Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9027 Publications


2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28651
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Computer- Und Informationsbezogene Kompetenzen in Der IEA-Studie ICILS 2013 Und Der Zusammenhang Mit Der Lesekompetenz.” Medienimpulse, vol. 4, 2017, doi:10.21243/mi-04-17-08.
LibreCat | DOI
 

2017 | Research Data | LibreCat-ID: 28652
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts „Lernen Mit Digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28653
Gerick, Julia, et al. “Digitale Medien in Schule und Unterricht – Herausforderungen für die Schulentwicklung.” Journal für Schulentwicklung, vol. 21, no. 3, 2017, pp. 5–7.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28655
Gerick, Julia, et al. “Gelingensbedingungen für den Transfer schulischer Innovationen mit digitalen Medien. Ergebnisse aus einem Modellprojekt.” Journal für Schulentwicklung, vol. 21, no. 3, 2017, pp. 8–14.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28656
Eickelmann, Birgit. “Schulische Medienkonzepte als Instrument der Schulentwicklung.” Journal für Schulentwicklung, vol. 21, no. 3, 2017, pp. 49–52.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 28658
Gerick, Julia, et al., editors. “Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft].” Journal für Schulentwicklung, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28659
Eickelmann, Birgit, et al. “Lernaktivitäten Mit Digitalen Medien Im Fachunterricht Der Sekundarstufe I Im Bundesländervergleich Mit Besonderem Fokus Auf MINT-Fächer.” Schule Digital – Der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in Der Sekundarstufe I Mit Besonderem Fokus Auf MINT-Fächer Im Bundesländervergleich Und Trends von 2015 Bis 2017, edited by Ramona Lorenz et al., Waxmann, 2017, pp. 231–60.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28663
Lorenz, Ramona, et al. “Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017.” Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, edited by Ramona Lorenz et al., Waxmann, 2017, pp. 84–121.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28665
Lorenz, Ramona, et al., editors. Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Waxmann, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28669
Gerick, Julia, et al. “School-Level Predictors for the Use of ICT in Schools and Students’ CIL in International Comparison.” Large-Scale Assessments in Education, vol. 5, no. 1, 2017, pp. 1–13, doi:10.1186/s40536-017-0037-7.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28670
Drossel, Kerstin, et al. “Predictors of Teachers’ Use of ICT in School – the Relevance of School Characteristics, Teachers’ Attitudes and Teacher Collaboration.” Education and Information Technologies, vol. 22, no. 2, 2017, pp. 551–73, doi:10.1007/s10639-016-9476-y.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28671
Eickelmann, Birgit, et al. “ICT Use in Mathematics Lessons and the Mathematics Achievement of Secondary School Students by International Comparison: Which Role Do School Level Factors Play?” Education and Information Technologies, vol. 22, no. 4, 2017, pp. 1527–51, doi:10.1007/s10639-016-9498-5.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28672
Eickelmann, Birgit, and Mario Vennemann. “Teachers‘ Attitudes and Beliefs Regarding ICT in Teaching and Learning in European Countries.” European Educational Research Journal, vol. 16, no. 6, 2017, pp. 733–61, doi:10.1177/1474904117725899.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28673
Gerick, Julia, et al. “The International Computer and Information Literacy Study from a European Perspective: Introduction to the Special Issue.” European Educational Research Journal, vol. 16, no. 6, 2017, pp. 707–15, doi:10.1177/1474904117735417.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28675
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy.” Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing , edited by Arthur Tatnall and Mary Webb, Springer International Publishing, 2017, pp. 114–24, doi:10.1007/978-3-319-74310-3_14.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28676
Eickelmann, Birgit. “Schulische Medienkompetenzförderung.” Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, edited by Harald Gapski et al., Bundeszentrale für Politische Bildung, 2017, pp. 146–54.
LibreCat | Files available
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 25846 | OA
Dolzhenko, Irina, and Dominik Rumlich. Понять, Как Они Тикают [Verstehen, Wie Sie Ticken]. Interview on CLIL Conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on Behalf of Sib.Fm. sib.fm, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26642
Hellmich, Frank, et al. “Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht.” Empirische Sonderpädagogik, vol. 9, no. 1, 2017, pp. 36–51, doi:10.25656/01:14874.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26643
Hellmich, Frank, et al. “Motivation für die Beschäftigung mit Inklusion während des Studiums bei Studierenden des Lehramts an Grundschulen.” Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, edited by Susanne Miller et al., vol. 22, Springer VS, 2017, pp. 282–88, doi:10.1007/978-3-658-13502-7_35.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26646
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. “Erfahrungen, Einstellungen und Motivation von Studierenden des Grundschullehramts in Hinblick auf den inklusiven Unterricht.” Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, edited by Désirée Laubenstein and David Scheer , Klinkhardt, 2017, pp. 143–50.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed