Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9211 Publications
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 21294 |
Review Hagengruber Le Ru Émilie Du Châtelet Philosophe
R. Hagengruber, H-France Net 158 (2020).
LibreCat
| Download (ext.)
R. Hagengruber, H-France Net 158 (2020).
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31437
The Stolen History—Retrieving the History of Women Philosophers and its Methodical Implications
R. Hagengruber, in: R.E. Hagengruber, S. Thorgeirsdottir (Eds.), Methodological Reflections on Women’s Contribution and Influence in the History of Philosophy. Women in the History of Philosophy and Sciences, Vol 3, Springer, Cham, 2020.
LibreCat
| DOI
R. Hagengruber, in: R.E. Hagengruber, S. Thorgeirsdottir (Eds.), Methodological Reflections on Women’s Contribution and Influence in the History of Philosophy. Women in the History of Philosophy and Sciences, Vol 3, Springer, Cham, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20690
Pressure on Enlightenment. Bible Critics from Nogarola to Du Châtelet
R. Hagengruber, Dianoia 31, No. XXV (2020) 331–353.
LibreCat
R. Hagengruber, Dianoia 31, No. XXV (2020) 331–353.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20569
Der männliche Gott. Bibel- und Gesellschaftskritik in der Tradition der Philosophinnen der frühen Neuzeit
R. Hagengruber, in: W.J. Hoye (Ed.), Männlich, weiblich, divers? Philosophische Anthropologie der Geschlechter, Josef Pieper Stiftung, Münster, 2020, pp. 27–59.
LibreCat
R. Hagengruber, in: W.J. Hoye (Ed.), Männlich, weiblich, divers? Philosophische Anthropologie der Geschlechter, Josef Pieper Stiftung, Münster, 2020, pp. 27–59.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31436
Methodological Reflections on Women’s Contribution and Influence in the History of Philosophy. Women in the History of Philosophy and Sciences, Vol 3
R. Hagengruber, S. Thorgeirsdottir, eds., Methodological Reflections on Women’s Contribution and Influence in the History of Philosophy. Women in the History of Philosophy and Sciences, Vol 3, Springer, Cham, 2020.
LibreCat
| DOI
R. Hagengruber, S. Thorgeirsdottir, eds., Methodological Reflections on Women’s Contribution and Influence in the History of Philosophy. Women in the History of Philosophy and Sciences, Vol 3, Springer, Cham, 2020.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34106
The Saint Petersburg Manuscripts. A historical and critical online edition. https://historyofwomenphilosophers.org/stp/ (2020-2021)
R.E. Hagengruber, A. Brown, U. Kölving, S. Ertz, eds., The Saint Petersburg Manuscripts. A Historical and Critical Online Edition. Https://Historyofwomenphilosophers.Org/Stp/ (2020-2021), 2020.
LibreCat
R.E. Hagengruber, A. Brown, U. Kölving, S. Ertz, eds., The Saint Petersburg Manuscripts. A Historical and Critical Online Edition. Https://Historyofwomenphilosophers.Org/Stp/ (2020-2021), 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34143
Gedankenhöhlen. Beteiligungschancen an literarischen Gesprächen stiften
I. Kruse, Die Grundschulzeitschrift 322 (2020) 36–37.
LibreCat
I. Kruse, Die Grundschulzeitschrift 322 (2020) 36–37.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
Intermediale Lektüre
I. Kruse, in: T. Kurwinkel, P. Schmerheim (Eds.), Handbuch Kinder- und Jugendliteratur, J.B. Metzler, Berlin, 2020, pp. 408–411.
LibreCat
I. Kruse, in: T. Kurwinkel, P. Schmerheim (Eds.), Handbuch Kinder- und Jugendliteratur, J.B. Metzler, Berlin, 2020, pp. 408–411.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden
I. Kruse, in: J. Brüggemann, B. Mesch (Eds.), Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2020, pp. 155–174.
LibreCat
I. Kruse, in: J. Brüggemann, B. Mesch (Eds.), Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2020, pp. 155–174.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur
I. Kruse, S. Terhorst , in: F.D. A, A. Kagelmann, A. Seidler, G. von Glasenapp (Eds.), Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, Berlin, 2020, pp. 257–277.
LibreCat
I. Kruse, S. Terhorst , in: F.D. A, A. Kagelmann, A. Seidler, G. von Glasenapp (Eds.), Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, Berlin, 2020, pp. 257–277.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34319
Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans "Der kleine Ritter Trenk" von Kirsten Boie
I. Kruse, in: Karla Müller, A. Sieber (Eds.), Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, Berlin, 2020, pp. 73–98.
LibreCat
I. Kruse, in: Karla Müller, A. Sieber (Eds.), Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, Berlin, 2020, pp. 73–98.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34186
Vom Selbst- zum Gruppengespräch. Gedankenhöhlen zur Vorbereitung auf den Austausch über Literatur
I. Kruse, Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur) (2020) 12–17.
LibreCat
I. Kruse, Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur) (2020) 12–17.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33184
Topographische Grenzgänge in die Unterwelt: Sterben als Suche in David Grossmanns Aus der Zeit fallen
A.-L.M.J.A. Harmening, in: C. Gansel, M. Wolting (Eds.), Störungen des “Selbst” – Trauma-Erfahrungen und Möglichkeiten ihrer künstlerischen Konfiguration, de Gruyter, Berlin/Boston, 2020.
LibreCat
A.-L.M.J.A. Harmening, in: C. Gansel, M. Wolting (Eds.), Störungen des “Selbst” – Trauma-Erfahrungen und Möglichkeiten ihrer künstlerischen Konfiguration, de Gruyter, Berlin/Boston, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33185
(Text)Körper und Macht – Politische Interventionen in Juli Zehs Corpus Delicti
A.-L.M.J.A. Harmening, in: C. Öhlschläger (Ed.), Politische Interventionen und Spielräume in der Gegenwartsliteratur von Autorinnen, Universitätsbibliothek Paderborn, Paderborn, 2020.
LibreCat
A.-L.M.J.A. Harmening, in: C. Öhlschläger (Ed.), Politische Interventionen und Spielräume in der Gegenwartsliteratur von Autorinnen, Universitätsbibliothek Paderborn, Paderborn, 2020.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33187
Intersections of Gender and Myth in canadian culture and Media
A.-L.M.J.A. Harmening, T. Schmitt, M. Baumgärtner , eds., Intersections of Gender and Myth in canadian culture and Media, Paderborn, 2020.
LibreCat
A.-L.M.J.A. Harmening, T. Schmitt, M. Baumgärtner , eds., Intersections of Gender and Myth in canadian culture and Media, Paderborn, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34489
Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL
J. Gorges, J. Grumbach, S.A. Micheel, P. Neumann, Diagnostica 66 (2020) 235–245.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Gorges, J. Grumbach, S.A. Micheel, P. Neumann, Diagnostica 66 (2020) 235–245.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34490
Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung
P. Neumann, B. Lütje-Klose, in: C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer, P. Stanat (Eds.), Schüler*innen Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020, pp. 3–28.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
P. Neumann, B. Lütje-Klose, in: C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer, P. Stanat (Eds.), Schüler*innen Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020, pp. 3–28.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34488
Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi)
E. Wild, B. Lütje-Klose, J. Gorges, P. Neumann, S. Grüter, A. Weber, J. Goldan, SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 26 (2020) 56–68.
LibreCat
E. Wild, B. Lütje-Klose, J. Gorges, P. Neumann, S. Grüter, A. Weber, J. Goldan, SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 26 (2020) 56–68.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32043
Herausforderungen inklusiver Bildung in Kita-Teams – Konzipierung eines individualisierten Curriculums für Weiterbildung und Prozessbegleitung
T. Albers, D. Weltzien, C. Ali-Tani, S. Döther, S.A. Söhnen, N. Verhoeven, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 2 (2020).
LibreCat
| DOI
T. Albers, D. Weltzien, C. Ali-Tani, S. Döther, S.A. Söhnen, N. Verhoeven, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 2 (2020).
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32029
Transitionsprozess im Kontext von Inklusion: Theoretische und empirische Zugänge zur Gestaltung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich
T. Albers, M. Lichtblau, in: Kooperation von KiTa und Grundschule ; Band 2: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit, {Carl Link, 2020}, Kronach, 2020.
LibreCat
T. Albers, M. Lichtblau, in: Kooperation von KiTa und Grundschule ; Band 2: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit, {Carl Link, 2020}, Kronach, 2020.