Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27840
Vennemann, Mario, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 235–48. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27850
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Julia Gerick. “Die Perspektive der Schulleitung auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 123–36. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27851
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Jan Niemann. “Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 111–22. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27859
Heldt, Melanie, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Lieber gemeinsam als alleine!? Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland.” Schulmanagement-Handbuch 175, no. 3 (2020): 19–37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27860
Tondeur, Jo, Dominik Petko, Sylvie Barma, Rhonda Christensen, Kerstin Drossel, Koos Eichhorn, Gerald Knezek, et al. “Advancing Conceptual Models of Technology Integration in Education: Implications for Researchers, Practitioners and Policymakers.” In Report of EDUsummIT 2019. Learners and Learning Contexts: New Alignments for the Digital Age, edited by Petra Fisser and Michael Phillips, 70–75. Québec City, Canada: EDUsummIT, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27863
Drossel, Kerstin, Melanie Heldt, and Birgit Eickelmann. “Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation.” In Bildung, Schule und Digitalisierung, edited by Kai Kaspar, Michael Becker-Mrozek, Sandra Hofhues, Johannes König, and Daniela Schmeinck, 45–50. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27864
Heldt, Melanie, Corinna Massek, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “The Relationship between Differences in Students’ Computer and Information Literacy and Response Times: An Analysis of IEA-ICILS Data.” Large-Scale Assessments in Education 8 (2020): 1–20. https://doi.org/10.1186/s40536-020-00090-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27865
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit.” SchulVerwaltung Baden-Württemberg 29, no. 12 (2020): 328–31.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27866
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen.” In Mobile Medien im Schulkontext (Reihe Medienbildung und Gesellschaft), edited by Dorothee M. Meister and Ilka Midt, 135–53. Wiesbaden: Springer, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27867
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Students’ Computer Literacy and the Use of Tablets in Upper Secondary Schools.” In Encyclopedia of Education and Information Technologies, edited by Arthur Tatnall, 1577–89. Cham: Springer, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-030-10576-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 27869
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. Digitales Potenzial. Erfolgreiche Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an nicht-gymnasialen Schulen der Sekundarstufe I. Berlin/Düsseldorf: Vodafone Stiftung, 2020.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27873
Teidla-Kunitsõn, Gertha. ICT Usage across Europe: A Literature Review and an Overview of Existing Data. LibreCat University, 2020. https://doi.org/10.6084/M9.FIGSHARE.12906737.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21078
Menke, Peter. “»ich wusste doch irgendwas war zu einfach«. Gesprächsanalytische Betrachtungen von Proberunden zum Lernen von Gesellschaftsspielen.” In Kommunikationsdynamiken zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Festschrift für Barbara Job zum 60. Geburtstag, edited by Bettina Kluge, Wiltrud Mihatsch, and Birte Schaller, 225–244. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 17331
Graf-Schlattmann, Marcel, Dorothee M. Meister, Gudrun Oevel, and Melanie Wilde. “Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen.” Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15, no. 1 (2020).
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17347
Bäumer, Frederik Simon, Joschka Kersting, Bianca Buff, and Michaela Geierhos. “Tag Me If You Can: Insights into the Challenges of Supporting Unrestricted P2P News Tagging.” In Information and Software Technologies, edited by Lopata Audrius, Butkienė Rita, Gudonienė Daina, and Sukackė Vilma, 1283:368--382. Communications in Computer and Information Science. Springer, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-030-59506-7_30.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 18686
Kersting, Joschka, and Frederik Simon Bäumer. “SEMANTIC TAGGING OF REQUIREMENT DESCRIPTIONS: A TRANSFORMER-BASED APPROACH.” In PROCEEDINGS OF THE INTERNATIONAL CONFERENCE ON APPLIED COMPUTING 2020, 119--123. IADIS, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18776
Seng, Eva- Maria, and Frank Göttmann. “Einleitung – Introduction.” In Innovation in der Bauwirtschaft – Innovation in the building industry. Wesersandstein vom 16. bis 19. Jahrhundert  – Weser Sandstone form the 16th to the 19th Century, edited by Dies., 1–78. Berlin, Boston: (im Druck), 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18779
Seng, Eva- Maria, and Marco Silvestri. “Die Wiedereinrichtung der Bauhütten in Europa im 19. und 20. Jahrhundert.” In LE CHANTIER CATHÉDRAL EN EUROPE diffusion et sauvegarde des savoirs, savoir-faire et matériaux du Moyen Âge à nos jours, edited by Isabelle Chave. Paris: (im Druck), 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18784
Seng, Eva- Maria. “Kandidatur zum Bauhüttenwesen Die internationale für das immaterielle Kulturerbe der UNESCO.” In Europäische Bauhütten – Immaterielles Kulturerbe der Menschheit, edited by Sabine Bengel and Dombaumeister e.V. Europäische Vereinigung der Dombaumeister, Münsterbaumeister und Hüttenmeister, 29–39. Neulingen, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18815
Seng, Eva- Maria, and Michael Hilbert. “Die Ulmer Münsterbauhütte.” In Europäische Bauhütten – Immaterielles Kulturerbe der Menschheit, edited by Sabine Bengel and Dombaumeister e.V. Europäische Vereinigung der Dombaumeister, Münsterbaumeister und Hüttenmeister, 107–10. Neulingen, 2020.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed