Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9961 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29096
Hilkenmeier, F., Goller, M., & Schaper, N. (2021). The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities. Vocations and Learning, 411–438. https://doi.org/10.1007/s12186-021-09266-4
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29098
Goller, M., & Ziegler, S. (2021). Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik. Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik, 117(2), 154–193. https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0008
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29097
Goller, M., & Caruso, C. (2021). Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, 3 Nr. 1(3). https://doi.org/10.11576/PFLB-4541
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29742
Caruso, C., & Goller, M. (2021). Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien involvierter Lehrkräfte. Praxis Forschung Lehrer*innen Bildung, 3(3). https://doi.org/10.11576/PFLB-4541
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31090
van Laak, L., & Eichhorn, K. (Eds.). (2021). Kulturen der Moral. Beiträge der DGEJ-Tagung 2018 in Paderborn. Meiner (Studien zum 18. Jahrhundert).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 30755
Goldan, J., Kullmann, H., Zentarra, D., Geist, S., & Lütje-Klose, B. (2021). Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie. Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld. {Zeitschrift Für Heilpädagogik}, 72(12), 640–651.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31358
Elit, S. (2021). Verflechtendes Erzählen von Glückssuche und Unglück: Dass man durch Belgien muss auf dem Weg zum Glück. In S. Elit & J. Canaris (Eds.), Arbeitsbuch Judith Kuckart. Prosa – Theater – Tanz (Literarisches Leben heute 9) (pp. 85–101).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31565
Egidi, M. (2021). „ir willekür ist mir zu starc – litis audet excitare tumultum. Zur literarischen Inszenierung von Macht, Herrschaft und Willensfreiheit in Frauenlobs Minne und Welt und Alans Planctus Naturae“. In F. Bezner & B. Kellner (Eds.), Alanus ab Insulis und das europäische Mittelalter, unter Mitarbeit von Magdalena Butz und Alexandra Urban (pp. 271–299).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31566
Egidi, M. (2021). „Frauenlobs Liebestheorie“. In U. Störmer-Caysa & C. Lauer (Eds.), Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare (pp. 429–452).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31564
Egidi, M. (2021). „Sangspruch – Minnesang“. In B. Kellner & u. a. (Eds.), Handbuch Minnesang (pp. 600–609).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31616
Ballweg, S., Erichsen, G., Hähnlein, M., Introna, S., Riemer, C., Rozum, N., Toumi Njeugue, B., & Zörner, A. (2021). Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31617
Ballweg, S., Jentges, S., & Adamczak-Krysztofowicz, S. (2021). eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen. In S. Jentges (Ed.), Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch (pp. 177–190). Schneider Hohengehren.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31615
Ballweg, S. (2021). „wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext. Germanistische Mitteilungen 47, 15–45. https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6
LibreCat | DOI
 

2021 | Preprint | LibreCat-ID: 31677
Tünnermann, J., Kristjansson, A., Petersen, A., Schubö, A., & Scharlau, I. (2021). Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks. In Open Psychology. Center for Open Science.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31671
Reis, O., Jenert, T., & Scharlau, I. (2021). Kontaktlos lehren? In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, & N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand (pp. 141–154). transcript. https://doi.org/10.1515/9783839456903-010
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31669
Reinmann, G., Kreber, C., Bremer, H., Langemeyer, I., & Scharlau, I. (2021). Wer bestimmt die Hochschullehre? In C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul, & G. Reinmann (Eds.), Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung: Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (pp. 33–47). Springer.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31668
Scharlau, I. (2021). Jean Piaget als - was? In K. Gather (Ed.), Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung: Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft (pp. 162–181). Schneider.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 32762
Markewitz, F. (2021). Stilwechsel und ihre Funktionen in Textsorten der Fach- und Wissenschaftskommunikation. In Journal für Medienlinguistik (Vol. 4, Issue 1, pp. 8–15).
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 32760
Markewitz, F. (2021). Diskurs, Wissen, Sprache. Annäherungen an kulturwissenschaftliche Fragen. In Zeitschrift für Angewandte Linguistik (Vol. 74, pp. 171–180).
LibreCat
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33014
Markewitz, F. (2021). Textsortengeschichte. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed