Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9634 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44669
B. Eickelmann, “Digital gestütztes Lernen in und nach der Pandemie-Zeit – Konzepte, Herausforderungen und Perspektiven,” in Das neue Normal?! , C. Fischer and P. Platzbecker, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2022, pp. 53–67.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 44674
B. Eickelmann, Lehrkräftebildung nach dem pandemie-bedingten Digital Turn. Berlin: BMBF, 2022, pp. 47–48.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44676
P. Tulowitzki, J. Gerick, and B. Eickelmann, “The role of ICT for school leadership and management activities: An international comparison,” International Journal of Educational Management, 2022, doi: https://doi.org/10.1108/IJEM-06-2021-0251.
LibreCat
| DOI
2022 | Misc | LibreCat-ID: 44675
B. Eickelmann, Großer Schub oder kleiner Schubs? ‚Corona-Krise‘ als Initialzündung für digitalere Schule in Deutschland. . 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43053
S. Schreckenberg and D. A. Verdú Schumann, Eds., Zwischen Aufbruch und Krise. Narrative Auseinandersetzungen mit der spanischen Transición und der deutschen “Wende,” vol. 106. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44195
J. Teichert, L. Gerhardts, L. Richter, D. M. Meister, and A. M. Kamin, “Digitalisierte Lernwelten. Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden,” Empirische Pädagogik, vol. 36, pp. 48–61, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37538
C. Freitag, “Vergleichende Perspektive aus dem gleichen Bundesland - ein Kommentar aus Paderborn,” in Empirische Studien zum Praxissemester: Untersuchungen zum Bielefelder Modell, 1st ed., G. Klewin and K. te Poel, Eds. Münster: Waxmann, 2022, pp. 171–176.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 45265
E. Dorogova, Meister Eckharts mittelhochdeutsche Predigten in Übersetzung: Eine übersetzungskritische Analyse der neuhochdeutschen und französischen Versionen. 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42259
S. S. Mir Sadri, “Iqbal’s Process Worldview: Toward a New Islamic Understanding,” in Divine Action: Challenges for Muslim and Christian Theology, vol. 35, J. Sanders and K. von Stosch, Eds. Paderborn: Brill | Schöningh, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42261
S. S. Mir Sadri, “Kein Weltfrieden ohne Religionsfrieden: Der Beitrag von Papst Franziskus zum Weltfrieden. Eine Betrachtung aus muslimischer Sicht,” in Papst Franziskus: Mensch des Friedens. Zum friedenstheologischen Profil des aktuellen Pontifikats, S. A. Wahl, T. Nauerth, and S. Silber, Eds. Freiburg im Breisgau: Herder, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42089
N. Kamcili-Yildiz and T. Isik, “‘Ist Schweinegelatine halal oder haram?’ - Islamische Religionslehrkräfte zwischen Vereindeutigung und Ambiguitätstoleranz,” in “Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben”. Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, M. Zimmermann, F. Kraft, O. Reis, H. Roose, and S. Schroeder, Eds. Stuttgart: Calwer, 2022, pp. 109–118.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42091
N. Kamcili-Yildiz and O. Reis, “‘Wenn es dann trinitarisch wird, dann ist bei mir eine Vollbremsung’ - interreligiöse Hochschullehre ein Lernort gegen Stereotype?,” in Stereotypen - Vorurteile - Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen, M. Khorchide, K. Lindner, A. Roggenkamp, C. P. Sajak, and H. Simojoki, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 2022, pp. 125–143.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 42297
E. Dorogova, Meister Eckharts mittelhochdeutsche Predigten in Übersetzung: Eine übersetzungskritische Analyse der neuhochdeutschen und französischen Versionen, vol. 74. Berlin: Peter Lang Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42088
N. Kamcili-Yildiz, D. Berner-Zumpf, and H. Schroeter-Wittke, “Üben, Üben, Üben – Ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit,” Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, vol. 74, no. 2, pp. 198–206, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37117
M. Tatari and K. Schlögl-Flierl, “Vulnerabilität im christlich-islamischen Dialog,” Interreligiöse Diskurse: Perspektiven und Themen , vol. 2, pp. 221–245, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42090
N. Kamcili-Yildiz and M. Dobras, “Über die anderen unterrichten: Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der christlichen Religionslehrer*innenbildung,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, vol. 21, no. 2, pp. 224–247, 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 42086
N. Kamcili-Yildiz and T. Isik, Islamische Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Unterricht und Studium. Paderborn: Brill | Schöningh, 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 37025
M. Tatari and K. von Stosch, Virgin, Mother and Friend of God: Mary in the Qur’an. London: Haus Publishing, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42342
Z. Ghaffar, “Kanon im Kanon? Herausforderungen einer koranischen Theologie,” in Normativität Heiliger Schriften in Judentum, Christentum und Islam, vol. 87, K. von Stosch and C. Tietz, Eds. Tübingen: Mohr Siebeck, 2022, pp. 67–91.
LibreCat