Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10202 Publications
2022 | Special Issue | LibreCat-ID: 60804
Albrecht, K., et al., editors. “Forschungsprojekt KoliPENs: Kognitive, linguistische und personenbezogene Einflussfaktoren auf das Schreiben.” Sprachtherapie aktuell: Praxis – Beruf – Verband, vol. 4, no. 1, 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 60795
Büttner-Kunert, J., et al. Kognitive Kommunikationsstörungen: Wenn die Zusammenarbeit von Sprache und geistigen Fähigkeiten durch eine neurologische Erkrankung beeinträchtigt ist (2022. Aufl.). Schulz-Kirchner, 2022.
LibreCat
2022 | Special Issue | LibreCat-ID: 60802
Bauer, A., et al., editors. “Kernkompetenzen für das Studium der Pädagogik im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation.” Praxis Sprache, vol. 67, no. 4, 2022, pp. 229–33.
LibreCat
2022 | Special Issue | LibreCat-ID: 60803
Jonas, Kristina, and P. Jaecks, editors. “Digitale Sprachdiagnostik im Schulalter.” Sprachförderung und Sprachtherapie, vol. 11, no. 1, 2022, pp. 13–19.
LibreCat
2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 60768
Lieker, E., et al., editors. Combining Multiple Tasks to Identify Clinically Essential Language Tracts Using FMRI-Informed Tractography. 2022, doi:https://doi.org/10.3205/22DGNC076 .
LibreCat
| DOI
2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 60771
Sonström, G., et al., editors. Remote Effects of Paired-Pulse TMS Reflect Language Network Connectivity. 2022, doi:https://doi.org/10.3205/22DGNC073 .
LibreCat
| DOI
2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 60770
Loução., R., et al., editors. Quantitative Analysis of Speech Onset and Object Naming in RTMS-Guided Language Mapping. 2022, doi:https://doi.org/10.3205/22DGNC074.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 60772
Weiß-Lucas, C., et al., editors. Readiness of Patients with Malignant Brain Tumours for Video-Based Online Visits and Medical Assessments. 2022, doi:https://doi.org/10.3205/22DGNC531 .
LibreCat
| DOI
2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 60766
Rubi-Fessen, I., et al., editors. Characteristics of Language and Communication after Subcortical Lesions in the Left and Right Hemisphere. no. 12, 2022, pp. e112–13, doi:https://doi.org/10.1016/j.apmr.2022.08.730 .
LibreCat
| DOI
2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 60767
Keil, P., et al., editors. Determining Language Function Lateralisation Using Clustered-Sparse Acquisition FMRI. 2022, doi:https://doi.org/10.3205/22DGNC475 .
LibreCat
| DOI
2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 55135
Jonas, Kristina, et al., editors. Kommunikation – Sprache, Emotion, Kognition. 2022.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 60723 |

Jonas, Kristina, et al., editors. Themenheft zur 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und behandlung. 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35143 |

Bonanati, Sabrina, et al. “Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien.” Medienimpulse, vol. 60, no. 4, 2022, doi:10.21243/mi-04-22-17.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41482 |

Hilkenmeier, Johanna, et al. “Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien im Elterngespräch. Workshop für Lehrkräfte und Studierende.” Journal für LehrerInnenbildung, vol. 22, no. 2, 2022, pp. 40–51.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41293
Flath, Beate. “Transdisziplinäre Eventforschung als Möglichkeitswissenschaft. Überlegungen zum Vermittlungs- und Moderationspotential von Events.” Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik , edited by Beate Flath et al., transcript , 2022, pp. 83–96.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31690 |

Haacke-Werron, Stefanie, et al., editors. Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven. wbv, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57916
Ballweg, Sandra. “Anticipating Expectations. Family Language Policy and Its Orientation to the School System.” International Journal of Multilingualism, vol. 19, no. 2, Informa UK Limited, 2022, pp. 251–68, doi:10.1080/14790718.2022.2033756.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41930
Topalović, Elvira, and Benjamin Uhl. “Das Stellungsfeldermodell Im Deutschunterricht: Wie Urteilen Lehrkräfte Über Ein Grammatisches Modell? .” Grammatische Modellierung Als Grundlage Für Sprachdidaktische Vermittlung. Linguistische Berichte (LB), edited by Anja Müller and Katharina Turgay, Buske, 2022, pp. 35–48.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40971
Topalović, Elvira. “Wirklichkeit(En) Konstruieren: Die Mediendidaktik Deutsch Als Säule Oder Fundament?” Didaktik Deutsch, no. 52/53, University Library J. C. Senckenberg, 2022, pp. 10–15, doi:10.21248/dideu.100.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33513
Hannebohm, Ronja. “Biopoethisches Wissen über Menschen und/als Klone: Der Entwurf einer hybriden Menschlichkeit in Kazuo Ishiguros ‘Never Let Me Go’.” Wissenstransfer: Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung, edited by Anda-Lisa Harmening et al., vol. 1, wbg Academic, 2022, pp. 75–96.
LibreCat
| Files available