Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10009 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48687
Herbst, S., & Gosmann, P. (2022). Künstlerisch-pädagogischer Musizierunterricht an musiklehrerbildenden Hochschulen und Universitäten in Nordrhein-Westfalen. In T. Erlach, T. Krettenauer, K. Oehl, & B. Sauerwald (Eds.), Musikland NRW. Identität, kulturelle Praxis, Traditionen (Vol. 4, pp. 147–166). LIT Verlag.
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 31506
Elit, S. (2022). [Rezension zu:] Friedrich Gottlieb Klopstock: Handexemplar der „Oden“. Kritische Edition, hg. v. Marit Müller, Göttingen 2020 (edition Text 18). In Arbitrium 40 (pp. 60–63). https://doi.org/DOI: 10.1515/arb-2022-0022
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
Scharlau, I., & Jenert, T. (2022). *. In S. Hofhues & K. Schütze (Eds.), Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage (pp. 25–58). transcript.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58452
Schulte Eickholt, S., & Lewandowski, A. (2022). Digitale Märchenkiste. Studierende und Lehrer:innen zusammenbringen. In T. Kräwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr - als nur Distanzunterricht (1st ed., pp. 341–344). Visual Books.
LibreCat
| Files available
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59306
Woppowa, J. (2022). Epistemische Bescheidenheit und Mut zur Ambiguität – Überlegungen zur Professionalität von Religionslehrkräftenangesichts wachsender Konfessionslosigkeit. In U. Kropač & M. Schambeck (Eds.), Konfessionslosigkeit als Normalfall. Religions- und Ethikunterricht in säkularen Kontexten (pp. 309–324).
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59305
Woppowa, J. (2022). Response: Kooperation mit dem orthodoxen Religionsunterricht. Überlegungen aus katholischer Perspektive. In H. Simojoki, Y. Danilovich, M. Schambeck, & A. Stogiannidis (Eds.), Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie. Weiterführungen einer ökumenischen Religionsdidaktik (pp. 57–65).
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59307
Woppowa, J., & Käbisch, D. (2022). Qualitätskriterien für kooperative Formate im Religionsunterricht. Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 45, 2, 33–45. https://doi.org/10.20377/rpb-193
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59309
Woppowa, J. (2022). Konfessioneller Religionsunterricht, wohin? Ein Antwortversuch aus katholischer Sicht. In A. Kubik, S. Klinger, & C. Saglam (Eds.), Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG (pp. 251–272).
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59308
Woppowa, J. (2022). Nachhaltigkeit/Umwelt/Ökologische Ethik. In H. Simojoki, M. Rothgangel, & U. Körtner (Eds.), Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch (TLL) (p. 345=356).
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59303
Woppowa, J., & Reis, O. (2022). Der Distanzunterricht als digitalisierender Kurzschluss. Katechetische Blätter, 2, 150–155.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59304
Woppowa, J., & Reis, O. (2022). Kompetenzorientierte Aufgabenformate im Distanzuntericht?! Katechetische Blätter, 156–158.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59302
Woppowa, J., & Drath, H. (2022). Rassismuskritik und christliche Religionspädagogik. Gründe, Potenziale und Desiderate eines Neuaufbruchs. Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 30, 2, 129–148.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59301
Woppowa, J. (2022). Positionierung. Von normativen Verschiebungen und unterrichtlicher Praxis. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 21, 2, 202–217.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42342
Ghaffar, Z. (2022). Kanon im Kanon? Herausforderungen einer koranischen Theologie. In K. von Stosch & C. Tietz (Eds.), Normativität Heiliger Schriften in Judentum, Christentum und Islam (Vol. 87, pp. 67–91). Mohr Siebeck.
LibreCat
2022 | Report | LibreCat-ID: 34463 |

Lütje-Klose, B., Wild, E., Gorges, J., Neumann, P., Grüter, S., & Weber, A. (2022). Abschlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Universität Bielefeld .
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Misc | LibreCat-ID: 35067 |

Süßmann, J. (2022). Gegenreformation und verpaßte Aufklärung. Die Gründung der Academia Theodoriana 1614 und ihre Entwicklung im 17. und 18. Jahrhundert. Videographierter Vortrag für die Ringvorlesung zum fünfzigjährigen Bestehen der Gesamthochschule Paderborn am 13. April 2022 in Paderborn.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56318
Kokew, S. M. (2022). ‚Schutz‘, ‚Gewährenlassen‘, ‚Umgänglichkeit‘. Toleranzkonzeptionen in islamischen Kontexten. In D. Kiesel & C. Ferrari (Eds.), Toleranz (Vol. 5, pp. 87–108). https://doi.org/10.5771/9783465145905-87
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56331
Kokew, S. M. (2022). Demanding Tolerance in a Middle Eastern Context: The Example of Mājid al-Gharbāwī. In M. El Kaisy-Friemuth, R. Hajatpour, & M. Abdel Rahem (Eds.), Rationalität in der Islamischen Theologie. Band II: Die Moderne (pp. 315–333). https://doi.org/10.1515/9783110588590-015
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34704
Sommer, C., & Szczesny, D. (2022). Organisation der dualen Berufsausbildung zum/zur Verkäufer:in und Kaufmann:frau im Einzelhandel im Zeichen der COVID-19-Pandemie. In D. Heisler & J. A. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern. (pp. 329–348). https://doi.org/10.3278/9783763972579
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44158 |

Müller, I. (2022). Transareales Gedenken an genozidale Geschichte in Analogie zum islamistischen Terror der Gegenwart in “Das Dorf” des algerischen Autors Boualem Sansal". In L. Auteri, N. Barrale, & A. Di Bella (Eds.), Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) (Bd.4) - Jahrbuch für Internationale Germanistik - Beihefte (Vol. 4, p. 11). Peter Lang Verlag. https://doi.org/10.3726/b19958
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)