Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9027 Publications
2023 | Misc | LibreCat-ID: 43186 |
Pantheon
J. Süßmann, Pantheon, Paderborn, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Süßmann, Pantheon, Paderborn, 2023.
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54259
Reformation mit Dorothee Sölle feiern. 31. Oktober 2023
R. Janus, ed., Reformation mit Dorothee Sölle feiern. 31. Oktober 2023, Düsseldorf, 2023.
LibreCat
R. Janus, ed., Reformation mit Dorothee Sölle feiern. 31. Oktober 2023, Düsseldorf, 2023.
2023 | Misc | LibreCat-ID: 54274
Mahlzeit! Essen ist mehr als Nahrungsaufnahme
R. Janus, Mahlzeit! Essen ist mehr als Nahrungsaufnahme, Evangelischer Bund, Bensheim, 2023.
LibreCat
R. Janus, Mahlzeit! Essen ist mehr als Nahrungsaufnahme, Evangelischer Bund, Bensheim, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45185
Biopolitik und Biopoethik: Modi der Aushandlung menschlichen Lebens in (Gegenwarts-)Literatur, Film und Serie
R. Hannebohm, in: R. Hannebohm, A.-L. Harmening (Eds.), Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie: Aushandlungs- und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert bis heute, LibreCat University, Paderborn, 2023, pp. 17–36.
LibreCat
| DOI
R. Hannebohm, in: R. Hannebohm, A.-L. Harmening (Eds.), Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie: Aushandlungs- und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert bis heute, LibreCat University, Paderborn, 2023, pp. 17–36.
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54219
Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“
M. Knickenberg, N. Finke, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2023.
LibreCat
M. Knickenberg, N. Finke, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2023.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29156
Schweigen, Erzählen (und Lieben). Judith Kuckarts Roman Lenas Liebe (2002) und seine Verfilmung Bittere Kirschen (2011)
N. Eke, Arbeitsbuch Judith Kuckart: Erzählen – Theater – Tanz. Hg. von Johanna Canaris und Stefan Elit. Berlin u.a.: (2022) S. 241-266.
LibreCat
N. Eke, Arbeitsbuch Judith Kuckart: Erzählen – Theater – Tanz. Hg. von Johanna Canaris und Stefan Elit. Berlin u.a.: (2022) S. 241-266.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29157
„Das Grundelement von Theater ist Verwandlung“. Heiner Müllers Idee des Theaters als Krise (und Störung).
N. Eke, Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. Hg. von Marta Famula und Verena Witschel. (2022) S. 3-19.
LibreCat
N. Eke, Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. Hg. von Marta Famula und Verena Witschel. (2022) S. 3-19.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29158
„Ich glaube, der Melancholiker ist jemand, der die Fremde lies, der sie nicht gestalten will und sich von ihr nicht gestalten lässt, sondern der sie wie ein Buch aufschlägt…“. Ein Gespräch mit Michael Roes.
N. Eke, Literatur in Westfalen. Beiträge Zur Forschung 18. Hg. von Walter Gödden Und Arnold Maxwill. (2022) S. 325-331.
LibreCat
N. Eke, Literatur in Westfalen. Beiträge Zur Forschung 18. Hg. von Walter Gödden Und Arnold Maxwill. (2022) S. 325-331.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26657
Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, F. Hellmich, in: B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven Der Inklusionsforschung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 207–214.
LibreCat
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, F. Hellmich, in: B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven Der Inklusionsforschung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 207–214.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30291
Research Approaches on Workplace Learning
C. Harteis, D. Gijbels, E. Kyndt, eds., Research Approaches on Workplace Learning, Springer International Publishing, Cham, 2022.
LibreCat
| Files available
| DOI
C. Harteis, D. Gijbels, E. Kyndt, eds., Research Approaches on Workplace Learning, Springer International Publishing, Cham, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30289
Agency: Taking Stock of Workplace Learning Research
M. Goller, S. Paloniemi, in: Research Approaches on Workplace Learning, Springer International Publishing, Cham, 2022.
LibreCat
| Files available
| DOI
M. Goller, S. Paloniemi, in: Research Approaches on Workplace Learning, Springer International Publishing, Cham, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30290
Research on Workplace Learning in Times of Digitalisation
C. Harteis, in: Research Approaches on Workplace Learning, Springer International Publishing, Cham, 2022.
LibreCat
| Files available
| DOI
C. Harteis, in: Research Approaches on Workplace Learning, Springer International Publishing, Cham, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30913
Supporting Young Immigrants in Their Transition From School to Work? A Staff Perspective on Challenges of Vocational Integration Classes
M. Goller, International Journal for Research in Vocational Education and Training 9 (2022) 92–119.
LibreCat
| DOI
M. Goller, International Journal for Research in Vocational Education and Training 9 (2022) 92–119.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
„Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller
M. Kißling, Der Deutschunterricht (1) (2022) 46–52.
LibreCat
M. Kißling, Der Deutschunterricht (1) (2022) 46–52.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht
M. Kißling, IMST-Newsletter (53) (2022) 26–28.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Kißling, IMST-Newsletter (53) (2022) 26–28.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32419
Chancen für einen rassismussensiblen Literaturunterricht - didaktische Perspektiven für das Lesen von Menschenzoogeschichten in der Grundschule am Beispiel von Rainer Maria Rilkes Gedicht "Die Aschanti. Jardin d´acclimatation" (1902)
J. Tönsing, in: M. Hofmann, K. Becker (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, Würzburg, n.d.
LibreCat
J. Tönsing, in: M. Hofmann, K. Becker (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, Würzburg, n.d.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32417
(K)eine kinderleichte Gattung: Konsequenzen einer kulturwissenschaftlich informierten Märchendidaktik
J. Tönsing, in: S. Bernhardt, T. Hardtke (Eds.), Interpretationsverfahruen der germanistischen Literaturdidaktik und didaktische Referenzkonzepte, Berlin, n.d.
LibreCat
J. Tönsing, in: S. Bernhardt, T. Hardtke (Eds.), Interpretationsverfahruen der germanistischen Literaturdidaktik und didaktische Referenzkonzepte, Berlin, n.d.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32418
Über „Gleis 11“ [Dokumentarfilm von 2021]
J. Tönsing, in: S. Schulte-Eickholt, M. Hofmann (Eds.), Sammelband über den deutsch-türkischen Film, Würzburg, n.d.
LibreCat
J. Tönsing, in: S. Schulte-Eickholt, M. Hofmann (Eds.), Sammelband über den deutsch-türkischen Film, Würzburg, n.d.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32423
Weiblichkeitsdiskurse in der Gegenwartsliteratur und deren Thematisierung im genderorientierten Unterricht
J. Tönsing, in: M. Hofmann (Ed.), Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, Würzburg, n.d.
LibreCat
J. Tönsing, in: M. Hofmann (Ed.), Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, Würzburg, n.d.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32473
Künstliche Intelligenz fachfremd mittels Open Educational Resources unterrichten. Wie das Flipped-Classroom-Format bei der Einbettung in die Lehre der Anglistik hilft.
I. Mindt, in: D.-K. Mah, T. Cordula (Eds.), Künstliche Intelligenz Mit Offenen Lernangeboten an Hochschulen Lehren. Erfahrungen Und Erkenntnisse Aus Dem Fellowship-Programm Des KI-Campus., LibreCat University, 2022, pp. 22–36.
LibreCat
| DOI
I. Mindt, in: D.-K. Mah, T. Cordula (Eds.), Künstliche Intelligenz Mit Offenen Lernangeboten an Hochschulen Lehren. Erfahrungen Und Erkenntnisse Aus Dem Fellowship-Programm Des KI-Campus., LibreCat University, 2022, pp. 22–36.