Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8673 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28287
B. Eickelmann, J. Gerick, and W. Bos, “Die Studie ICILS 2013 im Überblick –Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven,” in ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, and H. Wendt, Eds. Münster: Waxmann, 2014, pp. 9–31.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28289
W. Bos et al., Eds., ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28291
J. Gerick and B. Eickelmann, “Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht und Schülerleistungen. Ein internationaler Vergleich von Bedingungsfaktoren auf Schulebene auf der Grundlage von PISA 2012,” Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, vol. 20, no. 2, pp. 152–181, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28292
J. Gerick, B. Eickelmann, and M. Vennemann, “Zum Wirkungsbereich digitaler Medien in Schule und Unterricht,” in Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 18: Daten, Beispiele und Perspektiven, vol. 18, H.-G. Holtappels, A. S. Willems, M. Pfeiffer, W. Bos, and N. McElvany, Eds. Weinheim: Juventa, 2014, pp. 206–238.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28695
T. Bloh, “Erwerb von Handlungskompetenz in Communities of Practice,” presented at the 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft , Berlin, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28697
T. Bloh, “Zur Bedeutung Anderer bei der Entwicklung von Expertise – Eine Analyse berufsbiographischer Narrationen von Grundschullehrkräften,” presented at the 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26654
F. Hellmich and G. Görel, “Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zum inklusiven Unterricht in der Grundschule,” Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 4, no. 3, pp. 227–240, 2014, doi: 10.1007/s35834-014-0102-z.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26655
F. Hellmich and G. Görel, “Einstellungen zur Inklusion und Vorerfahrungen aus dem „Gemeinsamen Unterricht“ bei Lehrkräften in der Grundschule,” in Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen, Michael Lichtblau, D. Blömer, Ann-Kathrin Jüttner, K. Koch, M. Krüger, and R. Werning, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014, pp. 48–61.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26679
F. Hellmich and F. K. Hoya, “Wahrnehmung von Rückmeldungen durch Kinder im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit ihrem Leseverständnis und ihren selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen. ,” in Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, K. Drossel, R. Strietholt, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2014, pp. 277–293.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26683
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie,” in Perspektiven auf inklusive Bildung, D. Blömer , M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, and R. Werning, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2014, pp. 267–272.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26685
F. Hellmich and F. K. Hoya, “Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie,” in Beziehungen in Schule und Unterricht (Teil 2). Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen, vol. 24, C. Tillack, J. Fetzer, and N. Fischer, Eds. Immenhausen: Prolog-Verlag, 2014, pp. 163–185.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26688
F. Hellmich and F. K. Hoya, “Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie,” Schulpädagogik-heute , vol. 5, no. 9, pp. 1–19, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26740
F. Hellmich and S. Förster, “Transfereffekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf die Bearbeitungsqualität mathematischer Textaufgaben bei Grundschülerinnen und -schülern mit Zuwanderungsgeschichte,” in Perspektiven auf inklusive Bildung, vol. 17, D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, and R. Werning, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2014, pp. 238–241.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26741
F. Hellmich, S. Niebuhr-Siebert, and S. Förster, “Lesefähigkeiten und metakognitive Lesestrategien bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache im Vergleich,” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, vol. 17, B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, and G. Renner, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2014, pp. 238–241.
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 3663
A. Rausch, J. Seifried, and C. Harteis, “Ausbleibende Effekte pädagogischer Professionalisierung des betrieblichen Ausbildungspersonals: Ergebnisse einer Längsschnittstudie,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 17, no. Sonderheft, pp. 127--147, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3664
D. Gijbels, C. Harteis, V. Donche, P. Van den Bossche, S. Maes, and K. Temmen, “Grasping learning during internships: the case of engineering education,” in Discourses on Professional Learning, C. Harteis, J. Seifried, and A. Rausch, Eds. Dordrecht: Springer, 2014, pp. 177--188.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3665
C. Harteis, A. Rausch, and J. Seifried, “Discourses on professional learning: On the boundary between learning and working,” in Discourses on Professional Learning, C. Harteis, J. Seifried, and A. Rausch, Eds. Dordrecht: Springer, 2014, pp. 1--7.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3666
C. Harteis, A. Rausch, and J. Seifried, Eds., Discourses on professional learning. Dordrecht: Springer, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3667
C. Harteis and J. Bauer, “Learning from errors at work,” in International handbook of research in professional and practice-based learning, S. Billett, C. Harteis, and H. Gruber, Eds. 2014, pp. 699--732.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3668
S. Billett, C. Harteis, and H. Gruber, Eds., International handbook of research in professional and practice-based learning. Dordrecht: Springer, 2014.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed