Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10293 Publications
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56673 |
Haaf, S., & Schuster, B.-M. (Eds.). (2023). Historische Textmuster im Wandel: Neue Wege zu ihrer Erschließung (Vol. 331). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783111086538
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58281
Woppowa, J., & Paeßens, J. (Eds.). (n.d.). Umweltethik (Vol. 2).
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58278
Woppowa, J. (Ed.). (n.d.). Ambivalente Beziehungen. Historische Narrative und Bilder vom Judentum, Christentum und Islam in Bildungsmedien.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49708
Elit, S. (2023). Coming of Age in Umbruchzeiten der ‚alten Bundesrepublik‘, komplementär: Ulrich Woelks „Der Sommer meiner Mutter“ (2019) und Christoph Peters‘ „Dorfroman“ (2020). Zeitschrift für deutsche Philologie. Sonderheft: Werke im Dialog. (Virtuelle) Begegnungen anlässlich von 40 Jahren Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller, 142, 143–157.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49706
Elit, S. (2023). Lebendige Anschauung auf Abwegen. Komische Kunstbetrachtungen in Ingo Schulzes Band „Tasso im Irrenhaus“ und Frank Witzels Van-Reuningen-Texten. Zeitschrift für deutsche Philologie. Sonderheft: Werke im Dialog. Virtuelle Begegnungen anlässlich von 40 Jahren Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller, 142, 45–57.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58358
Depenbusch, S., Schaper, N., & Schumacher, J.-P. (2023). VR zur prospektiven und prozessbezogenen Kompetenzmodellierung (PKOM) im Kontext der digitalen Transformation. 13. Fachgruppentagung der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie Ingenieurspsychologie, Kassel.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58359
Depenbusch, S., Schaper, N., Schumacher, J.-P., & Schürmann, M. (2023). Using VR-based animation videos to support business process understanding and learning motivation in SMEs. EAWOP Congress, Katowice.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54795
Hälterlein, J. (2023). Conflicting Values in Epidemiological Modelling, Simulation and Dashboard-Design. A Contribution to the Analysis of the Epistemisation of Pandemic Politics. Digital Culture & Society, 9(2), 161–179.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58404
Schulte Eickholt, S. (2023). National, global oder irgendwo dazwischen? Methodische Zugänge zur (neuen) Weltliteratur aus germanistischer Perspektive. In S. Schulte Eickholt & M. Hofmann (Eds.), Der Neue Weltengarten 2022. Jahrbuch für Literatur und Interkulturalität (pp. 43–76). Wehrhahn.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53452 |
Homt, M. (2023). Mikroformen des Praxisbezugs im Lehramtsstudium in NRW. Eine Bestandsaufnahme anhand der bildungswissenschaftlichen Studienanteile des Studiengangs HRSGe. die hochschullehre, 9, 292–306. https://doi.org/10.3278/HSL2322W
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45870
Bloh, B., & Homt, M. (2023). Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), 5(1), 116–133. https://doi.org/10.11576/PFLB-6524
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47656
Homt, M., & Bloh, B. (2023). Die Nutzung von (Evidenz-)Quellen im Referendariat. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE , Potsdam.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59280
Käbisch, D., Wermke, M., & Woppowa, J. (Eds.). (n.d.). Hegemoniale Spannungsfelder zwischen Judentum und Christentum. Beobachtungen zur Darstellung des christlich-jüdischen Verhältnisses in ausgewählten Religionsbüchern. Leipzig.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59297
Woppowa, J., & Taschl-Erber, A. (2023). Gottes Treue zu Israel bei Paulus. In M Rothgangel, C. Gerber, A. Michel, & H. Simojok (Eds.), Elementare Bibeltexte (TLL Neuausgabe 2) (pp. 449–462).
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59294
Woppowa, J., & Drath, H. (2023). „… wie die Kinder in der Dritten Welt“ Postkoloniale und rassismuskritische Fragen an die Realisierung einer Didaktik des Perspektivenwechsels im Schulbuch. Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 31, 1, 127–149. https://doi.org/10.25364/10.31:2023.1.8
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59293
Woppowa, J. (2023). Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht weiterdenken: elementare Lernchancen und noch offene Fragen. In T. Krobath & A. Taschl-Erber (Eds.), Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? (pp. 3–16).
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59298
Woppowa, J. (2023). Widerstand als Kategorie krisen- und differenzsensibler jüdischer Erwachsenenbildung nach 1933. In R. Janus.u.a (Ed.), Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert (pp. 255–269).
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59282
Woppowa, J. (2023). Strategien konfessionsbezogener Kontingenzbewältigung – eine Response. In T. Krobath & A. Taschl-Erber (Eds.), Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? (pp. 291–299).
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59295
Woppowa, J. (2023). Erfahrungen mit interreligiöser Kooperation im Religionsunterricht. Exemplarische Ein- und Ausblicke. In R. Boschki, F. Schweitzer, & F. Ulfat (Eds.), Von der konfessionellen zur interreligiösen Kooperation im Religionsunterricht (pp. 115–126).
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59299
Woppowa, J., & Käbisch, D. (2023). Religionsdidaktik in konfessionell-kooperativer Perspektive. In B. Grümme & M. Pirner (Eds.), Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik (pp. 269–283).
LibreCat