Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9635 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44673
Gerick, J., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2022). Vernetzung von Schulen im Kontext von Digitalisierung - Analysen zu externen digitalisierungsbezogenen Kooperationsaktivitäten auf Grundlage der Studie ICILS 2018. In J. Hugo, R. Fehrmann, S. Ud-Din, & J. Scharfenberg (Eds.), Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht (pp. 61–76). Waxmann Verlag.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44669
Eickelmann, B. (2022). Digital gestütztes Lernen in und nach der Pandemie-Zeit – Konzepte, Herausforderungen und Perspektiven. In C. Fischer & P. Platzbecker (Eds.), Das neue Normal?! (pp. 53–67). Waxmann Verlag.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 44674
Eickelmann, B. (2022). Lehrkräftebildung nach dem pandemie-bedingten Digital Turn (pp. 47–48). BMBF.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44676
Tulowitzki, P., Gerick, J., & Eickelmann, B. (2022). The role of ICT for school leadership and management activities: An international comparison. International Journal of Educational Management. https://doi.org/10.1108/IJEM-06-2021-0251
LibreCat
| DOI
2022 | Misc | LibreCat-ID: 44675
Eickelmann, B. (2022). Großer Schub oder kleiner Schubs? ‚Corona-Krise‘ als Initialzündung für digitalere Schule in Deutschland. .
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43053
Schreckenberg, S., & Verdú Schumann, D. A. (Eds.). (2022). Zwischen Aufbruch und Krise. Narrative Auseinandersetzungen mit der spanischen Transición und der deutschen “Wende” (Vol. 106). Universitätsverlag Winter.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44195
Teichert, J., Gerhardts, L., Richter, L., Meister, D. M., & Kamin, A. M. (2022). Digitalisierte Lernwelten. Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden. Empirische Pädagogik, 36, 48–61.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37538
Freitag, C. (2022). Vergleichende Perspektive aus dem gleichen Bundesland - ein Kommentar aus Paderborn. In G. Klewin & K. te Poel (Eds.), Empirische Studien zum Praxissemester: Untersuchungen zum Bielefelder Modell (1st ed., pp. 171–176). Waxmann.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 45265
Dorogova, E. (2022). Meister Eckharts mittelhochdeutsche Predigten in Übersetzung: Eine übersetzungskritische Analyse der neuhochdeutschen und französischen Versionen.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42259
Mir Sadri, S. S. (2022). Iqbal’s Process Worldview: Toward a New Islamic Understanding. In J. Sanders & K. von Stosch (Eds.), Divine Action: Challenges for Muslim and Christian Theology (Vol. 35). Brill | Schöningh.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42261
Mir Sadri, S. S. (2022). Kein Weltfrieden ohne Religionsfrieden: Der Beitrag von Papst Franziskus zum Weltfrieden. Eine Betrachtung aus muslimischer Sicht. In S. A. Wahl, T. Nauerth, & S. Silber (Eds.), Papst Franziskus: Mensch des Friedens. Zum friedenstheologischen Profil des aktuellen Pontifikats. Herder.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45281
Eikermann, L. (2022). Werke zum Zirkus aus der DDR - Kinderzeichnungen aus dem Jahre 1980. In Der Malwettbewerb Circus Krone, 1958. Ein kulturelles Erbe der Nachkriegsgeneration: Vol. Bd. 34 (pp. 125–133). Tectum Verlag. https://doi.org/10.5771/9783828878556
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42089
Kamcili-Yildiz, N., & Isik, T. (2022). “Ist Schweinegelatine halal oder haram?” - Islamische Religionslehrkräfte zwischen Vereindeutigung und Ambiguitätstoleranz. In M. Zimmermann, F. Kraft, O. Reis, H. Roose, & S. Schroeder (Eds.), “Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben”. Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie (pp. 109–118). Calwer.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42091
Kamcili-Yildiz, N., & Reis, O. (2022). “Wenn es dann trinitarisch wird, dann ist bei mir eine Vollbremsung” - interreligiöse Hochschullehre ein Lernort gegen Stereotype? In M. Khorchide, K. Lindner, A. Roggenkamp, C. P. Sajak, & H. Simojoki (Eds.), Stereotypen - Vorurteile - Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen (pp. 125–143). Vandenhoeck & Ruprecht Verlag.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 42297
Dorogova, E. (2022). Meister Eckharts mittelhochdeutsche Predigten in Übersetzung: Eine übersetzungskritische Analyse der neuhochdeutschen und französischen Versionen (Vol. 74). Peter Lang Verlag.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42088
Kamcili-Yildiz, N., Berner-Zumpf, D., & Schroeter-Wittke, H. (2022). Üben, Üben, Üben – Ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 74(2), 198–206.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37117
Tatari, M., & Schlögl-Flierl, K. (2022). Vulnerabilität im christlich-islamischen Dialog. Interreligiöse Diskurse: Perspektiven und Themen , 2, 221–245.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42090
Kamcili-Yildiz, N., & Dobras, M. (2022). Über die anderen unterrichten: Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der christlichen Religionslehrer*innenbildung. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 21(2), 224–247.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 42086
Kamcili-Yildiz, N., & Isik, T. (2022). Islamische Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Unterricht und Studium. Brill | Schöningh.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 37025
Tatari, M., & von Stosch, K. (2022). Virgin, Mother and Friend of God: Mary in the Qur’an. Haus Publishing.
LibreCat