Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9102 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33906
Famula, M. (2021). Das Unveränderliche und die Wiederholung. Die Rolle der Kontingenz in Max Frischs letztem Drama Triptychon. In P. M. Langner, A. Majkiewicz, & A. Mirecka (Eds.), Wiederholung im Theater. Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung, (= Gesellschaftskritische Literatur – Texte Autoren – Debatten 9) (pp. 79–91). Vandenhoeck & Ruprecht unipress.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33899
Famula, M., Mirecka, A., & Langner, P. M. (Eds.). (2021). Drama zwischen Text und Bühne (Schriftenreihe seit 2021). Brill | Fink.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35114
Scheer, D., & Laubenstein, D. (2021). The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs. . The Impact of Covid-19 on Mental Health: Psychosocial Conditions of Students with and without Special Educational Needs. In: Social Sciences, 11. Jahrgang, Nr. 10. https://doi.org/doi.org/10.3390/socsci10110405.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29184
Koeller, K., & Tophinke, D. (Eds.). (2021). Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik (Vol. 3).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 22517
Köller, K., & Tophinke, D. (2021). Das ,rechte Schreiben‘ lernen. Von der Buchstabiermethode zur sprachsystematischen Vermittlung. Der Deutschunterricht, LXXIII(3), 2–13.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35767
Laubenstein, D., & Scheer, D. (2021). Praxis-Forschungs-Netzwerke am Beispiel des Projekts „Geschwisterklassen“. In: Emotionale Und Soziale Entwicklung in Der Pädagogik Der Erziehungshilfe Und Bei Verhaltensstörungen, ESE 3, , 142–152.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35762
Laubenstein, D., & Scheer, D. (2021). Optimierung von Organisationsstrukturen für die emotionale und soziale Entwicklung?  In: Sonderpädagogische Förderung Heute, 66. Jahrgang, Nr. 2, 155–170.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35782
Zdoupas, P., & Laubenstein, D. (2021). Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten - Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35774
Albers, T., Filipiak, A., Franzen, K., & Hellmich, F. (2021). Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive. In B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, & R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung (pp. 207–214). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5924-22
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35887
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2021). Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht. Empirische Pädagogik, 35(4).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32059
Asmacher, J., Borowoski, D., Böttger, L., Islinger, G., & Robers, C. (2021). Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertung von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte. In J. Asmacher, C. Serrand, & H. Roll (Eds.), Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache (pp. 113–142). Waxmann Verlag.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35777
Zdoupas, P., & Laubenstein, D. (2021). Perceptions of Inclusion of Students with Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD) - online. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), Geneva.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31667
Scharlau, I., Patrzek, J., & Schreiber, C. (2021). „Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung. Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer, 42.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36260 | OA
Weber, J. (2021). Artificial Intelligence and the Sociotechnical Imaginary: On Skynet, Self-Healing Swarms and Slaughterbots. In K. Maurer & A. I. Graae (Eds.), Drone Imaginaries. The Power of Remote Vision (pp. 167–179). Manchester University Press.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36257 | OA
Weber, J., & Mayer, K. (2021). From Optimizing Military Operations to Targeting Terrorist Networks: Social Network Analysis in Data-Driven Warfare. In M. Burkhardt, M. Shnayien, & K. Grashöfer (Eds.), Explorations in Digital Cultures. meson press.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36256 | OA
Weber, J. (2021). Human-Machine Learning und Digital Commons. In K. Braun & C. Kropp (Eds.), In digitaler Gesellschaft. Neukonfigurationen zwischen Robotern, Algorithmen und Usern (pp. 213–222). transcript.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36259
Weber, J. (2021). Auto-Mobilitätsmanagement? Über eine gelebte Vision Zero, repetitive Fortschrittsversprechen und gerechte Mobilität. In F. Sprenger (Ed.), Autonome Autos. Medien- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die Zukunft der Mobilität (pp. 147–164). transcript.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36258
Weber, J. (2021). Expanding Technosecurity Culture. On Wild Cards, Imagination and Disaster Prevention. In N. Klimburg-Witjes, N. Pöchhacker, & G. C. Bowker (Eds.), Sensing In/Security: Sensors and the Making of Transnational Security Infrastructures (pp. 163–183). Mattering Press.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34707
Hagengruber, R. (2021). Du Châtelet, Émilie (1706–1749). In Encyclopedia of Early Modern Philosophy and the Sciences. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-20791-9_410-1
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34706
Hagengruber, R. E. (2021). Women in Early Modern Philosophy and Science: An Introduction. In D. Jalobenau & C. T. Wolfe (Eds.), Encyclopedia of Early Modern Philosophy and the Sciences. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-20791-9_529-1
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed