/9044
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60113 |

Endberg, M., Bellenberg, G., Schulze-Uludasdemir, J., & Eickelmann, B. (2025). Lehrkräftebildung in NRW: bildungsgerecht, digital, ko-konstruktiv. Ein standortübergreifendes bildungswissenschaftliches Seminarkonzept auf der Basis eines MOOCs . In I. van Ackeren-Mindl, K. Göbel, & M. Rohpohl (Eds.), Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln (pp. 291–299). Waxmann.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56142 |

Schulze-Uludasdemir, J., & Niemann, J. (2025). „Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2). In V. Uppenkamp & M. Vösgen-Nordloh (Eds.), Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen verstehen und gestalten (pp. 127–154). Verlag wbg.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 60112 |

Huybrechts, Y. (2025). Theodor Baums: Luxemburg und das Reichskammergericht: Die Lösung des Herzogtums aus dem Heiligen Römischen Reich und ihre Folgen für die Gerichtszuständigkeit bei grenzüberschreitenden Konflikten (Quellen und Forschungen zur Höchsten Gerichtsbarkeit im Alten Reich 81), (Böhlau: Wien-Köln 2024, 143). In BMGN — Low Countries Historical Review (Vol. 140).
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59881 |

Lehberger, R. (2025). Transdisziplinäre Aspekte bei der Gestaltung von Lernräumen in einer Kultur der Digitalität. In A. Kornbach, C. Lammer, & L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (Vol. 3, pp. 291–309). Herder.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60138
Schroeter-Wittke, H., Flath, B., & Jacke, C. (2025). Den Schein werfen / wahren. Transdisziplinaritäten und Popkulturforschungen. Ein Übersetzungsraum als Partitur. In A. Kornbach, C. Lammer, & L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (Vol. 3, pp. 211–254).
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60139
Schroeter-Wittke, H., Lausen, S., Janus, R., & Dröge, M. (2025). Einleitung. In S. Lausen, M. Dröge, & R. Janus (Eds.), Von Transzendenz zum Transhumanismus. Deutungskulturen von (Un)Heilsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert (pp. 1–16).
LibreCat
2025 | Special Issue | LibreCat-ID: 55091 |

GENDER: Zeitschrift, Geschlecht, Kultur und Gesellschaft - Frauen in der Geschichte der Philosophie. (2025). In R. E. Hagengruber, J. Muller, F. Grewe, & GENDER Journal (Eds.), GENDER: Zeitschrift, Geschlecht, Kultur und Gesellschaft - Frauen in der Geschichte der Philosophie (Vol. 25, Issue 2). Barbara Budrich Verlag.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 58354
Elit, S. (2025). [Rezension zu:] Kai Kauffmann: Klopstock! Eine Biographie, Göttingen: Wallstein 2024. In Zeitschrift für deutsche Philologie (Vol. 144, Issue 2, pp. 317–321). ESV.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60144
Depenbusch, S. (2025). VR-based avatar videos as an effective tool for process training in the context of digitalization? Frontiers in Computer Science, 7(1553441). https://doi.org/10.3389/fcomp.2025.1553441
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58531
Drossel, K., Niemann, J., Oldak, A., & Eickelmann, B. (2025). Basisdimensionen der Unterrichtsqualität im Kontext des Erwerbs digitaler Kompetenzen an resilienten Schulen. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-024-00468-z
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60172 |

Mildorf, J. (2025). Telling Oneself through Someone Else’s Life: Jeannette Walls’s Half Broke Horses. Partial Answers, 23(2), 293–308. https://doi.org/10.1353/pan.2025.a961659
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60171 |

Fonioková, Z., & Mildorf, J. (2025). Performing Selves in the 21st Century: Introduction. Partial Answers, 23(2), 191–201. https://doi.org/10.1353/pan.2025.a961654
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Special Issue | LibreCat-ID: 60170 |

Performing Selves in the 21st Century. (2025). In Z. Fonioková & J. Mildorf (Eds.), Partial Answers (Vol. 23, Issue 2, pp. 191–350). Johns Hopkins.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48274
Foerster, A. (n.d.). Freudig in die Schlacht - Emotionen als Codes für die recta intentio im gerechten Krieg (8.- 10. Jahrhundert). In F. Quaas & T. Raum (Eds.), Emotionen im Krieg - Krieg der Emotionen. Franz Steiner Verlag.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57405
Huybrechts, Y. (n.d.). De Dinantstraat oftewel Beierenstraat, relict van een “vreemde” heerser in de Spaanse Nederlanden. In C. Kesteloot, I. Degryse, & B. Wayens (Eds.), Brusselse toponymie van het verleden en de toekomst.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
Büttner, D. (2025). Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache. In N. Kuhlmann, K. Rabenstein, & H. Roose (Eds.), Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken im Gespräch.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56337
Knickenberg, M., Hoya, F., & Hellmich, F. (2025). Wahrnehmung und Effekte elterlichen Feedbacks auf die Lesemotivation und -leistung von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56336
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2025). Determinanten für prosoziales Verhalten und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“.
LibreCat