Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9933 Publications
2022 | Book | LibreCat-ID: 58288 |

J. Woppowa, Konfessionsbezogene Differenzsensibilität im Religionsunterricht für alle. Analysen - Interpretationen - Empfehlungen. Paderborn, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58332
S. Schulte Eickholt, “Die Ta’ziyeh als poetisches Prinzip von Navid Kermanis Roman Dein Name,” in Transkulturelle Wechselwirkungen durch Künste und Soziales: Iranische Diaspora in Europa und darüber hinaus, 1st ed., S. Nowrousian, Ed. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2022, pp. 171–182.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48687
S. Herbst and P. Gosmann, “Künstlerisch-pädagogischer Musizierunterricht an musiklehrerbildenden Hochschulen und Universitäten in Nordrhein-Westfalen,” in Musikland NRW. Identität, kulturelle Praxis, Traditionen, vol. 4, T. Erlach, T. Krettenauer, K. Oehl, and B. Sauerwald, Eds. LIT Verlag, 2022, pp. 147–166.
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 31506
S. Elit, “[Rezension zu:] Friedrich Gottlieb Klopstock: Handexemplar der „Oden“. Kritische Edition, hg. v. Marit Müller, Göttingen 2020 (edition Text 18),” Arbitrium 40 . pp. 60–63, 2022, doi: DOI: 10.1515/arb-2022-0022.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
I. Scharlau and T. Jenert, “*,” in Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, S. Hofhues and K. Schütze, Eds. Bielefeld: transcript, 2022, pp. 25–58.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58452
S. Schulte Eickholt and A. Lewandowski, “Digitale Märchenkiste. Studierende und Lehrer:innen zusammenbringen,” in #MoodleKannMehr - als nur Distanzunterricht, 1st ed., T. Kräwinkel, Ed. Darmstadt: Visual Books, 2022, pp. 341–344.
LibreCat
| Files available
2022 | Misc | LibreCat-ID: 57066
B.-M. Schuster, Textmuster erfassen – sprachliche Muster identifizieren. Überlegungen zu einem Wechselverhältnis am Beispiel des Kommentierens. Vortrag im Rahmen des 27. Deutschen Germanistentags an der Universität Paderborn, 25.-28. September 2022. 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 57068 |

F. Thielert and C. Georgi, Formelhafte Sprache in Pressetexten – Von der manuellen Annotation zur (teil-) automatisierten Erfassung komplexer Strukturen. Vortrag im Rahmen des t.evo-Workshops “Von der Oberfläche zum Muster” vom 22.–23.03.2022 in Paderborn. 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Misc | LibreCat-ID: 57067 |

F. Thielert, Projektvorstellung im Rahmen der Veranstaltung “Forschungsorientierung im Master Linguistik” an der Universität Paderborn, Juni 2022. 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 57081 |

S. Haaf-Dumont, Die Musterhaftigkeit erbaulicher Textsorten des Deutschen: Eine quantitativ-qualitative Untersuchung der erbaulichen Prosaschrift und der evangelischen Leichenpredigt des 17. Jahrhunderts. Paderborn: LibreCat University, 2022.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 54311
R. Janus, “Kremers, Hermann (1860-1934),” in Bauks, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34703
K. Rohlfing et al., “Social/dialogical roles of social robots in supporting children’s learning of language and literacy—A review and analysis of innovative roles,” Frontiers in Robotics and AI, vol. 9, 2022, doi: 10.3389/frobt.2022.971749.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30952
N. F. Tolksdorf, D. Hönemann, F. E. Viertel, and K. Rohlfing, “Who is that?! Does Changing the Robot as a Learning Companion Impact Preschoolers’Language Learning?,” in Proceedings of the 2022 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, Sapporo Hokkaido, Japan, 2022, pp. 1069–1074, doi: 10.5555/3523760.3523937.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 56123
N. Priesching, “Adelheid Schmidt-Thomé: Ellen Ammann. Frauenbewegte Katholikin (Kleine bayerische Biografien). Regensburg 2020,” Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte, vol. 41. p. 371, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57766
B. Flath, C. Jacke, and M. Troike, “Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies) – Introduction,” in Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies), vol. 2, B. Flath, C. Jacke, and M. Troike , Eds. 2022, pp. 7–15.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Misc | LibreCat-ID: 32579
S. Lebock, Blogpost “Und, was willst du später damit machen ...?” BloKK-Beitrag für das ZeKK, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57882
M. Godau, “Touch-Screen-Music. Eine postphänomenologische Perspektive auf ästhetische Lern- und Bildungspraxis mit Musikapps auf Smarttechnologien,” in MusikmachDinge im Kontext. Forschungszugänge zur Soziomaterialität von Musiktechnologie, M. Ahlers, B. Jörissen, M. Donner, and C. Wernicke, Eds. Hildesheim: Olms, 2022, pp. 89–122.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57883
M. Godau, “Hacking Music Education. Über das Potenzial einer Kulturtechnik des Digitalzeitalters für musikpädagogisches Denken und Handeln,” üben & musizieren, vol. 2, pp. 52–55, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57916
S. Ballweg, “Anticipating expectations. Family language policy and its orientation to the school system,” International Journal of Multilingualism, vol. 19, no. 2, pp. 251–268, 2022, doi: 10.1080/14790718.2022.2033756.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57880 |

V. Weidner, M. Haenisch, M. Stenzel, and M. Godau, “Adressierungspraktiken in der Ableton Link-Community. Ein (cyber-)ethnographischer Zugang,” in MusikmachDinge im Kontext. Forschungszugänge zur Soziomaterialität von Musiktechnologie, M. Ahlers, B. Jörissen, M. Donner, and C. Wernicke, Eds. Hildesheim: Olms, 2022, pp. 191–210.
LibreCat
| Download (ext.)