Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9027 Publications


2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51795
Richter S. Multiple Verhandlungen: ›Cancel Culture‹ aus Perspektive feministischer Digitalisierungsforschung. In: Hoffarth B, Mentzing S, Richter S, eds. Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche. Hildesheimer Geschlechterforschung. Campus; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51792
Hoffarth B, Mentzing S, Richter S, eds. Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche. Campus; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51789 | OA
Richter S. Cancel Culture als Arena politisierter Wissenskonflikte Am Beispiel einer Debatte um rassistische Begriffe im Sommer 2022. In: Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022. ; 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52094
Kamp H. Norms and Rituals of Conflict Settlement in Foreign Affairs in the High Middle Ages. Le Mediaeval Journal . 2023;11.2:95-124.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52319
Abdelrahem M. khiṭāb al-karāhiya – iṭlāla ʿala taʾwīlāt maghlūṭa li-n-nuṣūṣ al-islāmiya (Hassrede – Überblick auf kritische Interpretationen islamischer Texte). In: Dawwa H, ed. khiṭāb al-karāhiya wa-taḥaddiyāt al-ḥiwār – taqāṭuʿāt wa-muwāǧahāt (Hassrede und die Herausforderungen des Dialogs – Überschneidungen und Konfrontationen). Dār al-Ṯaqāfa li-n-našr ; 2023:13-23.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52330 | OA
Schwede J, Harteis C. Weiterbildung des Weiterbildungspersonals – Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz. In: Müller C, Pranger J, Reißland J, eds. Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung. Vol 73. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv Publikation; 2023:147-164. doi:10.3278/9783763974382
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 52527
Kraft K. A Bouquet of Encounters With Faux Flora Across Time – A Visual Essay. Kraft K. & Schmitt S. 2023. Almost Fragrant Pseudobotany: A Bouquet of Encounters With Faux Flora Across Time – A Visual Essay. In: Philippopoulos-Mihalopoulos, A et al (eds.), SMELL. London: University of Westminster Press. DOI: https://doi.org/10.16997/book68.d; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52609
Tatari M, Ströbele C. Anthropologie - strittig zwischen Christentum und Islam? In: Altmeyer et al. S, ed. Herausforderung Mensch. Vol 39. Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP). Vandenhoeck & Ruprecht; 2023:73-85.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 47550
Fuchs C. Grundlagen Der Medienökonomie: Medien, Wirtschaft Und Gesellschaft. UVK, utb; 2023. doi:10.36198/9783838560779
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51025
Drossel K, Bette R, Oldak A, Eickelmann B. Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für die Unterstützung von chancengerechten digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen durch Schulträger. Waxmann Verlag GmbH; 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51026
Drossel K, Oldak A, Bette R, Eickelmann B. Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für chancengerechte digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse auf Einzelschulebene. Waxmann Verlag GmbH; 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52866
Sloane HS, Schmöckel S. Turning Disciplinary Differences from a Brake into a Motor in Higher Education (Collaboration). In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46283 | OA
Banh NC, Scharlau I. First steps towards real-time assessment of attentional weights and capacity according to TVA. In: Merz S, Frings C, Leuchtenberg B, et al., eds. Abstracts of the 65th TeaP. ZPID (Leibniz Institute for Psychology); 2023. doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.12945
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49434
Schuldt A, Palm M, Neumann P, Böhm-Kasper O, Demmer C, Lütje-Klose B. „Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 2023;5(4). doi:10.11576/DIMAWE-6699
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50264
Tönnies M. Christine Schwanecke: A Narratology of Drama: Dramatic Storytelling in Theory, History, and Culture from the Renaissance to the Twenty-First Century. 2023;34(3):268-270. doi: https://doi.org/10.33675/ANGL/2023/3/20
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53120
Schneider T, Klingsieck KB. “ProGRess” - Erste Evaluationsergebnisse eines Anti-Prokrastinationstrainings auf Basis des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM). . In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53119
Schneider T, Klingsieck KB. “ProGRess” - Reduce procrastination to improve students’ health - First analyses of an intervention study. . In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52364
Büttner D. Rezension zu D. Pokitsch: Wer spricht? Sprachbezogene Subjektivierungsprozesse in der Schule der Migrationsgesellschaft . Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ZDKM). 2023;39.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 52368
Büttner D, Jost LM. ProDaZ Online-Tool Philosophie.; 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35904
Böttger L, Niederhaus C. CLIL - Content and Language Integrated Learning. In: Efing C, Kalkavan-Aydin Z, eds. Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ Perspektive. De Gruyter; 2023. doi:https://doi.org/10.1515/9783110745504
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42161
Elit S, Bremer K, eds. Handbuch Versepik. Metzler; 2023. doi:10.1007/978-3-476-05914-7
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49709
Elit S. [Klopstocks] Sprachtheoretische Schriften. In: Auer M, ed. Klopstock-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Metzler; 2023:199-205.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49710
Elit S. [Klopstocks] Liebe und Freundschaft. In: Auer M, ed. Klopstock-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Metzler; 2023:343-349.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49711
Elit S, Bremer K. Einleitung. In: Elit S, Bremer K, eds. Handbuch Versepik. Metzler; 2023:V-IX.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 42245
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E. The composition of pre-service teacher teams and children’s competencies in inclusive education. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times.” In: Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35681
Liebendörfer M, Büdenbender-Kuklinski C, Lankeit E, Schürmann M, Biehler R, Schaper N. Framing Goals of Mathematics Support Measures. In: Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education. Springer International Publishing; 2023:91-117. doi:10.1007/978-3-031-14175-1_5
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46146
Freudinger M. Persönlichkeit, Prokrastination und Prüfungsangst als Prädiktoren für Studienerfolg. Wer tritt am Semesterende zur Prüfung an? Die Hochschullehre. doi:https://dx.doi.org/10.3278/HSLT2301W
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53600
Englisch B. Passio domini? Grundlagen und Entwicklungen chronologischer Systeme im frühen Mittelalter. In: Pätzold S, ed. Chroniken als Quellen landesgeschichtlicher Forschung. Vol 32. Westfälische Quellen- und Archivpublikationen. ; 2023:133-163.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50613
Hassani S, Jakob K, Schwab S, Hellmich F, Löper MF, Görel G. Fostering students’ peer relationships through the classroom-based intervention FRIEND-SHIP. Education 3-13. International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education. Published online 2023:1-16. doi:10.1080/03004279.2023.2267584
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53548
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E. Wer kooperiert besser mit wem? – Effekte des Team-Teachings von Lehramtsstudierenden auf die Kompetenzen von Kindern im (inklusiven) naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. . In: Universität Potsdam; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53547
Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effekte eines universitären Trainings zur Lehrerkooperation auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. . In: Universität Potsdam; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 52942
Janus R. Die Kreuzzüge. Militärisches Mönchtum, Kirchlicher Imperialismus, Gottesfurcht und Menschenverachtung. Schöningh; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 52852
Janus R. Inklusion und Religionsunterricht. Einführung in eine heterogenitätssensible Religionspädagogik. Vol 9. LIT-Verlag; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53609
Janus R. Bibelfeste Terroristen, laichende Aale und eine frustrierte Polizeichefin. Syllas Tzoumerkas Film “Das Wunder im Meer von Sargasso.” ta katoptrizomena - Magazin für Kunst, Kultur, Theologie. 2023;145.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53738
Reis O. Gefürchtet und passiv hingenommen. Aspekte zur Gruppenarbeit in der Lehre. Forschung & Lehre. 2023;30(2):128f.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53008
Reis O. Das Grundgesetz als Katalysator zur Konzeptionierung religiöser Bildung in Deutschland. Zum Verhältnis von Bildung und Recht in der Weiterentwicklung des konfessionellen Religionsunterrichts. In: Krimphove D, Globisch M, eds. Recht und Religionen im Weimarer Dreieck. Europäische Anforderungen und Chancen. Nomos Verlag; 2023:259-280.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53801 | OA
Kersting J, Maoro F, Geierhos M. Towards comparable ratings: Exploring bias in German physician reviews. Data & Knowledge Engineering. 2023;148. doi:10.1016/j.datak.2023.102235
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47136
Jacke C. ABHÄNGEN - Ein- und Ausgrenzen, Kanonisieren, Kollaborieren in Pop, Kunst und Medien. Impulse Texte und Bilder zur Kunstvermittlung. 2023;6:12.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47135
Jacke C. Abhängenwerden. Fühlen und Denken. Impulse Texte und Bilder zur Kunstvermittlung. 2023;6:26-28.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47137
Jacke C, Pickartz T, Autsch S. Editorial. Impulse Texte und Bilder zur Kunstvermittlung. 2023;6.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48266
Jacke C. Abhängenwerden. Fühlen und Denken. Impulse Texte und Bilder zur Kunstvermittlung. 2023;(6):26-28.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49306 | OA
Herdramm H. Tiere in der Theologie? Zur Überwindung der Tiervergessenheit. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften. BloKK Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften. Published online 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
Kruse I, Kanning J. „Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank. In: Becker K, Hofmann M, eds. Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten. 1st ed. Königshausen & Neumann; 2023:333-353.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
Kruse I, Kanning J. Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht. In: Böker I, Schulte Eickholt S, eds. Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Königshausen & Neumann; 2023:527-545.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
Kruse I, Kanning J. Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust. In: Kruse I, Kanning J, eds. So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule. kopaed; 2023:103-129.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
Kruse I, Kanning J. Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung. In: Kruse I, Kanning J, eds. „So viel Größenwahn muss sein!”. 1st ed. kopaed; 2023:13-38.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
Kruse I, Kanning J, eds. So viel Größenwahn muss sein! 1st ed. kopaed; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49807
Haenisch M, Godau M, Barreiro J, Maxelon D, Neuhausen T. Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok. In: Göllner M, Honnens J, Krupp V, Oravec L, Schmid S, eds. 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education. Vol 44. Musikpädagogische Forschung. Waxmann Verlag GmbH; 2023:305-322. doi:10.31244/9783830997641.18
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53632
Rolle C, Eusterbrock L, Godau M, Haenisch M, Krebs M. Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis. In: Jörissen B, Kröner S, Birnbaum L, Krämer F, Schmiedl F, eds. Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch. kopaed; 2023:43-46. doi:10.25656/01:26963
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53633
Weidner V, Godau M, Haenisch M, Stenzel M. Musikalische Bildung in postdigitalen Gemeinschaften. In: Jörissen B, Kröner S, Birnbaum L, Krämer F, Schmiedl F, eds. Digitalisierung in Der Kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven Für Ein Feld Im Aufbruch. kopaed; 2023:47-50.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed