Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9634 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42089
N. Kamcili-Yildiz and T. Isik, “‘Ist Schweinegelatine halal oder haram?’ - Islamische Religionslehrkräfte zwischen Vereindeutigung und Ambiguitätstoleranz,” in “Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben”. Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, M. Zimmermann, F. Kraft, O. Reis, H. Roose, and S. Schroeder, Eds. Stuttgart: Calwer, 2022, pp. 109–118.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42091
N. Kamcili-Yildiz and O. Reis, “‘Wenn es dann trinitarisch wird, dann ist bei mir eine Vollbremsung’ - interreligiöse Hochschullehre ein Lernort gegen Stereotype?,” in Stereotypen - Vorurteile - Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen, M. Khorchide, K. Lindner, A. Roggenkamp, C. P. Sajak, and H. Simojoki, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 2022, pp. 125–143.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 42297
E. Dorogova, Meister Eckharts mittelhochdeutsche Predigten in Übersetzung: Eine übersetzungskritische Analyse der neuhochdeutschen und französischen Versionen, vol. 74. Berlin: Peter Lang Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42088
N. Kamcili-Yildiz, D. Berner-Zumpf, and H. Schroeter-Wittke, “Üben, Üben, Üben – Ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit,” Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, vol. 74, no. 2, pp. 198–206, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37117
M. Tatari and K. Schlögl-Flierl, “Vulnerabilität im christlich-islamischen Dialog,” Interreligiöse Diskurse: Perspektiven und Themen , vol. 2, pp. 221–245, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42090
N. Kamcili-Yildiz and M. Dobras, “Über die anderen unterrichten: Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der christlichen Religionslehrer*innenbildung,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, vol. 21, no. 2, pp. 224–247, 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 42086
N. Kamcili-Yildiz and T. Isik, Islamische Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Unterricht und Studium. Paderborn: Brill | Schöningh, 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 37025
M. Tatari and K. von Stosch, Virgin, Mother and Friend of God: Mary in the Qur’an. London: Haus Publishing, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42342
Z. Ghaffar, “Kanon im Kanon? Herausforderungen einer koranischen Theologie,” in Normativität Heiliger Schriften in Judentum, Christentum und Islam, vol. 87, K. von Stosch and C. Tietz, Eds. Tübingen: Mohr Siebeck, 2022, pp. 67–91.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42264
A. R. Mustafa, “Innovation in Premodern Islam: Between Non-Religion, Irreligion and the Secular,” Journal of Islamic Studies, vol. 34, no. 1, pp. 1–41, 2022.
LibreCat
2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42478
I. Nassery, “Nach dem Sieg im Dschihad,” Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45434
M. Haghani Fazl, “Motale’at-e Moghayeseh-ei-e Qur’an wa Ketab-e Moghaddas: Asiybshenasi wa Rahkar-ha (Comparative Studies of the Qur’an and the Bible in Iran: Problems and Solutions),” Quranic Studies & Islamic Culture, 5, pp. 1–28, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43023
N. Wallmeier, G. Gehrke, K. Reinhardt, and S. Sauermilch, “Sprechertypen in der Forschung und in der Exploration für den Dialektatlas Mittleres Westdeutschland,” Niederdeutsches Wort, vol. 61/62, pp. 117–163, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45350
J. Herding, P. Büker, K. Glawe, and I. Menke, “inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln - Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten,” in Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 26, E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, and S. Miller, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2022, pp. 52–57.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45349
J. Herding and P. Büker, “Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs,” in Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 26, E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, and S. Miller, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2022, pp. 203–208.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45347
J. Herding, A. M. Kamin, P. Büker, K. Glawe, I. Menke, and F. Schaper, “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw,” in Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, and K. Ziemen, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 228–246.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45345
J. Herding, P. Büker, A. M. Kamin, K. Glawe, and F. Schaper, “inklud.nrw – Entwicklung einer OER-fähigen Lehr-/Lernumgebung zum synergetischen Aufbau von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium,” QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. Themenheft: „Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Inklusion und Qualifizierung für Inklusion, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45351
J. Herding, P. Büker, and K. Glawe, “Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung,” in Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen, I. Mammes and C. Rotter, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2022, pp. 276–292.
LibreCat