Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8673 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20690
R. Hagengruber, “Pressure on Enlightenment. Bible Critics from Nogarola to Du Châtelet,” Dianoia 31, no. XXV, pp. 331–353, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20569
R. Hagengruber, “Der männliche Gott. Bibel- und Gesellschaftskritik in der Tradition der Philosophinnen der frühen Neuzeit,” in Männlich, weiblich, divers? Philosophische Anthropologie der Geschlechter, W. J. Hoye, Ed. Münster: Josef Pieper Stiftung, 2020, pp. 27–59.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31436
R. Hagengruber and S. Thorgeirsdottir, Eds., Methodological Reflections on Women’s Contribution and Influence in the History of Philosophy. Women in the History of Philosophy and Sciences, Vol 3. Cham: Springer, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34106
R. E. Hagengruber, A. Brown, U. Kölving, and S. Ertz, Eds., The Saint Petersburg Manuscripts. A historical and critical online edition. https://historyofwomenphilosophers.org/stp/ (2020-2021). 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34143
I. Kruse, “Gedankenhöhlen. Beteiligungschancen an literarischen Gesprächen stiften,” Die Grundschulzeitschrift , vol. 322, pp. 36–37, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
I. Kruse, “Intermediale Lektüre,” in Handbuch Kinder- und Jugendliteratur, T. Kurwinkel and P. Schmerheim , Eds. Berlin: J.B. Metzler, 2020, pp. 408–411.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
I. Kruse, “Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden,” in Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, J. Brüggemann and B. Mesch, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020, pp. 155–174.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34320
J. Kanning and I. Kruse, “Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang - Zur Fragen generierenden Wirkung eines literarästhetisch anspruchsvollen zeitgeschichtlichen Bilderbuchs,” in Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur, G. Scherer, K. Heintz, and M. Bahn, Eds. Trier: WVT, 2020, pp. 265–300.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
I. Kruse and S. Terhorst , “Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur,” in Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven, F. D. A, A. Kagelmann, A. Seidler, and G. von Glasenapp, Eds. Berlin: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020, pp. 257–277.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34319
I. Kruse, “Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans ‘Der kleine Ritter Trenk’ von Kirsten Boie,” in Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis, Karla Müller and A. Sieber, Eds. Berlin: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020, pp. 73–98.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34186
I. Kruse, “Vom Selbst- zum Gruppengespräch. Gedankenhöhlen zur Vorbereitung auf den Austausch über Literatur,” Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur), no. 280, pp. 12–17, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33184
A.-L. M. J. A. Harmening, “Topographische Grenzgänge in die Unterwelt: Sterben als Suche in David Grossmanns Aus der Zeit fallen,” in Störungen des “Selbst” – Trauma-Erfahrungen und Möglichkeiten ihrer künstlerischen Konfiguration, C. Gansel and M. Wolting, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33185
A.-L. M. J. A. Harmening, “(Text)Körper und Macht – Politische Interventionen in Juli Zehs Corpus Delicti,” in Politische Interventionen und Spielräume in der Gegenwartsliteratur von Autorinnen, C. Öhlschläger, Ed. Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33187
A.-L. M. J. A. Harmening, T. Schmitt, and M. Baumgärtner , Eds., Intersections of Gender and Myth in canadian culture and Media. Paderborn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34489
J. Gorges, J. Grumbach, S. A. Micheel, and P. Neumann, “Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL,” Diagnostica, vol. 66, no. 4, pp. 235–245, 2020, doi: 10.1026/0012-1924/a000253.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34490
P. Neumann and B. Lütje-Klose, “Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung,” in Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer, and P. Stanat, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 3–28.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34488
E. Wild et al., “Kooperation als Schlüssel - Das ‘Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen’ (BiFoKi),” SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, vol. 26, no. 4, pp. 56–68, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32043
T. Albers, D. Weltzien, C. Ali-Tani, S. Döther, S. A. Söhnen, and N. Verhoeven, “Herausforderungen inklusiver Bildung in Kita-Teams – Konzipierung eines individualisierten Curriculums für Weiterbildung und Prozessbegleitung,” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 2, no. 3, 2020, doi: 10.21248/qfi.44.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32029
T. Albers and M. Lichtblau, “Transitionsprozess im Kontext von Inklusion: Theoretische und empirische Zugänge zur Gestaltung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich,” in Kooperation von KiTa und Grundschule ; Band 2: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit, Kronach: {Carl Link, 2020}, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33752
C. Zierau, “Literatur im Studium Deutsch als Fremdsprache und in der internationalen Germanistik: Sprachbildung und Förderung interkultureller Kompetenzen durch literarische Texte,” in Germanistik im Kontext des LMD-Systems. Didaktische und curriculare Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika, A. Ahouli, Ed. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2020, pp. 11–31.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33758
C. Zierau and M. Kofer, “Sprachsensibler Literaturunterricht mit „Tschick“. Sprachliches und literar-ästhetisches Lernen in einem integrativen Deutschunterricht?,” in Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen Teil 2, J. Brüggemann and B. Mesch, Eds. Baltmannsweiler, 2020, pp. 249–265.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33759
C. Zierau and U. Jung, “Übergänge gestalten – eine Herausforderung,” DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Übergänge gestalten – neu Zugewanderte unterrichten, Heft 1/2020, pp. 5–7, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33749
C. Zierau, “„Ich verkaufte ihm meinen Fastentag für 25 Kuruş und mit diesem Geld ging ich ins Kino.“ Mehrsprachigkeit und Übersetzung ,türkischer’ Kultur in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“,” in Peter Weiss Jahrbuch, vol. 29, A. Beise and M. Hofmann, Eds. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag, 2020, pp. 113–134.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34882
M. Diester, “Weltenübergänge in Fargo,” ffk Journal, Nr. 5, no. 5, pp. 316–328, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34970
J. Süßmann, “A Kind of Sovereignty? Legitimising Freedom of Contract in the 18th Century,” in Languages of Reform in the Eighteenth Century. When Europe Lost Its Fear of Change, S. Richter, T. Maissen, and M. Albertone, Eds. New York; London: Routledge, 2020, pp. 213–231.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35032 | OA
J. Süßmann, “Albrecht und Isabella in Brüssel. Eine Spurensuche,” in Erinnerungsorte in Belgien. Instrumente lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung, H. Kamp and S. Schmitz, Eds. Bielefeld: transcript, 2020, pp. 113–136.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34972
C. Ehland, L. van Laak, A. Münzmay, S. Schmitz, and J. Süßmann, “Barock im Norden. Kommunikationspraxis und Kulturtransfer,” in Peter Paul Rubens und der Barock im Norden. Katalog zur Ausstellung im Erzbischöflichen Diözesanmuseum Paderborn, C. Stiegemann, Ed. Petersberg: Michael Imhof, 2020, pp. 198–215.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 35075
C. Hansen, “Gehl, Katerina/Roth, Klaus/Spiritova, Marketa (Hg.): Eigenbilder – Fremdbilder – Identitäten. Wahrnehmungen im östlichen Europa im Wandel (Ethnographische Perspektiven auf das östliche Europa, 5), Bielefeld 2020,” Jahrbuch kulturelle Kontexte des Östlichen Europa , vol. 61. pp. 262–265, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29188
K. Schönhärl, European Investment in Greece in the Nineteenth Century. Other titles: Finanziers in Sehnsuchtsräumen. English Description: 1 Edition. | New York : Routledge, 2020. |: Routledge, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
M. Homt, B. Bloh, and C. Grosser, “Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat,” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, and E. Wolf, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 165–176.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
T. Bloh and B. Bloh, “Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion,” in Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, K. Kansteiner, C. G. Buhren, and P. Theurl, Eds. 2020, pp. 49–62.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27394 | OA
S. Bonanati, P. Westphal, and C. Wiethoff, “Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. ,” HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung, vol. 3, no. 1, pp. 461–479, 2020, doi: 10.4119/HLZ-3142.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 27371 | OA
J. Mildorf, “Book review: Fictional Dialogue as Poiesis: Elizabeth Alsop’s Making Conversation in Modernist Fiction.,” Diegesis, vol. 9, no. 2. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26832
J. Mildorf, “Functions of Fictional Dialogue: Narratological and Historical Perspectives,” in La contribution du discours à la charactérisation des personnages biblique, A. Wénin, Ed. Leuven: Peeters, 2020, pp. 1–23.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26834
J. Mildorf, “Music and Politics in the BBC Radio Adaptation of Alan Bennett’s The Madness of George III,” in Radio Art and Music: Culture, Aesthetics, Politics, J. Mildorf and P. Verhulst, Eds. Lanham, MD: Lexington Books, 2020, pp. 205–215.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26836
J. Mildorf and P. Verhulst, “Radio Art and Music: An Introduction,” in Radio Art and Music: Culture, Aesthetics, Politics, J. Mildorf and P. Verhulst, Eds. Lanham, MD: Lexington Books, 2020, pp. 1–7.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 26844
J. Mildorf, “Book Review: Storytelling as Narrative Practice: Ethnographic Approaches to the Tales We Tell, Elizabeth A. Falconi, Kathryn E. Graber (Eds.), Brill, Leiden (2019),” Journal of Pragmatics, vol. 164. pp. 25–26, 2020, doi: 10.1016/j.pragma.2020.05.004.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26828
J. Mildorf, “Erzähllogik und Krankheitserfahrung: Siri Hustvedts The Shaking Woman,” in Jahrbuch Literatur und Medizin, vol.12, Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2020, pp. 107–130.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29362
K. Schönhärl, “„Wie tief der kern dieses Volkes dem antiken wesen verwandt ist“ „Cultural Brokers“ und ihre Strategien zur Vermittlung des Unbekannten,” Historische Zeitschrift, vol. 310, no. 2, pp. 285–305, 2020, doi: 10.1515/hzhz-2020-0009.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29361
K. Schönhärl, “Das griechische Referendum von 2015 über die Konditionen der Euro-Gruppe,” Südosteuropa Mitteilungen, vol. 60, no. 1–2, pp. 67–82, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18124
J. Mildorf and P. Verhulst, Eds., Radio Art and Music: Culture, Aesthetics, Politics, 1st ed. Lanham, MD: Lexington Books, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29332
N. Beerheide, F. Dopheide, C. Freitag, L. Koch, C. Struchholz, and P. Westphal, “Ambivalenzen der Förderung: Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren,” in ESE Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, vol. 2, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020, pp. 136–147.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29333
P. Westphal, Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings. Eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2020.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 29550 | OA
K. Schönhärl and M. Buggeln, Die Kosten der Rettung Europas: Schulden- und Steuerkulturen in historischer Perspektive. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 29554
K. Schönhärl, “Review: Günther Schulz, Mark Spoerer (Ed.): Integration und Desintegration Europas: Wirtschafts- und sozialhistorische Beiträge (VSWG Beiheft 244), Stuttgart 2019,” Journal of European Integration History, vol. 26. pp. 165–167, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26680
M. Goller, C. Caruso, A. Berisha-Gawlowski, and C. Harteis, “Digitalisierung in der Landwirtschaft. Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten,” in Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, vol. 56, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 53–76.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26684
B. Steffen, M. Goller, and C. Harteis, “The contribution of mental simulation to the development of intuition,” in Intuition handbook: Bridging research and practice, M. Sinclair, Ed. Cheltenham: Edgar Elgar, 2020, pp. 241–254.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29105
M. Goller, B. Steffen, and D. Lau, “Schulstationen in der Pflegeausbildung: Zur Lernförderlichkeit eines komplexen Lehr-Lernarrangements,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 116, no. 3, pp. 364–390, 2020, doi: 10.25162/zbw-2020-0016.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16507
M. Goller, C. Harteis, D. Gijbels, and V. Donche, “Engineering students’ learning during internships: Exploring the explanatory power of the job demands‐control‐support model,” Journal of Engineering Education, vol. 109, no. 2, pp. 307–324, 2020, doi: 10.1002/jee.20308.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29108
A. Gröschner, M. Goller, and T. Haschner, “Lernen zu Unterrichten – Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung,” in Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende, I. Ulrich and A. Gröschner, Eds. Springer VS, 2020, pp. 209–241.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16506
C. Harteis, M. Goller, and C. Caruso, “Conceptual Change in the Face of Digitalization: Challenges for Workplaces and Workplace Learning,” Frontiers in Education, vol. 5, no. 1, pp. 1–10, 2020, doi: 10.3389/feduc.2020.00001.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29751
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, M. Goller, and C. Harteis, “Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung,” in Digitalisierung am Übergang Schule Beruf: Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, vol. 56, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 33–52.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31036
A.-K. Kurpiers, “wirmüssentanzen. Methodische Überlegungen zur linguistischen Analyse von (Selbst-) Inszenierungen von Amateursportlern in den sozialen Medien am Beispiel Racing Aloha auf Instagram,” in Kommunikationsdynamiken zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Festschrift für Barbara Job zum 60. Geburtstag, B. Kluge, W. Mihatsch, and B. Schaller, Eds. Tübingen: Narr Francke, 2020, pp. 123–149.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31230
L. van Laak, “„So dacht ich. Demnächst mehr.“ Modelle narrativer Ethik und narrativer Identität in Hölderlins ‚Hyperion’ und Schillers ‚Demetrius’,” in Erzähltes Selbst. Narrative Ethik aus theologischer und literaturwissenschaftlicher Sicht. (Theologie - Kultur - Hermeneutik, Bd. 27), J. Schmidt, Ed. Leipzig, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31232
L. van Laak, C. Ehland, A. Münzmay, S. Schmitz, and J. Süßmann, “Barock im Norden. Kommunikationspraxis und Kulturtransfer,” in Peter Paul Rubens und der Barock im Norden. Katalog zur Ausstellung im Erzbischöflichen Diözesanmuseum Paderborn, C. Stiegemann, Ed. Michael Imhof Verlag Petersberg, 2020, pp. 198–215.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31229
L. van Laak, “„eine andere Ähnlichkeit“ – Musik und Literatur bei Moses Mendelssohn und Gotthold Ephraim Lessing,” in Dialog der Künste. Literatur und Musik, M. Kubisiak and J. Firaza, Eds. Berlin: Peter Lang, 2020, pp. 27–41.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31231
L. van Laak, “Erzählen und Ehtik in Peter Weiss’ ‚Rekonvaleszenz’. In: Erzähltes Selbst. Narrative Ethik aus theologischer und literaturwissenschaftlicher Sicht,” in (Theologie - Kultur - Hermeneutik, Bd. 27)., J. Schmidt, Ed. Leipzig, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 31256
M. Dorniak, S. Geist, A. Külker, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, and J. Rüther, Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. Abschlussbericht. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 31017
H. Kullmann, D. Zentarra, S. Geist, B. Lütje-Klose, and C. Siepmann, Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule ‒ eine Selbstreflexion. Fragebogen zum Forschungs- und Entwicklungsprojekt inkl. Erweiterung im Kontext der COVID-19-Pandemie. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31356
S. Elit, “Typen der deutschsprachigen Versepik 1745/1848,” in Forcierte Form. Deutschsprachige Versepik des 20. und 21. Jahrhunderts im europäischen Kontext (Abhandlungen zur Literaturwissenschaft), K. Bremer and S. Elit, Eds. Stuttgart, 2020, pp. 39–55.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31416
S. Elit, “Versepik,” in Vormärz-Handbuch, N. Eke, Ed. Bielefeld, 2020, pp. 611–619.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31417
S. Elit, “Ferdinand von Fürstenberg,” in Frühe Neuzeit in Deutschland. 1620-1720. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon (VL17), Bd. III, vol. Bd. III, S. Arend, B. Jahn, J. Robert, R. Seidel, J. A. Steiger, S. Tilg, and F. Vollhardt, Eds. Berlin/Boston, 2020, p. Sp. 251-262.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31515
M. Egidi, M. Greulich, and M.-S. Winter, Eds., Hartmann von Aue 1230–1517. Kulturgeschichtliche Perspektiven der handschriftlichen Überlieferung. Stuttgart: (ZfdA Beiheft 34), 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31514
M. Egidi, Ed., Figuren des Dritten im höfischen Roman, Beiträge zur mediävistischen Erzählforschung 2020, Themenheft 4. 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31562
M. Egidi, “„Zeit, Raum und Subjektivität bei Hartmann von Aue und Burkhard von Hohenfels“,” in Raum und Zeit im Minnesang. Ansätze – Spielarten – Funktionen (Studien zur historischen Poetik 29) , A. Gerok-Reiter, A.-S. Lahr, and S. Leidinger, Eds. Heidelberg, 2020, pp. 377–393.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31563
M. Egidi, “„Figuren des Dritten im höfischen Roman. Einleitung“,” in Figuren des Dritten im höfischen Roman, Beiträge zur mediävistischen Erzählforschung 2020, Themenheft 4, M. Egidi, Ed. 2020, pp. 1–13.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 31572
K. Günther, Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II. Eine Untersuchung von (Schüler*innen-)Lösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution, Bd. 7: Geschichtsdidaktische Studien. Berlin: Logos Verlag, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 31593
K. Günther, M. Knauff, C. Niederhaus, and T. Runskat, Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar . 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31608
K. Günther, “Drüding, Markus; Schlutow, Martin (2019): Vergleich(en) im Geschichtsunterricht (Kleine Reihe – Geschichte). Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (19) . pp. 129–131, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31618
S. Ballweg, “Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung,” in Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019, M. Eisenmann and J. Steinbock, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2020, pp. 257–269.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31619
S. Ballweg, “Portfolioarbeit,” in Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht, W. Hallet, F. G. Königs, and H. Martinez, Eds. Seelze: Kallmeyer, 2020, pp. 263–269.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31620
S. Ballweg, “Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt,” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28693
I. Scharlau, “Fachkulturen unter der Lupe: Metaphern in Reflexionen über die Lehre,” die hochschullehre, no. 25, pp. 376–387, 2020, doi: https://doi.org/10.3278/HSL2025W.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 32766
F. Markewitz, “Interferenzen von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Gegenwartsliteratur,” Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, vol. 61, no. 3–4. p. 548, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 32770
F. Markewitz and M. Wille, “Genderspezifik in thüringischen Fürstinnenkorrespondenzen der Frühen Neuzeit,” Zeitschrift für Angewandte Linguistik, vol. 1. pp. 155–163, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 32763
F. Markewitz, “Mehrfach annotierte Textkorpora. Strukturierte Speicherung und  Abfrage,” Journal für Medienlinguistik, vol. 3, no. 1. pp. 7–13, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 32775
F. Markewitz, “Interkulturelle Kommunikation im Betrieb,” Zeitschrift für Angewandte Linguistik, vol. 71. pp. 147–153, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32722
F. Markewitz, “Zur Verwendung eines Konzepts von Innerlichkeit als funktionaler Teil einer Inszenierungsstrategie in den Aufzeichnungen Rudolf Höß. Eine texthermeneutische Betrachtung,” Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, pp. 581–604, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32713
F. Markewitz, “Texthermeneutische Zugänge und Reflexionen zum Diskursraum des Gettos Litzmannstadt anhand der komplexen Großtextsorte Getto-Tageschronik,” Sprachwissenschaft, pp. 377–406, 2020.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33022
F. Markewitz, “Macht,” in WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, vol. 6, C. Gansel and C. Spieß, Eds. Berlin: Walter de Gruyter , 2020.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33021
F. Markewitz, “Ironie,” in WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, vol. 6, C. Gansel and C. Spieß, Eds. Berlin: Walter de Gruyter , 2020.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33026
F. Markewitz, “Wissenschaftssprache,” in WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, vol. 6, C. Gansel and C. Spieß, Eds. Berlin: Walter de Gruyter , 2020.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33023
F. Markewitz, “Machtanalyse,” in WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, vol. 6, C. Gansel and C. Spieß, Eds. Berlin: Walter de Gruyter , 2020.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33025
F. Markewitz, “Widerstand,” in WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, vol. 6, C. Gansel and C. Spieß, Eds. Berlin: Walter de Gruyter , 2020.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33019
F. Markewitz, “Genealogie,” in WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, vol. 6, C. Gansel and C. Spieß, Eds. Berlin: Walter de Gruyter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33020
F. Markewitz, “Gouvernementalität,” in WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, C. Gansel and C. Spieß, Eds. Berlin: Walter de Gruyter , 2020.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33016
F. Markewitz, “Dispositiv,” in WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, vol. 6, C. Gansel and C. Spieß, Eds. Berlin: Walter de Gruyter , 2020.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33015
F. Markewitz, “Archäologie,” in WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, C. Gansel and C. Spieß, Eds. Berlin: Walter de Gruyter , 2020.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33017
F. Markewitz, “Fachtextsorte,” in Fachtextsorte, vol. 6, C. Gansel and C. Spieß, Eds. Berlin: Walter de Gruyter , 2020.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33018
F. Markewitz, “Gebrauchstextsorte,” in WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, vol. 6, C. Gansel and C. Spieß, Eds. Berlin: Walter de Gruyter , 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32555
I. van Ackeren, H. M. Buhl, B. Eickelmann, M. Heinrich, and G. Wolfswinkler, “Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen,” in Bildung, Schule und Digitalisierung, K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, and D. Schmeinck, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 321–326.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32559 | OA
C. Hoellger, S. Sommer, I. Albert, and H. M. Buhl, “Intergenerational Value Similarity in Adulthood,” Journal of Family Issues, vol. 42, no. 6, pp. 1234–1257, 2020, doi: 10.1177/0192513x20943914.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32894
C. Öhlschläger, Ed., Urbane Kulturen und Räume intermedial. Zur Lesbarkeit der Stadt in interdisziplinärer Perspektive. Bielefeld: transcript, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32726
F. Markewitz, “Wahrheit, Freiheit, Demokratie – Zum Umgang mit Hochwertausdrücken in  rechtspopulistischen bzw. neurechten Argumentationen anhand des Blogs „Politically Incorrect“,” in Türkisch-Deutsche Studien Jahrbuch 2019:Migration movements and right-wing populism after 2015, S. Ozil, M. Hofman, Jens Peter Laut, Y. Dayioglu-Yücel, C. Zierau, and D. Uca, Eds. Göttingen, 2020, pp. 35–39.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26678
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, M. Goller, and C. Harteis, “Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die allgemeine und berufliche Bildung,” in Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 am Übergang Schule - Beruf, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 33–52.
LibreCat | DOI
 

2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 29257 | OA
I. Steinhardt et al., Das Öffnen und Teilen von Daten qualitativer Forschung: eine Handreichung, vol. 6. Berlin: Weizenbaum Institute for the Networked Society - The German Internet Institu, 2020.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29246 | OA
I. Steinhardt, “Learning Open Science by doing Open Science. A reflection of a qualitative research project-based seminar,” Education for Information, vol. 36, no. 3, pp. 263–279, 2020, doi: 10.3233/efi-190308.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 33405
M. Kißling, Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik. Bielefeld: Aisthesis Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32584
J. Steigerwald, “Affektkultur und Inszenierungsstrategien in Tragödie und Komödie des vorbürgerlichen Zeitalters,” in Das Theater der Zärtlichkeit, B. Meyer-Sickendiek, Ed. Wiesbaden: Harrassowitz, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33167
L. Süwolto, “Von der heroischen Tragödie zum (bürgerlichen) Trauerspiel. Gattungspoetische Selbstreflexion in Lessings "Miss Sara Sampson“,” in Das Theater der Zärtlichkeit. Affektkultur und Inszenierungsstrategien in Tragödie und Komödie des vorbürgerlichen Zeitalters (1630-1760), J. Steigerwald and B. Meyer-Sickendiek, Eds. Wiesbaden: Harrassowitz, 2020, pp. 275–306.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed