Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9646 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45351
Herding, Jana, P. Büker, and K. Glawe. “Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung.” In Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen, edited by Ingelore Mammes and Caroline Rotter, 276–92. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45348
Herding, Jana, P. Büker, A.M. Kamin, K. Glawe, I. Menke, and F. Schaper. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.” Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5, no. 1 (2022): 337–55.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45346
Herding, Jana, and K. Glawe. “Videobasierte Fallarbeit im Format 360° – ein hochschuldidaktisches Konzept zur Reflexionsanregung im Grundschullehramtsstudium.” In Tagungsbandbeitrag zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2022, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45329
Mattei, Annalisa, Oxana Eremin, and Anike Krämer. “K)Eine Frage des Wissens. Zum Verhältnis der Gender Studies und Wissenstransfer.” In Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung, edited by Anda-Lisa Harmening, Stefanie Leinfellner, and Rebecca Meier, 323–52. Darmstadt, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 45325
Mattei, Annalisa, and Laura Chlebos. Tagungsbericht. #Metoo in Science. Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen. Vol. 39. Feministische Studien, Heft 1, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45321
Schemmer, Susanne Jutta. “Transformation der beruflichen Benachteiligtenförderung durch die Coronakrise – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie.” In Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung, edited by Marcus Eckelt, Thilo Joachim Ketschau, Johannes Klassen, Jennifer Schauer, Johannes Schmees, and Christian Steib. Bielefeld: wbv, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45320
Schemmer, Susanne Jutta, and Dietmar Heisler. “Benachteiligtenförderung – ein Überblick.” In Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven, edited by Roland Stein and Hans-Walter Kranert. Bielefeld: wbv, 2022.
LibreCat
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 45322
Zdoupas, Philippos. Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38576-7.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44463
Eckel, Julia, and Nea Ehrlich. “Minds in Motion – Some Basic Thoughts on AI and Animation.” In In: Animationstudies 2.0. In: animationstudies 2.0,  [OPEN ACCESS] , 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44458
Eckel, Julia, and Nea Ehrlich, eds. Animationstudiesblog 2.0 | Theme: AI and Animation. Open-Access-Blog of the Society for Animation Studies, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44464
Eckel, Julia. “Intelligence In Between – Documenting AI in Animation.” In Animationstudies 2.0, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 41848
Harnack, Maria. “Anne-Christine Brehm, Netzwerk Gotik. Das Ulmer Münster im Zentrum von Architektur- und Bautechniktransfer.” Blätter für württembergische Kirchengeschichte, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41176
Harnack, Maria, Paul Duschner, and Marco Silvestri, eds. Im-materiell. Kulturerbe-Studien für Eva-Maria Seng zum 60. Geburtstag. Berlin, Boston, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46282 | OA
Banh, Ngoc Chi, and Ingrid Scharlau. “Effects of Verbal Negation on TVA’s Capacity and Weight Parameters.” In TeaP 2022 - Abstracts of the 64th Conference of Experimental Psychologists , edited by Simone Malejka, Marius Barth, Hilde Haider, and Christoph Stahl. Pabst Science Publishers, 2022. https://doi.org/10.23668/psycharchives.5677.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46289 | OA
Banh, Ngoc Chi, Ingrid Scharlau, and Katharina J. Rohlfing. “Folgen Wiederholter Negation Auf Die Aufmerksamkeit.” In 52. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Psychologie, edited by Christina Bermeitinger and Werner Greve. Pabst Science Publishers, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46293
Drossel, Kerstin, and M Heldt. “Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen Im Zeitalter Der Digitalen Transformation – Alles Digital Oder Alles Wie Bisher? .” MedienPädagogik 49 (2022): 68–93. https://doi.org/ https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.23.X.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43138
Hummrich, Merle, and Lukas Dehmel. “Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung.” In Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich, edited by Merle Hummrich, Dorothee Schwendowius, and Saskia Terstegen, 69–123. Wiesbaden: Springer VS, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30604-5_3 .
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144 | OA
Buhl, Heike M., Nils Sagolla, and Carla Bohndick. “Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15, no. 1 (2022): 117–36.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37348
Kämper, Heidrun, and Britt-Marie Schuster, eds. Im Nationalsozialismus: Praktiken – Kommunikation – Diskurse. Teil 2. Göttingen: V&R unipress, 2022. https://doi.org/10.14220/9783737014601.
LibreCat | DOI
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47145
Mauermeister, Sylvi. Eingeschrieben und Geblieben. Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten. Berlin: BWV – Berliner Wissenschafts Verlag, 2022.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed