Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9000 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
Kruse, Iris. “Intermediale Lektüre.” Handbuch Kinder- und Jugendliteratur, edited by Tobias Kurwinkel and Philipp Schmerheim , J.B. Metzler, 2020, pp. 408–11.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
Kruse, Iris. “Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden.” Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, edited by Jörn Brüggemann and Birgit Mesch, Schneider Verlag Hohengehren, 2020, pp. 155–74.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur.” Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven, edited by Frickel Daniela A et al., Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020, pp. 257–77.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34319
Kruse, Iris. “Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans ‘Der kleine Ritter Trenk’ von Kirsten Boie.” Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis, edited by Karla Müller and Andrea Sieber, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020, pp. 73–98.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34186
Kruse, Iris. “Vom Selbst- zum Gruppengespräch. Gedankenhöhlen zur Vorbereitung auf den Austausch über Literatur.” Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur), no. 280, 2020, pp. 12–17.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33184
Harmening, Anda-Lisa Martha Josephine Anna. “Topographische Grenzgänge in die Unterwelt: Sterben als Suche in David Grossmanns Aus der Zeit fallen.” Störungen des “Selbst” – Trauma-Erfahrungen und Möglichkeiten ihrer künstlerischen Konfiguration, edited by Carsten Gansel and Monika Wolting, de Gruyter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33185
Harmening, Anda-Lisa Martha Josephine Anna. “(Text)Körper und Macht – Politische Interventionen in Juli Zehs Corpus Delicti.” Politische Interventionen und Spielräume in der Gegenwartsliteratur von Autorinnen, edited by Claudia Öhlschläger, Universitätsbibliothek Paderborn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33187
Harmening, Anda-Lisa Martha Josephine Anna, et al., editors. Intersections of Gender and Myth in canadian culture and Media. 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34489
Gorges, Julia, et al. “Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL.” Diagnostica, vol. 66, no. 4, Hogrefe Publishing Group, 2020, pp. 235–45, doi:10.1026/0012-1924/a000253.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34490
Neumann, Phillip, and Birgit Lütje-Klose. “Diagnostik in Inklusiven Schulen – Zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma Und Förderorientierter Handlungsplanung.” Schüler*innen Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, edited by Cornelia Gresch et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 3–28, doi:10.1007/978-3-658-27608-9_1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34488
Wild, Elke, et al. “Kooperation als Schlüssel - Das ‘Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen’ (BiFoKi).” SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, vol. 26, no. 4, 2020, pp. 56–68.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32043
Albers, Timm, et al. “Herausforderungen inklusiver Bildung in Kita-Teams – Konzipierung eines individualisierten Curriculums für Weiterbildung und Prozessbegleitung.” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 2, no. 3, 2020, doi:10.21248/qfi.44.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32029
Albers, Timm, and Michael Lichtblau. “Transitionsprozess im Kontext von Inklusion: Theoretische und empirische Zugänge zur Gestaltung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich.” Kooperation von KiTa und Grundschule ; Band 2: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit, {Carl Link, 2020}, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33752
Zierau, Cornelia. “Literatur im Studium Deutsch als Fremdsprache und in der internationalen Germanistik: Sprachbildung und Förderung interkultureller Kompetenzen durch literarische Texte.” Germanistik im Kontext des LMD-Systems. Didaktische und curriculare Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika, edited by Akila Ahouli, Peter Lang, 2020, pp. 11–31.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33758
Zierau, Cornelia, and Martina Kofer. “Sprachsensibler Literaturunterricht mit „Tschick“. Sprachliches und literar-ästhetisches Lernen in einem integrativen Deutschunterricht?” Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen Teil 2, edited by Jörn Brüggemann and Birgit Mesch, 2020, pp. 249–65.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33759
Zierau, Cornelia, and Ulla Jung. “Übergänge gestalten – eine Herausforderung.” DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Übergänge gestalten – neu Zugewanderte unterrichten, Heft 1/2020, 2020, pp. 5–7.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33749
Zierau, Cornelia. “„Ich verkaufte ihm meinen Fastentag für 25 Kuruş und mit diesem Geld ging ich ins Kino.“ Mehrsprachigkeit und Übersetzung ,türkischer’ Kultur in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“.” Peter Weiss Jahrbuch, edited by Arnd Beise and Michael Hofmann, vol. 29, Röhrig Universitätsverlag, 2020, pp. 113–34.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34882
Diester, Michel. “Weltenübergänge in Fargo.” ffk Journal, Nr. 5, no. 5, 2020, pp. 316–28.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34970
Süßmann, Johannes. “A Kind of Sovereignty? Legitimising Freedom of Contract in the 18th Century.” Languages of Reform in the Eighteenth Century. When Europe Lost Its Fear of Change, edited by Susan Richter et al., Routledge, 2020, pp. 213–231, doi:https://doi.org/10.4324/9780367855017-10.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35032 | OA
Süßmann, Johannes. “Albrecht und Isabella in Brüssel. Eine Spurensuche.” Erinnerungsorte in Belgien. Instrumente lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung, edited by Hermann Kamp and Sabine Schmitz, transcript, 2020, pp. 113–136, doi:https://doi.org/10.14361/9783839445150-007.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34972
Ehland, Christoph, et al. “Barock im Norden. Kommunikationspraxis und Kulturtransfer.” Peter Paul Rubens und der Barock im Norden. Katalog zur Ausstellung im Erzbischöflichen Diözesanmuseum Paderborn, edited by Christoph Stiegemann, Michael Imhof, 2020, pp. 198–215.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 35075
Hansen, Christin. “Gehl, Katerina/Roth, Klaus/Spiritova, Marketa (Hg.): Eigenbilder – Fremdbilder – Identitäten. Wahrnehmungen im östlichen Europa im Wandel (Ethnographische Perspektiven auf das östliche Europa, 5), Bielefeld 2020.” Jahrbuch kulturelle Kontexte des Östlichen Europa , vol. 61, 2020, pp. 262–65.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29188
Schönhärl, Korinna. European Investment in Greece in the Nineteenth Century. Routledge, 2020, doi:10.4324/9780429286537.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
Homt, Martina, et al. “Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat.” Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, edited by M. Basten et al., Waxmann, 2020, pp. 165–76.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion.” Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, edited by Katja Kansteiner et al., 2020, pp. 49–62.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27394 | OA
Bonanati, Sabrina, et al. “Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. .” HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung, vol. 3, no. 1, 2020, pp. 461–479, doi:10.4119/HLZ-3142.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 27371 | OA
Mildorf, Jarmila. “Book Review: Fictional Dialogue as Poiesis: Elizabeth Alsop’s Making Conversation in Modernist Fiction.” Diegesis, vol. 9, no. 2, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26832
Mildorf, Jarmila. “Functions of Fictional Dialogue: Narratological and Historical Perspectives.” La Contribution Du Discours à La Charactérisation Des Personnages Biblique, edited by André Wénin, Peeters, 2020, pp. 1–23.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26834
Mildorf, Jarmila. “Music and Politics in the BBC Radio Adaptation of Alan Bennett’s The Madness of George III.” Radio Art and Music: Culture, Aesthetics, Politics, edited by Jarmila Mildorf and Pim Verhulst, Lexington Books, 2020, pp. 205–15.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26836
Mildorf, Jarmila, and Pim Verhulst. “Radio Art and Music: An Introduction.” Radio Art and Music: Culture, Aesthetics, Politics, edited by Jarmila Mildorf and Pim Verhulst, Lexington Books, 2020, pp. 1–7.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 26844
Mildorf, Jarmila. “Book Review: Storytelling as Narrative Practice: Ethnographic Approaches to the Tales We Tell, Elizabeth A. Falconi, Kathryn E. Graber (Eds.), Brill, Leiden (2019).” Journal of Pragmatics, vol. 164, 2020, pp. 25–26, doi:10.1016/j.pragma.2020.05.004.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26828
Mildorf, Jarmila. “Erzähllogik Und Krankheitserfahrung: Siri Hustvedts The Shaking Woman.” Jahrbuch Literatur Und Medizin, Vol.12, Universitätsverlag Winter, 2020, pp. 107–30.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29362
Schönhärl, Korinna. “„Wie tief der kern dieses Volkes dem antiken wesen verwandt ist“ „Cultural Brokers“ und ihre Strategien zur Vermittlung des Unbekannten.” Historische Zeitschrift, vol. 310, no. 2, Walter de Gruyter GmbH, 2020, pp. 285–305, doi:10.1515/hzhz-2020-0009.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29361
Schönhärl, Korinna. “Das griechische Referendum von 2015 über die Konditionen der Euro-Gruppe.” Südosteuropa Mitteilungen, vol. 60, no. 1–2, 2020, pp. 67–82.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18124
Mildorf, Jarmila, and Pim Verhulst, editors. Radio Art and Music: Culture, Aesthetics, Politics. 1st ed., Lexington Books, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29332
Beerheide, N., et al. “Ambivalenzen der Förderung: Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren.” ESE Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, vol. 2, Julius Klinkhardt, 2020, pp. 136–47.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29333
Westphal, Petra. Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings. Eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen. Barbara Budrich, 2020.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 29550 | OA
Schönhärl, Korinna, and Marc Buggeln. Die Kosten der Rettung Europas: Schulden- und Steuerkulturen in historischer Perspektive. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 29554
Schönhärl, Korinna. “Review: Günther Schulz, Mark Spoerer (Ed.): Integration und Desintegration Europas: Wirtschafts- und sozialhistorische Beiträge (VSWG Beiheft 244), Stuttgart 2019.” Journal of European Integration History, vol. 26, 2020, pp. 165–67.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26680
Goller, Michael, et al. “Digitalisierung in der Landwirtschaft. Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten.” Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, edited by Dietmar Heisler and Jörg Meier, vol. 56, wbv, 2020, pp. 53–76.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26684
Steffen, Bianca, et al. “The Contribution of Mental Simulation to the Development of Intuition.” Intuition Handbook: Bridging Research and Practice, edited by Martha Sinclair, Edgar Elgar, 2020, pp. 241–54.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29105
Goller, Michael, et al. “Schulstationen in der Pflegeausbildung: Zur Lernförderlichkeit eines komplexen Lehr-Lernarrangements.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 116, no. 3, 2020, pp. 364–90, doi:10.25162/zbw-2020-0016.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16507
Goller, Michael, et al. “Engineering Students’ Learning during Internships: Exploring the Explanatory Power of the Job Demands‐control‐support Model.” Journal of Engineering Education, vol. 109, no. 2, 2020, pp. 307–24, doi:10.1002/jee.20308.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29108
Gröschner, Alexander, et al. “Lernen zu Unterrichten – Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung.” Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende, edited by I. Ulrich and A. Gröschner, Springer VS, 2020, pp. 209–41, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-24209-1_7.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16506
Harteis, Christian, et al. “Conceptual Change in the Face of Digitalization: Challenges for Workplaces and Workplace Learning.” Frontiers in Education, vol. 5, no. 1, 2020, pp. 1–10, doi:10.3389/feduc.2020.00001.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29751
Berisha-Gawlowski, Angelina, et al. “Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung.” Digitalisierung am Übergang Schule Beruf: Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, edited by Dietmar Heisler and Jörg Meier, vol. 56, wbv, 2020, pp. 33–52.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31036
Kurpiers, Anna-Katharina. “wirmüssentanzen. Methodische Überlegungen zur linguistischen Analyse von (Selbst-) Inszenierungen von Amateursportlern in den sozialen Medien am Beispiel Racing Aloha auf Instagram.” Kommunikationsdynamiken zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Festschrift für Barbara Job zum 60. Geburtstag, edited by Bettina Kluge et al., Narr Francke, 2020, pp. 123–49.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31230
van Laak, Lothar. “„So dacht ich. Demnächst mehr.“ Modelle narrativer Ethik und narrativer Identität in Hölderlins ‚Hyperion’ und Schillers ‚Demetrius’.” Erzähltes Selbst. Narrative Ethik aus theologischer und literaturwissenschaftlicher Sicht. (Theologie - Kultur - Hermeneutik, Bd. 27), edited by Jochen Schmidt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31232
van Laak, Lothar, et al. “Barock im Norden. Kommunikationspraxis und Kulturtransfer.” Peter Paul Rubens und der Barock im Norden. Katalog zur Ausstellung im Erzbischöflichen Diözesanmuseum Paderborn, edited by Christoph Stiegemann, Michael Imhof Verlag Petersberg, 2020, pp. 198–215.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31229
van Laak, Lothar. “„eine andere Ähnlichkeit“ – Musik und Literatur bei Moses Mendelssohn und Gotthold Ephraim Lessing.” Dialog der Künste. Literatur und Musik, edited by Malgorzata Kubisiak and Joanna Firaza, Peter Lang, 2020, pp. 27–41.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed