Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8992 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27850
Eickelmann, B., Drossel, K., & Gerick, J. (2020). Die Perspektive der Schulleitung auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 123–136). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27851
Eickelmann, B., Drossel, K., & Niemann, J. (2020). Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 111–122). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27859
Heldt, M., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Lieber gemeinsam als alleine!? Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland. Schulmanagement-Handbuch, 175(3), 19–37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27860
Tondeur, J., Petko, D., Barma, S., Christensen, R., Drossel, K., Eichhorn, K., Knezek, G., Mukama, E., Schmidt-Crawford, D., Starkey, L., & Thabano Nleya, P. (2020). Advancing Conceptual Models of Technology Integration in Education: Implications for Researchers, Practitioners and Policymakers. In P. Fisser & M. Phillips (Eds.), Report of EDUsummIT 2019. Learners and learning contexts: new alignments for the digital age (pp. 70–75). EDUsummIT.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27863
Drossel, K., Heldt, M., & Eickelmann, B. (2020). Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation. In K. Kaspar, M. Becker-Mrozek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung (pp. 45–50). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27864
Heldt, M., Massek, C., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). The relationship between differences in students’ computer and information literacy and response times: an analysis of IEA-ICILS data. Large-Scale Assessments in Education, 8, 1–20. https://doi.org/10.1186/s40536-020-00090-1
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27865
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit. SchulVerwaltung Baden-Württemberg, 29(12), 328–331.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27866
Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen. In D. M. Meister & I. Midt (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext (Reihe Medienbildung und Gesellschaft) (pp. 135–153). Springer.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27867
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools. In A. Tatnall (Ed.), Encyclopedia of Education and Information Technologies (pp. 1577–1589). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-10576-1
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 27869
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Digitales Potenzial. Erfolgreiche Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an nicht-gymnasialen Schulen der Sekundarstufe I. Vodafone Stiftung.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27873
Teidla-Kunitsõn, G. (2020). ICT usage across Europe: A literature review and an overview of existing data. LibreCat University. https://doi.org/10.6084/M9.FIGSHARE.12906737
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21078
Menke, P. (2020). »ich wusste doch irgendwas war zu einfach«. Gesprächsanalytische Betrachtungen von Proberunden zum Lernen von Gesellschaftsspielen. In B. Kluge, W. Mihatsch, & B. Schaller (Eds.), Kommunikationsdynamiken zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Festschrift für Barbara Job zum 60. Geburtstag (pp. 225–244). Tübingen: Narr Francke Attempto.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 17331
Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2020). Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen. Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15(1).
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17347
Bäumer, F. S., Kersting, J., Buff, B., & Geierhos, M. (2020). Tag Me If You Can: Insights into the Challenges of Supporting Unrestricted P2P News Tagging. In L. Audrius, B. Rita, G. Daina, & S. Vilma (Eds.), Information and Software Technologies (Vol. 1283, pp. 368--382). Kaunas, Litauen: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-59506-7_30
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 18686
Kersting, J., & Bäumer, F. S. (2020). SEMANTIC TAGGING OF REQUIREMENT DESCRIPTIONS: A TRANSFORMER-BASED APPROACH. PROCEEDINGS OF THE INTERNATIONAL CONFERENCE ON APPLIED COMPUTING 2020, 119--123.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18776
Seng, E.-M., & Göttmann, F. (2020). Einleitung – Introduction. In Dies. (Ed.), Innovation in der Bauwirtschaft – Innovation in the building industry. Wesersandstein vom 16. bis 19. Jahrhundert  – Weser Sandstone form the 16th to the 19th Century (pp. 1–78). Berlin, Boston: (im Druck).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18779
Seng, E.-M., & Silvestri, M. (2020). Die Wiedereinrichtung der Bauhütten in Europa im 19. und 20. Jahrhundert. In I. Chave (Ed.), LE CHANTIER CATHÉDRAL EN EUROPE diffusion et sauvegarde des savoirs, savoir-faire et matériaux du Moyen Âge à nos jours. Paris: (im Druck).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18784
Seng, E.-M. (2020). Kandidatur zum Bauhüttenwesen Die internationale für das immaterielle Kulturerbe der UNESCO. In S. Bengel & Dombaumeister e.V. Europäische Vereinigung der Dombaumeister, Münsterbaumeister und Hüttenmeister (Eds.), Europäische Bauhütten – Immaterielles Kulturerbe der Menschheit (pp. 29–39). Neulingen.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18815
Seng, E.-M., & Hilbert, M. (2020). Die Ulmer Münsterbauhütte. In S. Bengel & Dombaumeister e.V. Europäische Vereinigung der Dombaumeister, Münsterbaumeister und Hüttenmeister (Eds.), Europäische Bauhütten – Immaterielles Kulturerbe der Menschheit (pp. 107–110). Neulingen.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 18844
Seng, E.-M. (2020). Pall Mall. From the sportsground to the urban pleasure ground. Vortrag Am 17.09.2016 Auf Dem 34. Weltkongreß Für Kunstgeschichte (CIHA) in Beijing , (im Druck).
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19051
Eke, N. O. (Ed.). (2020). Vormärz-Handbuch. Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19093
Eke, N. O. (2020). „Romantik“ und „Vormärz“. Ein Streitfall. In R. Borgards & B. Dedner (Eds.), Georg Büchner und die Romantik (pp. 13–32). Berlin/Boston: de Gruyter.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19094
Eke, N. O. (2020). Ethische Erinnerungskultur. Peter Weiss‘ Memorial des ‚ganzen‘ Widerstands. In H.-C. Stillmark (Ed.), Peter Weiss erinnernd – Ansichten und Einsichten (pp. 51–65). Berlin: Weidler.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19095
Eke, N. O. (2020). Vormärz – Prolegomenon einer Epochendarstellung. In N. O. Eke (Ed.), Vormärz-Handbuch (pp. 9–18). Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19097
Eke, N. O. (2020). Vormärz und Klassik. In N. O. Eke (Ed.), Vormärz-Handbuch (pp. 155–164). Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19098
Eke, N. O. (2020). Vormärz und Aufklärung. In N. O. Eke (Ed.), Vormärz-Handbuch (pp. 171–178). Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19099
Eke, N. O. (2020). Exil. In N. O. Eke (Ed.), Vormärz-Handbuch (pp. 289–297). Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19101
Eke, N. O. (2020). Habitueller Antiklassizismus. Christian Dietrich Grabbe und die Kritik an Klassik und Romantik im Vormärz. In K. Gather (Ed.), Zwischen Emanzipation und Sozialdisziplinierung: Pädagogik im Vormärz (pp. 231–258). Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19103
Eke, N. O. (2020). Nachruf: Hartmut Steinecke zum Gedenken. Zeitschrift für deutsche Philologie, 139(1), 1–3.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19153 | OA
Eke, N. O. (2020). Der ‚Eigene Kalender‘ des Erinnerns: Die Wahrheit der erfundenen Erinnerung in Herta Müllers Romanen, Erzählungen und Essays. German Life and Letters (Special Issue: Herta Müller and the Currents of European History), 73(1), 72–84.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 23853
Herta Müller. Text + Kritik 155/2020. 2. Auflage: Neufassung. Hg. von Norbert Otto Eke und Christof Hamann. . (2020). In N. O. Eke (Ed.), edition text + kritik . Richard Boorberg Verlag .
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20707
Herzig, B., Klar, T.-M., Martin, A., & Meister, D. M. (2020). Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt. Orientierungen in Der Digitalen Welt, i–vii. https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.12.x
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20860
Strauß, S., & Schäfer-Althaus, S. (2020). Transient Bodies, Bodies in Transition: An Introduction. In S. Strauß & S. Schäfer-Althaus (Eds.), Transient Bodies in Anglophone Literature and Culture (pp. 7–22). Heidelberg: Winter.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20861
Strauß, S. (2020). Ageing (Female) Bodies and Mortality in Eighteenth-Century Poetry. In S. Strauß & S. Schäfer-Althaus (Eds.), Transient Bodies in Anglophone Literature and Culture (pp. 205–226). Heidelberg: Winter.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20862
Strauß, S. (2020). Visualising Memory Loss and the Politics of Representation in Contemporary Portraiture. Journal for the Study of British Cultures, 27(1), 63–76.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18020
Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2020). Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen. In Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Jg.15/Nr. 1 (März 2020), pp. 19–39).
LibreCat | Files available
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18142
Büker, P., & Höke, J. (2020). Bildungsdokumentation in KiTa und Grundschule stärkenorientiert gestalten (Vol. 7). Stuttgart: Kohlhammer.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22466
Meister, D., & Mindt, I. (2020). Einleitung. In Mobile Medien im Schulkontext (Vol. 41, pp. 1–6). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22467
Mindt, I., & Kaymak, Y. (2020). Digitale Elemente im Englischunterricht. In D. Meister & I. Mindt (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext (Vol. 41, pp. 155–174). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_8
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22470
Schmidt, R., Dietrich, N., & Mindt, I. (2020). Viele Wege führen nach Rom - Möglichkeiten und Modelle des Inverted-Classroom-Modells aus interdisziplinärer Sicht. In M. Beißwenger (Ed.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22472
Mindt, I., Schmidt, R., Beißwenger, M., & Dietrich, N. (2020). Mit digitalen Arbeitsformen das Lernen bereichern: zur Gestaltung sinnstiftender Präsenzphasen mit dem Inverted-Classroom-Modell. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, & F. Schacht (Eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (pp. 165–207). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22473
Mindt, I., & Schmidt, R. (2020). Student engagement im Inverted Classrom. In G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, & K. Tengler (Eds.), Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020 (pp. 1–16). BoD.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 22477
Mindt, I. (2020). Kristin Bech and Ruth Möhlig-Falke, eds. Grammar – Discourse – Context: Grammar and Usage in Language Variation and Change. Berlin and Boston, MA: De Gruyter, 2019. https://doi.org/10.33675/ANGL/2020/3/18
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21824
Tönnies, M., & Voigts, E. (2020). Posthuman Dystopia: Animal Surrealism and Permanent Crisis in Contemporary British Theatre. Journal of Contemporary Drama in English, 8(2), 295–312.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21896
Rumlich, D. (2020). Bilingual education in monolingual contexts: a comparative perspective. The Language Learning Journal, 48(1), 115–119. https://doi.org/10.1080/09571736.2019.1696879
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21915
Matz, F., & Rumlich, D. (2020). Englischsprachige Jugendbücher innerhalb und außerhalb des Englischunterrichts – Young Adult Fiction als empirischer Gegenstand der Literaturdidaktik. In A. Grünewald, M. Hethey, & K. Struve (Eds.), KONTROVERS. Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft (pp. 159–176). Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21917
Matz, F., Rogge, M., & Rumlich, D. (2020). Die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe II: Herausforderung und Chance für die Fremdsprachendidaktik. In A. Drackert, M. Mainzer-Murrenhoff, A. Soltyska, & A. Timukova (Eds.), Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge für Schule und Hochschule (pp. 17–34). Frankfurt am Main, Germany: Lang.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9711
Strauß, S., & Schäfer-Althaus, S. (Eds.). (2020). Transient Bodies in Anglophone Literature and Culture. Heidelberg: Winter.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16508
Harteis, C., & Caruso, C. (2020). Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis-Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte. . In K. Rheinländer & D. Scholl (Eds.), Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung (pp. 58–73). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15580
Kersting, J., & Geierhos, M. (2020). Aspect Phrase Extraction in Sentiment Analysis with Deep Learning. In Proceedings of the 12th International Conference on Agents and Artificial Intelligence (ICAART 2020) --  Special Session on Natural Language Processing in Artificial Intelligence (NLPinAI 2020) (pp. 391--400). Setúbal, Portugal: SCITEPRESS.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed