Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8881 Publications


2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18996
Peckhaus, Volker. “Hanke, Miroslav, ‘The Probabilistic Logic of Eusebius Amort (1692–1775)’, In: Early Science and Medicine 24 (2019), 186–211.” Mathematical Reviews , 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 29140
Peckhaus, Volker. “Paakki, Jukka, ‘Arti Salomaa: Mathematician, Computer Scientist, and Teacher. A Thematic Biography’, Springer: Cham 2019.” Mathematical Reviews, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32152
Girgensohn, Katrin, Stefanie Haacke, and Andrea Karsten. “Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“.” In Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven, edited by Birgit Huemer, Ursula Doleschal, Ruth Wiederkehr, Katrin Girgensohn, Sabine Dengscherz, Melanie Brinkschulte, and Carmen Mertlitsch, 1st ed., 2:25–47. Schreibwissenschaft. Wien: Böhlau, 2020. https://doi.org/10.7767/9783205209768.25.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32153
Karsten, Andrea. “Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie.” In Schreibforschung interdisziplinär, edited by Susanne Knaller, Doris Pany-Habsa, and Martina Scholger, 31–47. Bielefeld: transcript Verlag, 2020. https://doi.org/10.14361/9783839449615-003.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 32425 | OA
Tönsing, Johanna. Animalische Epistemologie: Tierwahrheiten bei Franz Kafka am Beispiel von “Ein Bericht für eine Akademie.” Paderborn, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33083
Ulrich, Tanja. “ Strategieorientierte Therapie Mit Dem Wortschatzsammler - (Nicht Nur) Für Kinder Mit Wortfindungsstörungen.” In Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen. Spektrum Patholinguistik, edited by T Fritzsche, S Breitenstein, H Wunderlich, L Ferchland, and R Krug, 13:15–30. Spectrum Patholinguistics, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 21294 | OA
Hagengruber, Ruth. “Review Hagengruber Le Ru Émilie Du Châtelet Philosophe .” H-France Net, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31437
Hagengruber, Ruth. “The Stolen History—Retrieving the History of Women Philosophers and Its Methodical Implications.” In Methodological Reflections on Women’s Contribution and Influence in the History of Philosophy. Women in the History of Philosophy and Sciences, Vol 3, edited by Ruth Edith Hagengruber and Sigridur Thorgeirsdottir. Cham: Springer, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-030-44421-1_4.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20690
Hagengruber, Ruth. “Pressure on Enlightenment. Bible Critics from Nogarola to Du Châtelet.” Dianoia 31, No. XXV, 2020, 331–53.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20569
Hagengruber, Ruth. “Der männliche Gott. Bibel- und Gesellschaftskritik in der Tradition der Philosophinnen der frühen Neuzeit.” In Männlich, weiblich, divers? Philosophische Anthropologie der Geschlechter, edited by William J. Hoye, 27–59. Münster: Josef Pieper Stiftung, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31436
Hagengruber, Ruth, and Sigridur Thorgeirsdottir, eds. Methodological Reflections on Women’s Contribution and Influence in the History of Philosophy. Women in the History of Philosophy and Sciences, Vol 3. Cham: Springer, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-030-44421-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34106
Hagengruber, Ruth Edith, Andrew Brown, Ulla Kölving, and Stefanie Ertz, eds. The Saint Petersburg Manuscripts. A Historical and Critical Online Edition. Https://Historyofwomenphilosophers.Org/Stp/ (2020-2021), 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34143
Kruse, Iris. “Gedankenhöhlen. Beteiligungschancen an literarischen Gesprächen stiften.” Die Grundschulzeitschrift 322 (2020): 36–37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
Kruse, Iris. “Intermediale Lektüre.” In Handbuch Kinder- und Jugendliteratur, edited by Tobias Kurwinkel and Philipp Schmerheim , 408–11. Berlin: J.B. Metzler, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
Kruse, Iris. “Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden.” In Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, edited by Jörn Brüggemann and Birgit Mesch, 155–74. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34320
Kanning, Julian, and Iris Kruse. “Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang - Zur Fragen generierenden Wirkung eines literarästhetisch anspruchsvollen zeitgeschichtlichen Bilderbuchs.” In Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur, edited by Gabriela Scherer, Kathrin Heintz, and Michael Bahn, 265–300. Trier: WVT, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur.” In Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven, edited by Frickel Daniela A, Andre Kagelmann, Andreas Seidler, and Gabriele von Glasenapp, 257–77. Berlin: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34319
