Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9211 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32061
Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen
L. Böttger, O. Groh, L. Otto, N. Fischer, S. Hammer, U. Jung, C. Niederhaus, in: J. Roche, T. Hochleitner (Eds.), Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, Budrich Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32062
Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende
O. Dohmann, S. Drumm, C. Niederhaus, in: T. Hochleitner, J. Roche (Eds.), Berufliche Integration durch Sprache, Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn, 2020, pp. 41–57.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion
L. Berkel-Otto, L. Böttger, N. Fischer, T. Vasylyeva, S. Hammer, C. Niederhaus, Journal für Psychologie, 27(2) (2020) 237–262.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32194
Gedenkschrift für Jörg Riecke
S. Ptashnyk, in: D. Bopp, K. Roth, S. Ptashnyk, T. Theobald (Eds.), Wörter – Zeichen der Veränderung (Studia Linguistica Germanica), de Gruyter, Berlin , 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32201
Language Variation in multilingual historical settings
S. Ptashnyk, in: A. Lenz, M. Maselko (Eds.), “VARIATIONist Linguistics meets CONTACT Linguistics,” Vienna University Press, Wien, 2020, pp. 155–180.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32252
Einleitung
S. Ptashnyk, D. Bopp, K. Roth, T. Theobald, in: D. Bopp, K. Roth, S. Ptashnyk, T. Theobald (Eds.), Wörter – Zeichen der Veränderung. Gedenkschrift für Jörg Riecke, de Gruyter, Berlin  , 2020, pp. 1–10.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32152
Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“
K. Girgensohn, S. Haacke, A. Karsten, in: B. Huemer, U. Doleschal, R. Wiederkehr, K. Girgensohn, S. Dengscherz, M. Brinkschulte, C. Mertlitsch (Eds.), Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven, 1st ed., Böhlau, Wien, 2020, pp. 25–47.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32153
Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie
A. Karsten, in: S. Knaller, D. Pany-Habsa, M. Scholger (Eds.), Schreibforschung interdisziplinär, transcript Verlag, Bielefeld, 2020, pp. 31–47.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 32425 | OA
Animalische Epistemologie: Tierwahrheiten bei Franz Kafka am Beispiel von "Ein Bericht für eine Akademie"
J. Tönsing, Animalische Epistemologie: Tierwahrheiten bei Franz Kafka am Beispiel von “Ein Bericht für eine Akademie,” Paderborn, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33083
Strategieorientierte Therapie mit dem Wortschatzsammler - (nicht nur) für Kinder mit Wortfindungsstörungen
T. Ulrich, in: T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland, R. Krug (Eds.), Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen. Spektrum Patholinguistik, 2020, pp. 15–30.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 21294 | OA
Review Hagengruber Le Ru Émilie Du Châtelet Philosophe
R. Hagengruber, H-France Net 158 (2020).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31437
The Stolen History—Retrieving the History of Women Philosophers and its Methodical Implications
R. Hagengruber, in: R.E. Hagengruber, S. Thorgeirsdottir (Eds.), Methodological Reflections on Women’s Contribution and Influence in the History of Philosophy. Women in the History of Philosophy and Sciences, Vol 3, Springer, Cham, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20690
Pressure on Enlightenment. Bible Critics from Nogarola to Du Châtelet
R. Hagengruber, Dianoia 31, No. XXV (2020) 331–353.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20569
Der männliche Gott. Bibel- und Gesellschaftskritik in der Tradition der Philosophinnen der frühen Neuzeit
R. Hagengruber, in: W.J. Hoye (Ed.), Männlich, weiblich, divers? Philosophische Anthropologie der Geschlechter, Josef Pieper Stiftung, Münster, 2020, pp. 27–59.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31436
Methodological Reflections on Women’s Contribution and Influence in the History of Philosophy. Women in the History of Philosophy and Sciences, Vol 3
R. Hagengruber, S. Thorgeirsdottir, eds., Methodological Reflections on Women’s Contribution and Influence in the History of Philosophy. Women in the History of Philosophy and Sciences, Vol 3, Springer, Cham, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34106
The Saint Petersburg Manuscripts. A historical and critical online edition. https://historyofwomenphilosophers.org/stp/ (2020-2021)
R.E. Hagengruber, A. Brown, U. Kölving, S. Ertz, eds., The Saint Petersburg Manuscripts. A Historical and Critical Online Edition. Https://Historyofwomenphilosophers.Org/Stp/ (2020-2021), 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34143
Gedankenhöhlen. Beteiligungschancen an literarischen Gesprächen stiften
I. Kruse, Die Grundschulzeitschrift 322 (2020) 36–37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
Intermediale Lektüre
I. Kruse, in: T. Kurwinkel, P. Schmerheim (Eds.), Handbuch Kinder- und Jugendliteratur, J.B. Metzler, Berlin, 2020, pp. 408–411.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden
I. Kruse, in: J. Brüggemann, B. Mesch (Eds.), Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2020, pp. 155–174.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur
I. Kruse, S. Terhorst , in: F.D. A, A. Kagelmann, A. Seidler, G. von Glasenapp (Eds.), Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, Berlin, 2020, pp. 257–277.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed