Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8881 Publications


2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31436
Hagengruber R, Thorgeirsdottir S, eds. Methodological Reflections on Women’s Contribution and Influence in the History of Philosophy. Women in the History of Philosophy and Sciences, Vol 3. Springer; 2020. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-030-44421-1
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34106
Hagengruber RE, Brown A, Kölving U, Ertz S, eds. The Saint Petersburg Manuscripts. A Historical and Critical Online Edition. Https://Historyofwomenphilosophers.Org/Stp/ (2020-2021).; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34143
Kruse I. Gedankenhöhlen. Beteiligungschancen an literarischen Gesprächen stiften. Die Grundschulzeitschrift . 2020;322:36-37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
Kruse I. Intermediale Lektüre. In: Kurwinkel T, Schmerheim P, eds. Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. J.B. Metzler; 2020:408-411.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
Kruse I. Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden. In: Brüggemann J, Mesch B, eds. Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen. Schneider Verlag Hohengehren; 2020:155-174.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34320
Kanning J, Kruse I. Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang - Zur Fragen generierenden Wirkung eines literarästhetisch anspruchsvollen zeitgeschichtlichen Bilderbuchs. In: Scherer G, Heintz K, Bahn M, eds. Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur. WVT; 2020:265-300.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
Kruse I, Terhorst S. Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur. In: A FD, Kagelmann A, Seidler A, Glasenapp G von, eds. Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven. Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften; 2020:257-277.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34319
Kruse I. Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans “Der kleine Ritter Trenk” von Kirsten Boie. In: Müller Karla, Sieber A, eds. Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis. Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften; 2020:73-98.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34186
Kruse I. Vom Selbst- zum Gruppengespräch. Gedankenhöhlen zur Vorbereitung auf den Austausch über Literatur. Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur). 2020;(280):12-17.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33184
Harmening A-LMJA. Topographische Grenzgänge in die Unterwelt: Sterben als Suche in David Grossmanns Aus der Zeit fallen. In: Gansel C, Wolting M, eds. Störungen des “Selbst” – Trauma-Erfahrungen und Möglichkeiten ihrer künstlerischen Konfiguration. de Gruyter; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33185
Harmening A-LMJA. (Text)Körper und Macht – Politische Interventionen in Juli Zehs Corpus Delicti. In: Öhlschläger C, ed. Politische Interventionen und Spielräume in der Gegenwartsliteratur von Autorinnen. Universitätsbibliothek Paderborn; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33187
Harmening A-LMJA, Schmitt T, Baumgärtner M, eds. Intersections of Gender and Myth in canadian culture and Media.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34489
Gorges J, Grumbach J, Micheel SA, Neumann P. Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL. Diagnostica. 2020;66(4):235-245. doi:10.1026/0012-1924/a000253
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34490
Neumann P, Lütje-Klose B. Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung. In: Gresch C, Kuhl P, Grosche M, Sälzer C, Stanat P, eds. Schüler*innen Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020:3-28. doi:10.1007/978-3-658-27608-9_1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34488
Wild E, Lütje-Klose B, Gorges J, et al. Kooperation als Schlüssel - Das “Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen” (BiFoKi). SEMINAR - Lehrerbildung und Schule. 2020;26(4):56-68.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32043
Albers T, Weltzien D, Ali-Tani C, Döther S, Söhnen SA, Verhoeven N. Herausforderungen inklusiver Bildung in Kita-Teams – Konzipierung eines individualisierten Curriculums für Weiterbildung und Prozessbegleitung. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2020;2(3). doi:10.21248/qfi.44
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32029
Albers T, Lichtblau M. Transitionsprozess im Kontext von Inklusion: Theoretische und empirische Zugänge zur Gestaltung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich. In: Kooperation von KiTa und Grundschule ; Band 2: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit. {Carl Link, 2020}; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33752
Zierau C. Literatur im Studium Deutsch als Fremdsprache und in der internationalen Germanistik: Sprachbildung und Förderung interkultureller Kompetenzen durch literarische Texte. In: Ahouli A, ed. Germanistik im Kontext des LMD-Systems. Didaktische und curriculare Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika. Peter Lang; 2020:11-31.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33758
Zierau C, Kofer M. Sprachsensibler Literaturunterricht mit „Tschick“. Sprachliches und literar-ästhetisches Lernen in einem integrativen Deutschunterricht? In: Brüggemann J, Mesch B, eds. Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen Teil 2. ; 2020:249-265.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33759
Zierau C, Jung U. Übergänge gestalten – eine Herausforderung. DaZ Sekundarstufe Konzepte und Materialien: Übergänge gestalten – neu Zugewanderte unterrichten, Heft 1/2020. Published online 2020:5-7.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed