Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9525 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37729
Paderborner Qualitätsstern (PQ³): Self-evaluation of transition to school programs for educators and teachers
P. Büker, J. Höke, J. Ogrodowski, in: S. Dockett, B. Perry (Eds.), Evaluation Transition to School Programs: Learning from Research and Practice., Routledge, London, New York, 2021, pp. 52–63.
LibreCat
P. Büker, J. Höke, J. Ogrodowski, in: S. Dockett, B. Perry (Eds.), Evaluation Transition to School Programs: Learning from Research and Practice., Routledge, London, New York, 2021, pp. 52–63.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40500
Paderborner Qualitätsstern (PQ³) - To access the cooperation during the transition from kindergarten to primary school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 30 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Online
P. Büker, J. Höke, J. Ogrodowski, in: 2021.
LibreCat
P. Büker, J. Höke, J. Ogrodowski, in: 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37601
Kinder als Forscher*innen in eigener und gemeinsamer Sache. Wege zu einer neuen Qualität kinderrechtebasierter Partizipation
P. Büker, B. Hüpping, H.M. Fernhomberg, Grundschule aktuell 153 (2021) 34–38.
LibreCat
P. Büker, B. Hüpping, H.M. Fernhomberg, Grundschule aktuell 153 (2021) 34–38.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50637
Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis
V. Albus, R. Glitza, eds., Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, Bochum, 2021.
LibreCat
V. Albus, R. Glitza, eds., Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, Bochum, 2021.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50638
Ehre, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, ed., Ehre, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2021.
LibreCat
V. Albus, ed., Ehre, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung
S. Krauter, J. Böcker, C. Freitag, B. Hehenkamp, U. Hilleringmann, K. Temmen, T. Klaus, N. Rohrer, S. Lehmann, in: Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Conexio, Pforzheim, 2021, pp. 305–309.
LibreCat
| Files available
S. Krauter, J. Böcker, C. Freitag, B. Hehenkamp, U. Hilleringmann, K. Temmen, T. Klaus, N. Rohrer, S. Lehmann, in: Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Conexio, Pforzheim, 2021, pp. 305–309.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50702
Auf Spurensuche einer interkulturellen Philosophiedidaktik
V. Albus, in: V. Albus, R. Glitza (Eds.), Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, Bochum, 2021, pp. 21–31.
LibreCat
V. Albus, in: V. Albus, R. Glitza (Eds.), Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, Bochum, 2021, pp. 21–31.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50701
Einleitung
V. Albus, in: V. Albus, R. Glitza (Eds.), Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, Bochum, 2021, pp. 13–18.
LibreCat
V. Albus, in: V. Albus, R. Glitza (Eds.), Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, Bochum, 2021, pp. 13–18.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50700
Sprachsensibler Philosophieunterricht mit digitalen Medien. Eine Diskussion über PhiloWelt
V. Albus, G. Yetisen, ZDPE 3 (2021) 83–93.
LibreCat
V. Albus, G. Yetisen, ZDPE 3 (2021) 83–93.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50699
Ehre – ubiquitär und dennoch obsolet? Betrachtungen aus philosophiedidaktischer Perspektive
V. Albus, ZDPE 3 (2021) 3–12.
LibreCat
V. Albus, ZDPE 3 (2021) 3–12.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32488 |
Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien
R. Schmidt, I. Mindt, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule Auf Abstand. Ein Multiperspektivischer Zugang Zur Digitalen Lehre , transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2021, pp. 117–140.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
R. Schmidt, I. Mindt, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule Auf Abstand. Ein Multiperspektivischer Zugang Zur Digitalen Lehre , transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2021, pp. 117–140.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50810
Gesellschaft für Medienwissenschaft
V. Albus, Zeitschrift für Medienwissenschaft. Heft 24: Medien der Sorge 13 (2021).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
V. Albus, Zeitschrift für Medienwissenschaft. Heft 24: Medien der Sorge 13 (2021).
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte
O. Hartung, J. Meyer-Hamme, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Sauer, F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2021, pp. 51–66.
LibreCat
O. Hartung, J. Meyer-Hamme, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Sauer, F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2021, pp. 51–66.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41143
„‚...und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?‘ Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische Lernen.“
J. Meyer-Hamme, in: T. Hellmuth, A. Preisinger, C. Ottner-Diesenberger (Eds.), Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung, 2021, pp. 14–26.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: T. Hellmuth, A. Preisinger, C. Ottner-Diesenberger (Eds.), Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung, 2021, pp. 14–26.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41145
Historisches Lernen digital. Die neue Version der App in die Geschichte
J. Meyer-Hamme, A. Krebs, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 20 (2021) 180–196.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, A. Krebs, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 20 (2021) 180–196.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41146
Playing as Learning and Reflecting? Theoretical Perspectives on Digital Historical Culture. London/New York, S. .
J. Meyer-Hamme, A. Körber, R. Houghton, in: R. Houghton (Ed.), Playing the Crusades, London/ New York, 2021, pp. 93–110.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, A. Körber, R. Houghton, in: R. Houghton (Ed.), Playing the Crusades, London/ New York, 2021, pp. 93–110.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41147
Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft (HiLMiG)
J. Meyer-Hamme, V. Georgi, M. Lücke, R. Spielhaus, in: DLR-Projektträger (Ed.), Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, 2021, pp. 16–17.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, V. Georgi, M. Lücke, R. Spielhaus, in: DLR-Projektträger (Ed.), Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, 2021, pp. 16–17.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte
J. Meyer-Hamme, O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Sauer, F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre, Schwalbach Ts., 2021, pp. 51–66.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Sauer, F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre, Schwalbach Ts., 2021, pp. 51–66.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39610
'Abgrund Mensch': Judith Kuckarts Um- und Weiterschriften der 'westfälischen Heimatdichterin' Annette von Droste-Hülshoff
R. Morrien, in: J. Canaris, S. Elit (Eds.), Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen - Theater - Tanz, Peter Lang, Berlin, Bern u.a., 2021, pp. 189–218.
LibreCat
R. Morrien, in: J. Canaris, S. Elit (Eds.), Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen - Theater - Tanz, Peter Lang, Berlin, Bern u.a., 2021, pp. 189–218.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39613
"Ich gehe durch andere Räume. Ich gehe durch eure Träume." - (Nicht-)Orte der Liebe in Judith Kuckarts "Kein Sturm, nur Wetter"
R. Morrien, in: S. Elit, J. Canaris (Eds.), Arbeitsbuch Judith Kuckart, Peter Lang, Berlin, Bern u.a., 2021, pp. 103–116.
LibreCat
R. Morrien, in: S. Elit, J. Canaris (Eds.), Arbeitsbuch Judith Kuckart, Peter Lang, Berlin, Bern u.a., 2021, pp. 103–116.