Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9646 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42261
Mir Sadri, Seyedeh Saeideh. “Kein Weltfrieden ohne Religionsfrieden: Der Beitrag von Papst Franziskus zum Weltfrieden. Eine Betrachtung aus muslimischer Sicht.” In Papst Franziskus: Mensch des Friedens. Zum friedenstheologischen Profil des aktuellen Pontifikats, edited by Stefanie A. Wahl, Thomas Nauerth, and Stefan Silber. Freiburg im Breisgau: Herder, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45281
Eikermann, Larissa. “Werke zum Zirkus aus der DDR - Kinderzeichnungen aus dem Jahre 1980.” In Der Malwettbewerb Circus Krone, 1958. Ein kulturelles Erbe der Nachkriegsgeneration, Bd. 34:125–33. Kontext Kunst - Vermittlung - Kulturelle Bildung. Baden-Baden: Tectum Verlag, 2022. https://doi.org/10.5771/9783828878556.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42089
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Tuba Isik. “‘Ist Schweinegelatine halal oder haram?’ - Islamische Religionslehrkräfte zwischen Vereindeutigung und Ambiguitätstoleranz.” In “Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben”. Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, edited by Mirjam Zimmermann, Friedhelm Kraft, Oliver Reis, Hanna Roose, and Susanne Schroeder, 109–18. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie. Stuttgart: Calwer, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42091
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Oliver Reis. “‘Wenn es dann trinitarisch wird, dann ist bei mir eine Vollbremsung’ - interreligiöse Hochschullehre ein Lernort gegen Stereotype?” In Stereotypen - Vorurteile - Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen, edited by Mouhanad Khorchide, Konstantin Lindner, Antje Roggenkamp, Clauß Peter Sajak, and Henrik Simojoki, 125–43. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 42297
Dorogova, Elizaveta. Meister Eckharts mittelhochdeutsche Predigten in Übersetzung: Eine übersetzungskritische Analyse der neuhochdeutschen und französischen Versionen. Vol. 74. Publikationen des Fachbereichs Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Germersheim. Berlin: Peter Lang Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42088
Kamcili-Yildiz, Naciye, Daniela Berner-Zumpf, and Harald Schroeter-Wittke. “Üben, Üben, Üben – Ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit.” Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 74, no. 2 (2022): 198–206.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37117
Tatari, Muna, and Kerstin Schlögl-Flierl. “Vulnerabilität im christlich-islamischen Dialog.” Interreligiöse Diskurse: Perspektiven und Themen 2 (2022): 221–45.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42090
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Mariana Dobras. “Über die anderen unterrichten: Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der christlichen Religionslehrer*innenbildung.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 21, no. 2 (2022): 224–47.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 42086
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Tuba Isik. Islamische Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Unterricht und Studium. Paderborn: Brill | Schöningh, 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 37025
Tatari, Muna, and Klaus von Stosch. Virgin, Mother and Friend of God: Mary in the Qur’an. London: Haus Publishing, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42342
Ghaffar, Zishan. “Kanon im Kanon? Herausforderungen einer koranischen Theologie.” In Normativität Heiliger Schriften in Judentum, Christentum und Islam, edited by Klaus von Stosch and Christiane Tietz, 87:67–91. Hermeneutische Untersuchungen zur Theologie. Tübingen: Mohr Siebeck, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42264
Mustafa, Abdul Rahman. “Innovation in Premodern Islam: Between Non-Religion, Irreligion and the Secular.” Journal of Islamic Studies 34, no. 1 (2022): 1–41.
LibreCat
2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42478
Nassery, Idris. “Nach dem Sieg im Dschihad.” Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45434
Haghani Fazl, Mohammad. “Motale’at-e Moghayeseh-ei-e Qur’an wa Ketab-e Moghaddas: Asiybshenasi wa Rahkar-ha (Comparative Studies of the Qur’an and the Bible in Iran: Problems and Solutions).” Quranic Studies & Islamic Culture, 5, 2022, 1–28.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43023
Wallmeier, Nadine, Gero Gehrke, Katrin Reinhardt, and Stephanie Sauermilch. “Sprechertypen in der Forschung und in der Exploration für den Dialektatlas Mittleres Westdeutschland.” Niederdeutsches Wort 61/62 (2022): 117–63.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44166
Niemann, Sven. “ INGRID – Das Informationssystem Graffiti in Deutschland.” In HipHop im 21. Jahrhundert, edited by Thomas Wilke and Michael Rappe, 267–88, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36516-5.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45350
Herding, Jana, P. Büker, K. Glawe, and I. Menke. “inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln - Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten.” In Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by Eva Gläser, Julia Poschmann, Petra Büker, and Susanne Miller, 26:52–57. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45349
Herding, Jana, and P. Büker. “Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs.” In Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by Eva Gläser, Julia Poschmann, Petra Büker, and Susanne Miller, 26:203–8. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45347
Herding, Jana, A.M. Kamin, P. Büker, K. Glawe, I. Menke, and F. Schaper. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.” In Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, edited by D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, and K. Ziemen, 228–46. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45345
Herding, Jana, P. Büker, A.M. Kamin, K. Glawe, and F. Schaper. “inklud.nrw – Entwicklung einer OER-fähigen Lehr-/Lernumgebung zum synergetischen Aufbau von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium.” QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. Themenheft: „Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Inklusion und Qualifizierung für Inklusion, 2022.
LibreCat