Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9636 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29101
Kärner, Tobias, Caroline Bonnes, Elisabeth Maué, Michael Goller, and Vera Schmidt. “Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im  Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments  zur Charakterisierung der professionellen  pädagogischen Beziehung zwischen angehenden  Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften.” In Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021, edited by Eveline Wittmann, Dietmar Frommberger, and Ulrike Weyland, 85–104. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2021. https://doi.org/10.3224/84742560.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29731
Caruso, Carina, and Michael Goller. “Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14, no. 2 (2021): 296–310.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29096
Hilkenmeier, Frederic, Michael Goller, and Niclas Schaper. “The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities.” Vocations and Learning, 2021, 411–38. https://doi.org/10.1007/s12186-021-09266-4.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29098
Goller, Michael, and Simone Ziegler. “Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik.” Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik 117, no. 2 (2021): 154–93. https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0008.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29097
Goller, Michael, and Carina Caruso. “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen.” PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 Nr. 1, no. 3 (2021). https://doi.org/10.11576/PFLB-4541.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29742
Caruso, Carina, and Michael Goller. “Das Praxissemester Aus Der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben, Ziele Und Betreuungsstrategien Involvierter Lehrkräfte.” Praxis Forschung Lehrer*innen Bildung 3, no. 3 (2021). https://doi.org/10.11576/PFLB-4541.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31090
Laak, Lothar van, and Kristin Eichhorn, eds. Kulturen der Moral. Beiträge der DGEJ-Tagung 2018 in Paderborn. Hamburg: Meiner (Studien zum 18. Jahrhundert), 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 30755
Goldan, Janka, Harry Kullmann, Dominik Zentarra, Sabine Geist, and Birgit Lütje-Klose. “Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen Und Schülern Mit Und Ohne Sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf Während Der COVID-19-Pandemie. Erste Befunde Aus Dem Projekt WILS-Co an Der Laborschule Bielefeld.” {Zeitschrift Für Heilpädagogik} 72, no. 12 (2021): 640–651.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31358
Elit, Stefan. “Verflechtendes Erzählen von Glückssuche und Unglück: Dass man durch Belgien muss auf dem Weg zum Glück.” In Arbeitsbuch Judith Kuckart. Prosa – Theater – Tanz (Literarisches Leben heute 9), edited by Stefan Elit and Johanna Canaris, 85–101. (Literarisches Leben heute 9). Frankfurt am Main/Bern, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 31505
Elit, Stefan. “Maria die Himmels-Thür. Ein anonymes Theophilus-Drama, 1655 bei den Straubinger Jesuiten aufgeführt, hg. v. André Schnyder, übers. u. komm. in Zusammenarb. mit Andreas Ammann, Stuttgart 2019 (Europäische Literatur der Frühen Neuzeit 1).” NlatJb 23 (unter dem Titel “Ein Teufelsbündler auf der Jesuitenbühne, opulent ediert”), 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31565
Egidi, Margreth. “„ir willekür ist mir zu starc – litis audet excitare tumultum. Zur literarischen Inszenierung von Macht, Herrschaft und Willensfreiheit in Frauenlobs Minne und Welt und Alans Planctus Naturae“.” In Alanus ab Insulis und das europäische Mittelalter, unter Mitarbeit von Magdalena Butz und Alexandra Urban, edited by Frank Bezner and Beate Kellner, 271–99. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31566
Egidi, Margreth. “„Frauenlobs Liebestheorie“.” In Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare, edited by Uta Störmer-Caysa and Claudia Lauer, 429–52. Heidelberg, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31564
Egidi, Margreth. “„Sangspruch – Minnesang“.” In Handbuch Minnesang, edited by Beate Kellner and u. a., 600–609. Berlin, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31616
Ballweg, Sandra, Göntje Erichsen, Mario Hähnlein, Silvia Introna, Claudia Riemer, Nastassia Rozum, Bertrand Toumi Njeugue, and Anika Zörner. “Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews.” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31617
Ballweg, Sandra, Sabine Jentges, and Sylwia Adamczak-Krysztofowicz. “eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen.” In Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, edited by Sabine Jentges, 177–90. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31615
Ballweg, Sandra. “„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext.” Germanistische Mitteilungen 47, 2021, 15–45. https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6.
LibreCat | DOI
 

2021 | Preprint | LibreCat-ID: 31677
Tünnermann, Jan, Arni Kristjansson, Anders Petersen, Anna Schubö, and Ingrid Scharlau. “Advances in the Application of a Computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards More Naturalistic Stimuli and Game-like Tasks.” Open Psychology. Center for Open Science, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31671
Reis, Oliver, Tobias Jenert, and Ingrid Scharlau. “Kontaktlos lehren?” In Hochschule auf Abstand, edited by Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, and Nerea Vöing, 141–54. Münster: transcript, 2021. https://doi.org/10.1515/9783839456903-010.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31669
Reinmann, Gabi, Carolin Kreber, Helmut Bremer, Ines Langemeyer, and Ingrid Scharlau. “Wer bestimmt die Hochschullehre?” In Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung: Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, edited by Carla Bohndick, Margret Bülow-Schramm, Daria Paul, and Gabi Reinmann, 33–47. Wiesbaden: Springer, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31668
Scharlau, Ingrid. “Jean Piaget als - was?” In Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung: Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft, edited by Katharina Gather, 162–81. Baltmannsweiler: Schneider, 2021.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed