Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9635 Publications
2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33014
F. Markewitz, “Textsortengeschichte,” in WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, C. Gansel and C. Spieß, Eds. Berlin: Walter de Gruyter, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32558 |
S. Bonanati and H. M. Buhl, “The digital home learning environment and its relation to children’s ICT self-efficacy,” Learning Environments Research, vol. 25, no. 2, pp. 485–505, 2021, doi: 10.1007/s10984-021-09377-8.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32560 |
S. Tagliabue et al., “Latent Congruence Model to Investigate Similarity and Accuracy in Family Members’ Perception: The Challenge of Cross-National and Cross-Informant Measurement (Non)Invariance,” Frontiers in Psychology, vol. 12, Art. no. 672383, 2021, doi: 10.3389/fpsyg.2021.672383.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32561 |
C. Hoellger, S. Sommer, and H. M. Buhl, “Intergenerational Value Similarity and Subjective Well-Being,” Journal of Family Issues, Art. no. 0192513X2110544, 2021, doi: 10.1177/0192513x211054470.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32566
C. Hoellger, S. Sommer, and H. M. Buhl, “Zusammenhang zwischen der familiären Lebenssituation und Werteähnlichkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung im Erwachsenenalter,” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 41, no. 4, pp. 432–448, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32698
F. Markewitz, “Das historische Schulprogramm als wissenschaftssystemische Textsorte: Reflexionen zu seiner para- und peritextuellen Ausgestaltung,” in Historische Text- und Diskurssemantik. Jahrbuch für Germanistische Sprachgeschichte, vol. 11, Jochen Bär, Ed. 2021, pp. 161–175.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32695
F. Markewitz, “Aber das Getto ist grausam, es hält seine Opfer fest in seinen faulenden Zähnen“ - Zum sprachlichen Umgang mit der drohenden Vernichtung im Diskursraum des Gettos Litzmannstadt,” in Sprache des Todes – Sprache des Sterbens, C. Braun, Ed. Berlin/Boston, 2021, pp. 121–140.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32707
F. Markewitz, “Zum programmatischen Potenzial des Schulprogramms,” in Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung, N. Ächtler, Ed. Hannover, 2021, pp. 65–88.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32896
C. Öhlschläger, “Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers.,” ZfdPh, Heft 2/2021, vol. 140, pp. 221–234, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
M. Can, M. Müller, and C. Niederhaus, “Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter,” in Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, J. Gamper, B. Hövelbrinks, and J. Schlauch, Eds. Tübingen: Narr, 2021, pp. 195–222.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26689
M. Goller, C. Caruso, and C. Harteis, “Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German diary farmers,” International Journal of Research on Vocational and Educational Training, vol. 8, no. 2, pp. 208–223, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33372 |
S. J. Lee, C. Schneijderberg, Y. Kim, and I. Steinhardt, “Have Academics’ Citation Patterns Changed in Response to the Rise of World University Rankings? A Test Using First-Citation Speeds,” Sustainability, vol. 13, no. 17, Art. no. 9515, 2021, doi: 10.3390/su13179515.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33410
M. Kißling, “Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E.,” Der Deutschunterrich (2) , pp. 89–94, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
M. Kißling, “Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I,” in Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, T. Dembeck and J. Pavlik, Eds. Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 151–171.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
M. Kißling, “Einleitung,” in Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek, Open Access, 2021, pp. 2–6.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32898
C. Öhlschläger and M. Schneider, “Passivität als Widerstand gegen die Macht der Verhältnisse? ‘Bartleby, the scrivener’ aus literaturwissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive,” in Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, J. Steigerwald, Ed. Paderborn: Brill/Fink, 2021, pp. 159–173.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33465
A. Martin and B. Herzig, “Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken,” Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe, no. 1, pp. 4–22, 2021.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 33464
G. Tulodziecki, B. Herzig, and S. Grafe, Medienbildung in Schule und Unterricht, 3rd ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33462
B. Herzig, “Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke in den Stand der Forschung,” SchulVerwaltung spezial, no. 23, pp. 10–13, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32701
F. Markewitz, “Die Bedeutung von Intertextualität für die Beschreibung der historischen Textsorte Schulprogramm. Zu Text-Text- sowie Text-Textwelt-Beziehungen,” in Intertextualität. Vom Zitat zur Anspielung in Texten der deutschen Sprache vom 8. bis zum 19. Jahrhundert, 2021, pp. 445–464.
LibreCat