Kruse, Iris. “Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans ‘Der kleine Ritter Trenk’ von Kirsten Boie.” In Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis, edited by Karla Müller and Andrea Sieber, 73–98. Berlin: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34186
Kruse, Iris. “Vom Selbst- zum Gruppengespräch. Gedankenhöhlen zur Vorbereitung auf den Austausch über Literatur.” Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur), no. 280 (2020): 12–17.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33184
Harmening, Anda-Lisa Martha Josephine Anna. “Topographische Grenzgänge in die Unterwelt: Sterben als Suche in David Grossmanns Aus der Zeit fallen.” In Störungen des “Selbst” – Trauma-Erfahrungen und Möglichkeiten ihrer künstlerischen Konfiguration, edited by Carsten Gansel and Monika Wolting. Berlin/Boston: de Gruyter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33185
Harmening, Anda-Lisa Martha Josephine Anna. “(Text)Körper und Macht – Politische Interventionen in Juli Zehs Corpus Delicti.” In Politische Interventionen und Spielräume in der Gegenwartsliteratur von Autorinnen, edited by Claudia Öhlschläger. Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33187
Harmening, Anda-Lisa Martha Josephine Anna, Tamara Schmitt, and Maike Baumgärtner , eds. Intersections of Gender and Myth in canadian culture and Media. Paderborn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34489
Gorges, Julia, Jasmin Grumbach, Sabrina A. Micheel, and Phillip Neumann. “Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL.” Diagnostica 66, no. 4 (2020): 235–45. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000253.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34490
Neumann, Phillip, and Birgit Lütje-Klose. “Diagnostik in Inklusiven Schulen – Zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma Und Förderorientierter Handlungsplanung.” In Schüler*innen Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, edited by Cornelia Gresch, Poldi Kuhl, Michael Grosche, Christine Sälzer, and Petra Stanat, 3–28. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27608-9_1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34488
Wild, Elke, Birgit Lütje-Klose, Julia Gorges, Phillip Neumann, Sandra Grüter, Antonia Weber, and Janka Goldan. “Kooperation als Schlüssel - Das ‘Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen’ (BiFoKi).” SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 26, no. 4 (2020): 56–68.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32043
Albers, Timm, Dörte Weltzien, Caroline Ali-Tani, Sabrina Döther, Sarah Aileen Söhnen, and Nadja Verhoeven. “Herausforderungen inklusiver Bildung in Kita-Teams – Konzipierung eines individualisierten Curriculums für Weiterbildung und Prozessbegleitung.” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 2, no. 3 (2020). https://doi.org/10.21248/qfi.44.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32029
Albers, Timm, and Michael Lichtblau. “Transitionsprozess im Kontext von Inklusion: Theoretische und empirische Zugänge zur Gestaltung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich.” In Kooperation von KiTa und Grundschule ; Band 2: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit. Kronach: {Carl Link, 2020}, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33752
Zierau, Cornelia. “Literatur im Studium Deutsch als Fremdsprache und in der internationalen Germanistik: Sprachbildung und Förderung interkultureller Kompetenzen durch literarische Texte.” In Germanistik im Kontext des LMD-Systems. Didaktische und curriculare Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika, edited by Akila Ahouli, 11–31. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33758
Zierau, Cornelia, and Martina Kofer. “Sprachsensibler Literaturunterricht mit „Tschick“. Sprachliches und literar-ästhetisches Lernen in einem integrativen Deutschunterricht?” In Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen Teil 2, edited by Jörn Brüggemann and Birgit Mesch, 249–65. Baltmannsweiler, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33759
Zierau, Cornelia, and Ulla Jung. “Übergänge gestalten – eine Herausforderung.” DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Übergänge gestalten – neu Zugewanderte unterrichten, Heft 1/2020, 2020, 5–7.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33749
Zierau, Cornelia. “„Ich verkaufte ihm meinen Fastentag für 25 Kuruş und mit diesem Geld ging ich ins Kino.“ Mehrsprachigkeit und Übersetzung ,türkischer’ Kultur in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“.” In Peter Weiss Jahrbuch, edited by Arnd Beise and Michael Hofmann, 29:113–34. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34882
Diester, Michel. “Weltenübergänge in Fargo.” ffk Journal, Nr. 5, no. 5 (2020): 316–28.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34970
Süßmann, Johannes. “A Kind of Sovereignty? Legitimising Freedom of Contract in the 18th Century.” In Languages of Reform in the Eighteenth Century. When Europe Lost Its Fear of Change, edited by Susan Richter, Thomas Maissen, and Manuela Albertone, 213–231. Routledge Research in Early Modern History. New York; London: Routledge, 2020. https://doi.org/10.4324/9780367855017-10.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35032 | OA
Süßmann, Johannes. “Albrecht und Isabella in Brüssel. Eine Spurensuche.” In Erinnerungsorte in Belgien. Instrumente lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung, edited by Hermann Kamp and Sabine Schmitz, 113–136. Bielefeld: transcript, 2020. https://doi.org/10.14361/9783839445150-007.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34972
Ehland, Christoph, Lothar van Laak, Andreas Münzmay, Sabine Schmitz, and Johannes Süßmann. “Barock im Norden. Kommunikationspraxis und Kulturtransfer.” In Peter Paul Rubens und der Barock im Norden. Katalog zur Ausstellung im Erzbischöflichen Diözesanmuseum Paderborn, edited by Christoph Stiegemann, 198–215. Petersberg: Michael Imhof, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 35075
Hansen, Christin. “Gehl, Katerina/Roth, Klaus/Spiritova, Marketa (Hg.): Eigenbilder – Fremdbilder – Identitäten. Wahrnehmungen im östlichen Europa im Wandel (Ethnographische Perspektiven auf das östliche Europa, 5), Bielefeld 2020.” Jahrbuch kulturelle Kontexte des Östlichen Europa , 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29188
Schönhärl, Korinna. European Investment in Greece in the Nineteenth Century. Other titles: Finanziers in Sehnsuchtsräumen. English Description: 1 Edition. | New York : Routledge, 2020. |: Routledge, 2020. https://doi.org/10.4324/9780429286537.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
Homt, Martina, Bea Bloh, and Christine Grosser. “Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat.” In Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, edited by M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, and E. Wolf, 165–76. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion.” In Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, edited by Katja Kansteiner, Claus G. Buhren, and Peter Theurl, 49–62, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27394 | OA
Bonanati, Sabrina, Petra Westphal, and Christoph Wiethoff. “Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. .” HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung 3, no. 1 (2020): 461–479. https://doi.org/10.4119/HLZ-3142.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 27371 | OA
Mildorf, Jarmila. “Book Review: Fictional Dialogue as Poiesis: Elizabeth Alsop’s Making Conversation in Modernist Fiction.” Diegesis, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26832
Mildorf, Jarmila. “Functions of Fictional Dialogue: Narratological and Historical Perspectives.” In La Contribution Du Discours à La Charactérisation Des Personnages Biblique, edited by André Wénin, 1–23. Leuven: Peeters, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26834
Mildorf, Jarmila. “Music and Politics in the BBC Radio Adaptation of Alan Bennett’s The Madness of George III.” In Radio Art and Music: Culture, Aesthetics, Politics, edited by Jarmila Mildorf and Pim Verhulst, 205–15. Lanham, MD: Lexington Books, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26836
Mildorf, Jarmila, and Pim Verhulst. “Radio Art and Music: An Introduction.” In Radio Art and Music: Culture, Aesthetics, Politics, edited by Jarmila Mildorf and Pim Verhulst, 1–7. Lanham, MD: Lexington Books, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 26844
Mildorf, Jarmila. “Book Review: Storytelling as Narrative Practice: Ethnographic Approaches to the Tales We Tell, Elizabeth A. Falconi, Kathryn E. Graber (Eds.), Brill, Leiden (2019).” Journal of Pragmatics, 2020. https://doi.org/10.1016/j.pragma.2020.05.004.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26828
Mildorf, Jarmila. “Erzähllogik Und Krankheitserfahrung: Siri Hustvedts The Shaking Woman.” In Jahrbuch Literatur Und Medizin, Vol.12, 107–30. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29362
Schönhärl, Korinna. “„Wie tief der kern dieses Volkes dem antiken wesen verwandt ist“ „Cultural Brokers“ und ihre Strategien zur Vermittlung des Unbekannten.” Historische Zeitschrift 310, no. 2 (2020): 285–305. https://doi.org/10.1515/hzhz-2020-0009.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29361
Schönhärl, Korinna. “Das griechische Referendum von 2015 über die Konditionen der Euro-Gruppe.” Südosteuropa Mitteilungen 60, no. 1–2 (2020): 67–82.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18124
Mildorf, Jarmila, and Pim Verhulst, eds. Radio Art and Music: Culture, Aesthetics, Politics. 1st ed. Lanham, MD: Lexington Books, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29332
Beerheide, N., F. Dopheide, C. Freitag, L. Koch, C. Struchholz, and Petra Westphal. “Ambivalenzen der Förderung: Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren.” In ESE Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 2:136–47. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed