Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
7682 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 36466
Becker R. Hilfst du mir, so hilfst du dir. Diplomatische Überzeugungsstrategien der Regentin Christine Charlotte von Ostfriesland gegenüber Kaiser Leopold I. im 17. Jahrhundert. Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften Themenband „New Diplomatic History“. 35(1).
LibreCat
2023 | Book | LibreCat-ID: 34544 |

Schönhärl K, Hürlimann G, Rohde D. Histories of Tax Evasion, Avoidance and Resistance. 1st ed. Routledge; 2023. doi:10.4324/9781003333197
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34546 |

Schönhärl K, Hürlimann G, Rohde D. The Ability and Intention of Not Paying Taxes in History. Some Introductory Observations. In: Schönhärl K, Hürlimann G, Rohde D, eds. Histories of Tax Evasion, Avoidance and Resistance . 1st ed. Financial History. Routledge; 2023:1-15. doi:10.4324/9781003333197
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34547 |

Schönhärl K. How to Create a Taxpaying Spirit. A Transnational Examination of an US American and a Western German Tax Education Film in and after World War II. In: Schönhärl K, Hürlimann G, Rohde D, eds. Histories of Tax Evasion, Avoidance and Resistance. 1st ed. Routledge; 2023:154-167. doi:10.4324/9781003333197
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34973
Süßmann J. Bibliotheken des Hellwegraums als Orte frühneuzeitlichen Kulturtransfers. Aufriß und Forschungsprogramm. In: Drobner HR, Stork H-W, eds. Bücher in Westfalen – Westfalen und ihre Bücher. Festschrift für Hermann-Josef Schmalor zum 70. Geburtstag.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33430
Kißling M. Serielles Erzählen kolonialer Rhetoriken. Ein Unterrichtsmodell zur Identifikation und Reflexion diskursiver Verschränkung zwischen fiktionalen und realen Welten. In: Hülscher M, Schönbeck S, eds. Diversität und Darstellung. transcript.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33429
Kißling M. Komplementäre Text-Bild-Verhältnisse als literarische Strategie gegenhegemonialer Diskurse bei Andrea Karimé. In: Hodaie N, Hofmann M, eds. Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen.
LibreCat
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 33938
Famula M. Antonia Villinger: Dramen der Schwangerschaft. Friedrich Hebbels „Judith“, „Maria Magdalena“ und „Genoveva“. Baden-Baden: Ergon 2021. Jahrbuch Forum Vormärz Forschung 2022 [in Vorbereitung]. Published online 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35109
Caruso C, Goller M, Harteis C. Erkenntnisse zur Verbesserung von Mentoringprozessen in der Lehrer:innenausbildung . SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. 4.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36464
Lauert M. In der freiheit musicirt: Musikpraxis und -erziehung in den Taschenkalendern Kaspars von Fürstenberg. In: Süßmann J, Meine S, Otto A, eds. Musiklandschaften zwischen Pader und Rhein. Verflechtung und Pluralisierung entlang des Hellwegs.
LibreCat
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37062
Peckhaus V. Fraenkel, Abraham A. . In: Neue Deutsche Biographie Deutschland Online . ; 2023.
LibreCat
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 37081
Peckhaus V. Hogan, Desmond. “Kant and the Character of Mathematical Inference”, in: Carl Posy et al. (eds.), Kant’s Philosophy of Mathematics, Vol. 1: The Critical Philosophy and its Roots, Cambridge University Press: Cambridge 2020, 126–154. . Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35681
Liebendörfer M, Büdenbender-Kuklinski C, Lankeit E, Schürmann M, Biehler R, Schaper N. Framing Goals of Mathematics Support Measures. In: Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education. Springer International Publishing; 2023:91-117. doi:10.1007/978-3-031-14175-1_5
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35892
Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“. In: Universität Duisburg-Essen; 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37721
Öhlschläger C. Déjà vu. Sebald wiederlesen. . In: Wolfinger K, ed. Nebelflecken und das Unbeobachtete. Neue Forschungsansätze zum Werk W.G. Sebalds im 20. Todesjahr. .
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37722
Öhlschläger C. Literaturen vom 19. bis zum 21. Jahrhundert (thematische, ästhetische, mediale Transformationen hin zu einer technologisch aufgerüsteten Weltkommunikation). In: Borsò V, Schahadat S, eds. Grundthemen der Literaturwissenschaft: Weltliteratur. . Vol 8. Grundbegriffe der Literaturwissenschaft. Hrsg. von Klaus Stiersdorfer. De Gruyter.
LibreCat
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 39051
Süwolto L. Rezension: Chiara Conterno / Astrid Dröse: Deutsch-italienischer Kulturtransfer im 18. Jahrhundert. Konstellationen, Medien, Kontexte. DAJ. 46(1).
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35891
Löper MF, Görel G, Hellmich F. Effekte eines Interventionsprogramms zur Förderung der sozialen Partizipation auf die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“. . In: Universität Duisburg-Essen; 2023.
LibreCat
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 38101
Peckhaus V. Herrmann, Kay (Hg.). “Grete Henry-Hermann: Philosophie – Mathematik – Quantenmecha-nik. Texte zur Naturphilosophie und Erkenntnistheorie, mathematisch-physikalische Beiträge sowie ausgewählte Korrespondenz aus den Jahren 1925 bis 1982.” Springer VS: Wiesbaden 2019, xv + 664 S. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 38103
Peckhaus V. Tschirk, Wolfgang. “Vom Universum des Denkens. Eine Geistesgeschichte der Logik”. Springer: Berlin 2022, xvii, 117 S. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37719
Öhlschläger C. Politisch-humanistische Positionen in Reisenarrativen über Frankreich der 1920er und 1930er Jahre:„La lumière“ – Joseph Roths poetischer und medienreflexiver Humanismus. In: Öhlschläger C, Schiffermüller I, Perrone Capano L, Larcati A, eds. Narrative des Humanismus in der Weimarer Republik und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für Europa. Reihe Ethik-Text-Kultur.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37718
Öhlschläger C, Schiffermüller I, Perrone Capano L, Larcati A, eds. Narrative des Humanismus in der Weimarer Republik und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für Europa.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37720
Öhlschläger C. “Die Geschichte als Dichterin”. Analogien in kleinen historischen Porträts von Stefan Zweig. . In: Bauer M, Patrut I, eds. Lektüren der Ähnlichkeit um 1900. .
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36851
Göddertz N, Karber A, eds. Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik. Barbara Budrich; 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 40240
Hagemann L, Herzig B, Möller-Glesemann B. Schule und Schulträger im Dialog: Gelingensbedingungen von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung des Digitalisierungsprozesses. Schulwelt NRW. 2023;(1):4-7.
LibreCat
2023 | Book | LibreCat-ID: 36558
Matz F, Rogge M, Rumlich D. Die mündliche Prüfung. Eine Einführung. Narr; 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41475
Kamin A-M, Büker P, Glawe K, Herding J, Menke I, Schaper F. Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. In: Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, et al., eds. Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Verlag Julius Klinkhardt; 2023:228-246.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41843
Harnack M. Immaterielles Kulturerbe in Nordrhein-Westfalen. Zur Bedeutung kultureller Ausdrucksformen. In: Seng E-M, Leineweber J, eds. Immaterielles Kulturerbe und regionale Identität – Schützenwesen in Deutschland.
LibreCat
2023 | Book | LibreCat-ID: 41850
Silvestri M. Struktur und Sonderbauten der Silberbergbaustädte des 16. Jahrhunderts. Zur Korrelation von Städtebau und Montanwesen (Potosí und das Erzgebirge).
LibreCat
2023 | Book | LibreCat-ID: 41873
Seng E-M. Deutscher Werkbund, Bauhaus, Hochschule für Gestaltung Ulm.
LibreCat
2023 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 41948 |

Süßmann J. Zu »wahrer Glückseligkeit« anleiten. WWU-Gründervater Franz von Fürstenberg wollte vor allem den Fortbestand des Landes sichern – ein Gastbeitrag. wissen/leben. Die Zeitung der WWU Münster. 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book | LibreCat-ID: 40667
Topalović E, Settinieri J. Sprachliche Bildung. Vol 8. Narr Francke Attempto; 2023.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42161
Elit S, Bremer K, eds. Handbuch Versepik. J.B. Metzler; 2023. doi:10.1007/978-3-476-05914-7
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42243
Löper MF, Görel G, Hellmich F. Improving students’ attitudes towards peers with special needs: Results from an intervention study. Symposium “Chances and challenges in diverse classrooms” (Sepideh Hassani & Marwin Felix Loeper). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times.” In: Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42244
Löper MF, Görel G, Hellmich F. Prerequisites for primary school teachers’ practices in the inclusive classroom. Symposium "Applying the Theory of Planned Behavior in Inclusive Education« (Olli-Pekka Malinen). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times.” In: Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42245
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E. The composition of pre-service teacher teams and children’s competencies in inclusive education. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times.” In: Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia; 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40916
Foerster A. Regierende Herrscherwitwen und die Angst vor Fremdherrschaft. Zum Verhältnis von Dynastie und Geschlecht. In: Signori G, Zey C, eds. Female Regency and Other Figures of Representation (5th to 15th Centuries) / Weibliche Regentschaft und andere Stellvertreterfiguren (5. bis 15. Jahrhundert). De Gruyter; 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40918
Foerster A. Die Stimmen der Eroberten bei Ermoldus Nigellus. Eine Mahnung an Ludwig den Frommen und Pippin von Aquitanien. In: Bihrer A, Szill R, eds. Ein(ver)nehmen? Eroberte als Diskursteilnehmer zwischen Selbstinszenierung und Sinnstiftung in der Vormoderne.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35151
Fuchs C. Der Tod und die Liebe: Die Metaphysik der Kommunikation. In: Schönefeld D, von Gahlen-Hoops W, eds. Soziale Ordnungen des Sterbens: Theorie, Methodik und Einblicke in die Vergänglichkeit. transcript; 2023:75-102.
LibreCat
2023 | Book | LibreCat-ID: 37189
Fuchs C. Digital Ethics. Media, Communication and Society Volume Five. Routledge; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
Homt M, Wehde J, Bloh B. Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium. In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Book | LibreCat-ID: 35896
Fuchs C. Der digitale Kapitalismus. Arbeit, Entfremdung und Ideologie im Informationszeitalter. Beltz Juventa; 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38150
Fuchs C. Adorno and the Media in Digital Capitalism. In: Popp J-F, Voropai L, eds. Adorno und die Medien: Kritik, Relevanz, Ethik. Kulturverlag Kadmos; :215-236.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 43135
Kullmann H, Sharma Umesh , Loreman Tim , et al. Measuring collective efficacy for inclusion in a global context. European Journal of Special Needs Education. Published online 2023. doi:10.1080/08856257.2023.2195075
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44049
Herzig B. Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive. In: Aßmann S, Ricken N, eds. Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven. 1st ed. Springer VS; 2023:99-126. doi:10.1007/978-3-658-30766-0
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44052
Herzig B. Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik. Pädagogische Rundschau Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft. 2023;(1):7-25.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44047
Büker P. Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext (post-)pandemischer Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde Flecke. Vortrag an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg. In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44046
Büker P, Herding J, Drexler L. KrafT: Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online. In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44058 |

Müller M. Near-Term Effects of Short-Term Study Abroad: A Longitudinal Examination of Learner Perceptions. Frontiers: The Interdisciplinary Journal of Study Abroad. 2023;35(1):275-304. doi:10.36366/frontiers.v35i1.684
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)