Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9100 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32061
L. Böttger et al., “Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus  der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen,” in Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, J. Roche and T. Hochleitner, Eds. Budrich Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32062
O. Dohmann, S. Drumm, and C. Niederhaus, “Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende,” in Berufliche Integration durch Sprache, T. Hochleitner and J. Roche, Eds. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2020, pp. 41–57.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
L. Berkel-Otto, L. Böttger, N. Fischer, T. Vasylyeva, S. Hammer, and C. Niederhaus, “Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion,” Journal für Psychologie, 27(2), pp. 237–262, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32194
S. Ptashnyk, “ Gedenkschrift für Jörg Riecke ,” in Wörter – Zeichen der Veränderung (Studia Linguistica Germanica), D. Bopp, K. Roth, S. Ptashnyk, and T. Theobald, Eds. Berlin : de Gruyter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32201
S. Ptashnyk, “Language Variation in multilingual historical settings,” in “VARIATIONist Linguistics meets CONTACT Linguistics,” A. Lenz and M. Maselko, Eds. Wien: Vienna University Press, 2020, pp. 155–180.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32252
S. Ptashnyk, D. Bopp, K. Roth, and T. Theobald, “Einleitung,” in Wörter – Zeichen der Veränderung. Gedenkschrift für Jörg Riecke, D. Bopp, K. Roth, S. Ptashnyk, and T. Theobald, Eds. Berlin  : de Gruyter, 2020, pp. 1–10.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32152
K. Girgensohn, S. Haacke, and A. Karsten, “Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“,” in Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven, 1st ed., vol. 2, B. Huemer, U. Doleschal, R. Wiederkehr, K. Girgensohn, S. Dengscherz, M. Brinkschulte, and C. Mertlitsch, Eds. Wien: Böhlau, 2020, pp. 25–47.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32153
A. Karsten, “Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie,” in Schreibforschung interdisziplinär, S. Knaller, D. Pany-Habsa, and M. Scholger, Eds. Bielefeld: transcript Verlag, 2020, pp. 31–47.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 32425 | OA
J. Tönsing, Animalische Epistemologie: Tierwahrheiten bei Franz Kafka am Beispiel von “Ein Bericht für eine Akademie.” Paderborn, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33083
T. Ulrich, “ Strategieorientierte Therapie mit dem Wortschatzsammler - (nicht nur) für Kinder mit Wortfindungsstörungen,” in Nur ein Wort? Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen. Spektrum Patholinguistik, vol. 13, T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland, and R. Krug, Eds. 2020, pp. 15–30.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 21294 | OA
R. Hagengruber, “Review Hagengruber Le Ru Émilie Du Châtelet Philosophe ,” H-France Net, vol. 158. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31437
R. Hagengruber, “The Stolen History—Retrieving the History of Women Philosophers and its Methodical Implications,” in Methodological Reflections on Women’s Contribution and Influence in the History of Philosophy. Women in the History of Philosophy and Sciences, Vol 3, R. E. Hagengruber and S. Thorgeirsdottir, Eds. Cham: Springer, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20690
R. Hagengruber, “Pressure on Enlightenment. Bible Critics from Nogarola to Du Châtelet,” Dianoia 31, no. XXV, pp. 331–353, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20569
R. Hagengruber, “Der männliche Gott. Bibel- und Gesellschaftskritik in der Tradition der Philosophinnen der frühen Neuzeit,” in Männlich, weiblich, divers? Philosophische Anthropologie der Geschlechter, W. J. Hoye, Ed. Münster: Josef Pieper Stiftung, 2020, pp. 27–59.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31436
R. Hagengruber and S. Thorgeirsdottir, Eds., Methodological Reflections on Women’s Contribution and Influence in the History of Philosophy. Women in the History of Philosophy and Sciences, Vol 3. Cham: Springer, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34106
R. E. Hagengruber, A. Brown, U. Kölving, and S. Ertz, Eds., The Saint Petersburg Manuscripts. A historical and critical online edition. https://historyofwomenphilosophers.org/stp/ (2020-2021). 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34143
I. Kruse, “Gedankenhöhlen. Beteiligungschancen an literarischen Gesprächen stiften,” Die Grundschulzeitschrift , vol. 322, pp. 36–37, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
I. Kruse, “Intermediale Lektüre,” in Handbuch Kinder- und Jugendliteratur, T. Kurwinkel and P. Schmerheim , Eds. Berlin: J.B. Metzler, 2020, pp. 408–411.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
I. Kruse, “Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden,” in Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, J. Brüggemann and B. Mesch, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020, pp. 155–174.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
I. Kruse and S. Terhorst , “Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur,” in Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven, F. D. A, A. Kagelmann, A. Seidler, and G. von Glasenapp, Eds. Berlin: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020, pp. 257–277.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed