Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28627
Eickelmann, Birgit. “Computational Thinking als internationales Zusatzmodul zu ICILS 2018 – Konzeptionierung und Perspektiven für die empirische Bildungsforschung.” Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft 23, no. 1 (2017): 47–61.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28628
Eickelmann, Birgit. “Digitalisierung. Neue Herausforderungen für Schulen und Schulaufsicht.” Neue Deutsche Schule. Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft 9, no. 14 (2017).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28629
Eickelmann, Birgit. “Digitale Kompetenzen im internationalen Vergleich. Welche Impulse geben die Studien ICILS 2013 und ICILS 2018?” Zeitschrift Schul-Management 48, no. 5 (2017): 15–19.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28630
Eickelmann, Birgit. “Lernende Schulen in der digitalen Welt – Herausforderungen und Perspektiven.” Basisartikel im Heft “Digitalisierung in der Schule”. Lernende Schule 20, no. 79 (2017): 4–9.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 28631
Eickelmann, Birgit. Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Perspektiven. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28633
Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Implikationen für die Schulentwicklung.” In Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Strategien, internationale Trends und pädagogische Orientierungen, edited by Katharina Scheiter and Thomas Riecke-Baulecke, 4:54–81. Schulmanagement-Handbuch. 164. München: Oldenbourg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28650
Eickelmann, Birgit. “Computer Literacy im schulischen Kontext – eine internationale Perspektive.” In Bildung im Digitalen Zeitalter - Bilanz und Perspektiven, edited by Heinz Nixdorf MuseumsForum, 24–45. Paderborn: HNF, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28651
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Computer- Und Informationsbezogene Kompetenzen in Der IEA-Studie ICILS 2013 Und Der Zusammenhang Mit Der Lesekompetenz.” Medienimpulse 4 (2017). https://doi.org/10.21243/mi-04-17-08.
LibreCat | DOI
 

2017 | Research Data | LibreCat-ID: 28652
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts „Lernen Mit Digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28653
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Hans-Günter Rolff. “Digitale Medien in Schule und Unterricht – Herausforderungen für die Schulentwicklung.” Journal für Schulentwicklung 21, no. 3 (2017): 5–7.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28655
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, Gesa Ramm, and Thore-Olaf Kühn. “Gelingensbedingungen für den Transfer schulischer Innovationen mit digitalen Medien. Ergebnisse aus einem Modellprojekt.” Journal für Schulentwicklung 21, no. 3 (2017): 8–14.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28656
Eickelmann, Birgit. “Schulische Medienkonzepte als Instrument der Schulentwicklung.” Journal für Schulentwicklung 21, no. 3 (2017): 49–52.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 28658
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Thore-Olaf Kühn, eds. Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft]. Journal für Schulentwicklung, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28659
Eickelmann, Birgit, Ramona Lorenz, and Manuela Endberg. “Lernaktivitäten Mit Digitalen Medien Im Fachunterricht Der Sekundarstufe I Im Bundesländervergleich Mit Besonderem Fokus Auf MINT-Fächer.” In Schule Digital – Der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in Der Sekundarstufe I Mit Besonderem Fokus Auf MINT-Fächer Im Bundesländervergleich Und Trends von 2015 Bis 2017, edited by Ramona Lorenz, Wilfried Bos, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, and Jan Vahrenhold, 231–60. Münster: Waxmann, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28663
Lorenz, Ramona, Manuela Endberg, and Birgit Eickelmann. “Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017.” In Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, edited by Ramona Lorenz, Wilfried Bos, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, and Jan Vahrenhold, 84–121. Münster: Waxmann, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28665
Lorenz, Ramona, Wilfried Bos, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, and Jan Vahrenhold, eds. Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Münster: Waxmann, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28669
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Wilfried Bos. “School-Level Predictors for the Use of ICT in Schools and Students’ CIL in International Comparison.” Large-Scale Assessments in Education 5, no. 1 (2017): 1–13. https://doi.org/10.1186/s40536-017-0037-7.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28670
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, and Julia Gerick. “Predictors of Teachers’ Use of ICT in School – the Relevance of School Characteristics, Teachers’ Attitudes and Teacher Collaboration.” Education and Information Technologies 22, no. 2 (2017): 551–73. https://doi.org/10.1007/s10639-016-9476-y.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28671
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, and Christian Koop. “ICT Use in Mathematics Lessons and the Mathematics Achievement of Secondary School Students by International Comparison: Which Role Do School Level Factors Play?” Education and Information Technologies 22, no. 4 (2017): 1527–51. https://doi.org/10.1007/s10639-016-9498-5.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28672
Eickelmann, Birgit, and Mario Vennemann. “Teachers‘ Attitudes and Beliefs Regarding ICT in Teaching and Learning in European Countries.” European Educational Research Journal 16, no. 6 (2017): 733–61. https://doi.org/10.1177/1474904117725899.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed