Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9050 Publications
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 19626
In Ausbildungsgemeinschaften Unterrichten lernen: Lerntandems von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen am gemeinsamen Lernort Schule
P. Büker, K. Glawe, S. Kölpin, Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 4. (2010) 149–160.
LibreCat
P. Büker, K. Glawe, S. Kölpin, Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 4. (2010) 149–160.
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51621
Feinde sind wir uns selbst. Wie zusammen leben?, Gespräch mit dem Regisseur Alexander Kerlin
J. Degeling, in: A. Erb (Ed.), Theater über Tage, Rhema-Verlag, Münster, 2010.
LibreCat
J. Degeling, in: A. Erb (Ed.), Theater über Tage, Rhema-Verlag, Münster, 2010.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 52488
Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann
B. Harazd, K. Drossel, Schulverwaltung Bayern. Zeitschrift für SchulVerwaltung 33 (2010) 323–325.
LibreCat
B. Harazd, K. Drossel, Schulverwaltung Bayern. Zeitschrift für SchulVerwaltung 33 (2010) 323–325.
2010 | Misc | LibreCat-ID: 52487
Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen - Eine Analyse von Schulleitungshandeln und kollegialer Zusammenarbeit. Diplomarbeit
K. Drossel, Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen - Eine Analyse von Schulleitungshandeln und kollegialer Zusammenarbeit. Diplomarbeit, Institut für Schulentwicklungsforschung, Dortmund, 2010.
LibreCat
K. Drossel, Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen - Eine Analyse von Schulleitungshandeln und kollegialer Zusammenarbeit. Diplomarbeit, Institut für Schulentwicklungsforschung, Dortmund, 2010.
2010 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53379
Rezensionen zum Thema Integration und Inklusion in der Schule
B. Kottmann, C. Hagemann, B. Lütje-Klose, Zeitschrift für Pädagogik 4 (2010) 52–54.
LibreCat
B. Kottmann, C. Hagemann, B. Lütje-Klose, Zeitschrift für Pädagogik 4 (2010) 52–54.
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53492
Karolingische Reformkalender und die Fixierung der christlichen Zeitrechnung
B. Englisch, in: I. Warntjes/D. Ó Cróinin (Ed.), Computus and ist Cultural context in the Latin West AD 300-12000, Proceedings of the 1st International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 14-16 July, 2006, Turnhout, 2010, pp. 238–259.
LibreCat
B. Englisch, in: I. Warntjes/D. Ó Cróinin (Ed.), Computus and ist Cultural context in the Latin West AD 300-12000, Proceedings of the 1st International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 14-16 July, 2006, Turnhout, 2010, pp. 238–259.
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53714
Kompetenzorientierte Prüfungen – Wer sind sie und wenn ja wie viele?
O. Reis, in: G. Terbuyken (Ed.), In Modulen lehren, lernen und prüfen ? Herausforderungen an die Hochschuldidaktik, Loccum, 2010, pp. 157–184.
LibreCat
O. Reis, in: G. Terbuyken (Ed.), In Modulen lehren, lernen und prüfen ? Herausforderungen an die Hochschuldidaktik, Loccum, 2010, pp. 157–184.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 53733
Begegnung im Referenzfeld Lernen an der Hochschule
O. Reis, B. Szczyrba, Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie 9 (2010) 281–296.
LibreCat
O. Reis, B. Szczyrba, Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie 9 (2010) 281–296.
2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52943
Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Hannover , 2010.
LibreCat
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Hannover , 2010.
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52964
‚Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik’ – Wer braucht es und wozu?
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Hannover, 2010, pp. 7–18.
LibreCat
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Hannover, 2010, pp. 7–18.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 53014
Die Bedeutung theologischer Strukturen für das Elementarisierenlernen
G. Büttner, O. Reis, Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 62 (2010) 248–257.
LibreCat
G. Büttner, O. Reis, Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 62 (2010) 248–257.
2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46829
All You Need Is Image?!
B. Flath, A. Pirchner, E. Pölzl, S. Sackl, eds., All You Need Is Image?!, 1st ed., Grazer Universitätsverlag , Graz, 2010.
LibreCat
B. Flath, A. Pirchner, E. Pölzl, S. Sackl, eds., All You Need Is Image?!, 1st ed., Grazer Universitätsverlag , Graz, 2010.
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51080
Academic Grooves.
H. Klingmann, in: Forschungszentrum Populäre Musik der Humboldt-Universität (Ed.), PopScriptum. The Groove Issue., Berlin, 2010, p. 26.
LibreCat
H. Klingmann, in: Forschungszentrum Populäre Musik der Humboldt-Universität (Ed.), PopScriptum. The Groove Issue., Berlin, 2010, p. 26.
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54126
„Wenn´s halt darum geht das die Osmanen vor Wien standen...“ Zur systematischen Berücksichtigung der Subjektperspektive auf die fachliche Kompetenzentwicklung
J. Meyer-Hamme, in: A. Gehrmann, U. Henricks, M. Lüders (Eds.), „Bildungsstandards und Kompetenzmodelle – Eine Verbesserung der Qualität von Schule, Unterricht und Lehrerbildung“?, Bad Heilbrunn, 2010, pp. 147–158.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: A. Gehrmann, U. Henricks, M. Lüders (Eds.), „Bildungsstandards und Kompetenzmodelle – Eine Verbesserung der Qualität von Schule, Unterricht und Lehrerbildung“?, Bad Heilbrunn, 2010, pp. 147–158.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 46437
Klammerstrukturen im Deutschunterricht: Ansätze zu einer integrativen Grammatikdidaktik
E. Topalović, S. Hägi, Grammatik und Textgestaltung. Informationen zur Deutschdidaktik (ide) (2010) 94–103.
LibreCat
| Files available
E. Topalović, S. Hägi, Grammatik und Textgestaltung. Informationen zur Deutschdidaktik (ide) (2010) 94–103.
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19457
Georg Büchner. Rezeption und Wirkung – Junges Deutschland, Vormärz
N.O. Eke, in: R. Borgards, H. Neumeyer (Eds.), Büchner-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Metzler, Stuttgart/Weimar, 2009, pp. 318–321.
LibreCat
N.O. Eke, in: R. Borgards, H. Neumeyer (Eds.), Büchner-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Metzler, Stuttgart/Weimar, 2009, pp. 318–321.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 19458
Mehr als bloße „Familienpimpelei“
N.O. Eke, Bargfelder Bote 317–318 (2009) 21–27.
LibreCat
N.O. Eke, Bargfelder Bote 317–318 (2009) 21–27.
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19459
Heinrich von Kleist. Rezeption und Wirkung – DDR
N.O. Eke, in: I. Breuer (Ed.), Kleist-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Metzler, Stuttgart/Weimar, 2009, pp. 427–431.
LibreCat
N.O. Eke, in: I. Breuer (Ed.), Kleist-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Metzler, Stuttgart/Weimar, 2009, pp. 427–431.
2009 | Book Review | LibreCat-ID: 19506
Melanie Hong: Gewalt und Theatralität in Dramen des 17. und des späten 20. Jahrhunderts. Untersuchungen zu Bidermann, Gryphius, Weise, Lohenstein, Fichte, Dorst, Müller und Tabori. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2008
N.O. Eke, Germanistik 50 (2009) 658.
LibreCat
N.O. Eke, Germanistik 50 (2009) 658.
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19633
Europäische Bildung im Sachunterricht – Bilanz und Perspektiven für Forschung und Praxis
P. Büker, in: C. Röhner, C. Henrichwark, M. Hopf (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 13), VS Verlag, 2009, pp. 179–183.
LibreCat
P. Büker, in: C. Röhner, C. Henrichwark, M. Hopf (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 13), VS Verlag, 2009, pp. 179–183.