Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
8881 Publications
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 |
Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht
D. Büttner, Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
D. Büttner, Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell?
D. Büttner, E. Gürsoy, in: M. Gutzmann, Grundschulverband (Eds.), Sprachen und Kulturen, 2018.
LibreCat
D. Büttner, E. Gürsoy, in: M. Gutzmann, Grundschulverband (Eds.), Sprachen und Kulturen, 2018.
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52825 |
Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ
D. Büttner, Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
D. Büttner, Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53494
Osterfestberechnung und Weltchronistik in den Reichen der Westgoten
B. Englisch, in: I. Warntjes/D. Ó Cróinin (Ed.), Proceedings of the 3rd International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 16-18 July, 2010, Turnhout, 2018, p. 26 S.
LibreCat
B. Englisch, in: I. Warntjes/D. Ó Cróinin (Ed.), Proceedings of the 3rd International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 16-18 July, 2010, Turnhout, 2018, p. 26 S.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien.
E. Topalović, K. Kuzminykh, S. Rezat, In: Mathematik Lehren (2018) 36–45.
LibreCat
E. Topalović, K. Kuzminykh, S. Rezat, In: Mathematik Lehren (2018) 36–45.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53669
Mediterrane Impulse für die Bibeldidaktik
R. Janus, Paderborner Universitätszeitschrift 2 (2018) 99.
LibreCat
R. Janus, Paderborner Universitätszeitschrift 2 (2018) 99.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53676
Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung. Der Einstieg ins Theologiestudium als hochschuldidaktische Herausforderung
N. Brieden, O. Reis, eds., Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung. Der Einstieg ins Theologiestudium als hochschuldidaktische Herausforderung, Münster, 2018.
LibreCat
N. Brieden, O. Reis, eds., Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung. Der Einstieg ins Theologiestudium als hochschuldidaktische Herausforderung, Münster, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53726 |
Zwischen studentischer Diversität und fachlicher Homogenisierung. Die wertbezogene Hochschuldidaktik als Vermittlerin im Habituskonflikt
O. Reis, in: S. Heuchemer, F. Siller, T. van Treeck (Eds.), Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I, Köln, 2018, pp. 19–50.
LibreCat
| Download (ext.)
O. Reis, in: S. Heuchemer, F. Siller, T. van Treeck (Eds.), Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I, Köln, 2018, pp. 19–50.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53725
Der Übergang Schule-Hochschule aus hochschuldidaktischer Sicht
O. Reis, in: N. Brieden, O. Reis (Eds.), Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung, Münster, 2018, pp. 139–157.
LibreCat
O. Reis, in: N. Brieden, O. Reis (Eds.), Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung, Münster, 2018, pp. 139–157.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53724
Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration – Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen
O. Reis, in: N. Auferkorte-Michaelis, Fr. Linde (Eds.), Diversität lernen und lehren – ein Hochschulbuch, Opladen / Berlin / Toronto, 2018, pp. 313–340.
LibreCat
O. Reis, in: N. Auferkorte-Michaelis, Fr. Linde (Eds.), Diversität lernen und lehren – ein Hochschulbuch, Opladen / Berlin / Toronto, 2018, pp. 313–340.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53737
Constructive Alignment. Lehre und Prüfung aufeinander ausrichten
O. Reis, duz. Deutsche Universitätszeitung (2018) 67–69.
LibreCat
O. Reis, duz. Deutsche Universitätszeitung (2018) 67–69.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53023
Die katholische Sprachvielfalt am pastoralen Ort der Schule
T. Kohlmeyer, O. Reis, Schulinformation Paderborn 53/2018 (2018) 10–12.
LibreCat
T. Kohlmeyer, O. Reis, Schulinformation Paderborn 53/2018 (2018) 10–12.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52984
Psalmlandschaften. Anregungen für eine Lernumgebung zur kooperativen Arbeit an einem Gegenstand
O. Reis, B. Strumann, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2018, pp. 133–148.
LibreCat
O. Reis, B. Strumann, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2018, pp. 133–148.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52983
Alles eine Frage des Mindsets?! Eine Ordnung des Inklusionsdiskurses und die Folgen für die inklusive Didaktik
O. Reis, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2018, pp. 9–46.
LibreCat
O. Reis, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2018, pp. 9–46.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52982
Inklusionsbezogene Förderdiagnostik im Religionsunterricht! – Aber wie kann diese aussehen?
O. Reis, in: A. Lehner-Hartmann, T. Krobath, K. Peter, M. Jäggle (Eds.), Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge, Wien, 2018, pp. 179–202.
LibreCat
O. Reis, in: A. Lehner-Hartmann, T. Krobath, K. Peter, M. Jäggle (Eds.), Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge, Wien, 2018, pp. 179–202.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52952
Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2018.
LibreCat
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52981
Kindertheologie als katalysierendes Element in der Erstkommunionskatechese. Ein Ort der Kommunikation des Evangeliums?
O. Reis, in: T. Schlag, H. Roose, G. Büttner (Eds.), „Was ist für dich der Sinn?, Kommunikation des Evangeliums mit Kindern und Jugendlichen, Stuttgart, 2018, pp. 122–135.
LibreCat
O. Reis, in: T. Schlag, H. Roose, G. Büttner (Eds.), „Was ist für dich der Sinn?, Kommunikation des Evangeliums mit Kindern und Jugendlichen, Stuttgart, 2018, pp. 122–135.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53025
Liturgie und Schule in der Partizipationsfalle – Warum das Versprechen auf Partizipation an Liturgie und Bildung ein Trugbild bleibt
T. Kohlmeyer, O. Reis, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. Academic Journal of Religious Education 17 (2018) 248–262.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
T. Kohlmeyer, O. Reis, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. Academic Journal of Religious Education 17 (2018) 248–262.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53024
Welche (Religiösen) Praktiken erzeugt der RU?
G. Büttner, O. Reis, KatBl 143 (2018) 313–317.
LibreCat
G. Büttner, O. Reis, KatBl 143 (2018) 313–317.
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53039
Art ‚Abendmahl / Eucharistie‘
C. Grethlein, O. Reis, in: WiReLex 2/2018, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Grethlein, O. Reis, in: WiReLex 2/2018, 2018.
2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 24915
Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film
S. Elit, Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film, Transcript, Bielefeld, 2017.
LibreCat
S. Elit, Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film, Transcript, Bielefeld, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium
D. Backe-Neuwald, M. Berkemeier, P. Büker, in: S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn, M. Köninger (Eds.), Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion, Waxmann, Münster, 2017, pp. 186–195.
LibreCat
D. Backe-Neuwald, M. Berkemeier, P. Büker, in: S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn, M. Köninger (Eds.), Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion, Waxmann, Münster, 2017, pp. 186–195.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule
T. Bührmann, P. Büker, J. Höke, in: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22., Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 212–217.
LibreCat
T. Bührmann, P. Büker, J. Höke, in: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22., Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 212–217.
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 19516
Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz: Vom Kind zum Schüler. Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule.
P. Büker, Zeitschrift für Grundschulforschung 10 Jg. H.1 (2017) 177–179.
LibreCat
P. Büker, Zeitschrift für Grundschulforschung 10 Jg. H.1 (2017) 177–179.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation
J. Höke, T. Bührmann, P. Büker, R. Hummel, K. Meser, S. Miller, R. Stölner, Zeitschrift für Grundschulforschung H. 1 (2017) 91–106.
LibreCat
J. Höke, T. Bührmann, P. Büker, R. Hummel, K. Meser, S. Miller, R. Stölner, Zeitschrift für Grundschulforschung H. 1 (2017) 91–106.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19779
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19780
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19781
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19783
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19786
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19787
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19788
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
„Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster
B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, M. Homt, S. Schürer, in: 2017.
LibreCat
B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, M. Homt, S. Schürer, in: 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28348
“As a person, I feel I’ve changed pretty immensely”: Sojourners’ aspirations and self-perceived achievements
M. Müller, The Canadian Modern Language Review 73 (2017) 24–47.
LibreCat
| DOI
M. Müller, The Canadian Modern Language Review 73 (2017) 24–47.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28354
Narrating the sound of self: The role of pronunciation in learners’ self-constructions in study-abroad contexts
M. Müller, B. Schmenk, International Journal of Applied Linguistics 27 (2017) 132–151.
LibreCat
| DOI
M. Müller, B. Schmenk, International Journal of Applied Linguistics 27 (2017) 132–151.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28624
Digitale Bildung – eine neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit?
B. Eickelmann, K. Drossel, Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit 18 (2017) 24–29.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit 18 (2017) 24–29.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28626
Zum Stellenwert neuer Technologien für die individuelle Förderung im Deutschunterricht in der Grundschule
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, in: F. Heinzel, K. Koch (Eds.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken , Springer, Wiesbaden, 2017, pp. 131–136.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, in: F. Heinzel, K. Koch (Eds.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken , Springer, Wiesbaden, 2017, pp. 131–136.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28627
Computational Thinking als internationales Zusatzmodul zu ICILS 2018 – Konzeptionierung und Perspektiven für die empirische Bildungsforschung
B. Eickelmann, Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft 23 (2017) 47–61.
LibreCat
B. Eickelmann, Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft 23 (2017) 47–61.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28628
Digitalisierung. Neue Herausforderungen für Schulen und Schulaufsicht
B. Eickelmann, Neue Deutsche Schule. Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft 9 (2017).
LibreCat
| Download (ext.)
B. Eickelmann, Neue Deutsche Schule. Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft 9 (2017).
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28629
Digitale Kompetenzen im internationalen Vergleich. Welche Impulse geben die Studien ICILS 2013 und ICILS 2018?
B. Eickelmann, Zeitschrift Schul-Management 48 (2017) 15–19.
LibreCat
B. Eickelmann, Zeitschrift Schul-Management 48 (2017) 15–19.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28630
Lernende Schulen in der digitalen Welt – Herausforderungen und Perspektiven
B. Eickelmann, Basisartikel im Heft “Digitalisierung in der Schule”. Lernende Schule 20 (2017) 4–9.
LibreCat
B. Eickelmann, Basisartikel im Heft “Digitalisierung in der Schule”. Lernende Schule 20 (2017) 4–9.
2017 | Book | LibreCat-ID: 28631
Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Perspektiven
B. Eickelmann, Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Perspektiven, Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin, 2017.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Perspektiven, Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28633
Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Implikationen für die Schulentwicklung
B. Eickelmann, J. Gerick, in: K. Scheiter, T. Riecke-Baulecke (Eds.), Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Strategien, internationale Trends und pädagogische Orientierungen, Oldenbourg, München, 2017, pp. 54–81.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, in: K. Scheiter, T. Riecke-Baulecke (Eds.), Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Strategien, internationale Trends und pädagogische Orientierungen, Oldenbourg, München, 2017, pp. 54–81.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28650
Computer Literacy im schulischen Kontext – eine internationale Perspektive
B. Eickelmann, in: H. Nixdorf MuseumsForum (Ed.), Bildung im Digitalen Zeitalter - Bilanz und Perspektiven, HNF, Paderborn, 2017, pp. 24–45.
LibreCat
B. Eickelmann, in: H. Nixdorf MuseumsForum (Ed.), Bildung im Digitalen Zeitalter - Bilanz und Perspektiven, HNF, Paderborn, 2017, pp. 24–45.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28651
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA-Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz
B. Eickelmann, K. Drossel, Medienimpulse 4 (2017).
LibreCat
| DOI
B. Eickelmann, K. Drossel, Medienimpulse 4 (2017).
2017 | Research Data | LibreCat-ID: 28652
Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts „Lernen mit digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein
J. Gerick, B. Eickelmann, Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts „Lernen Mit Digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2017.
LibreCat
| Files available
J. Gerick, B. Eickelmann, Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts „Lernen Mit Digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28653
Digitale Medien in Schule und Unterricht – Herausforderungen für die Schulentwicklung
J. Gerick, B. Eickelmann, H.-G. Rolff, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 5–7.
LibreCat
| Files available
J. Gerick, B. Eickelmann, H.-G. Rolff, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 5–7.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28655
Gelingensbedingungen für den Transfer schulischer Innovationen mit digitalen Medien. Ergebnisse aus einem Modellprojekt
J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, T.-O. Kühn, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 8–14.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, T.-O. Kühn, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 8–14.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28656
Schulische Medienkonzepte als Instrument der Schulentwicklung
B. Eickelmann, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 49–52.
LibreCat
B. Eickelmann, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 49–52.