Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9601 Publications
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20569
R. Hagengruber, “Der männliche Gott. Bibel- und Gesellschaftskritik in der Tradition der Philosophinnen der frühen Neuzeit,” in Männlich, weiblich, divers? Philosophische Anthropologie der Geschlechter, W. J. Hoye, Ed. Münster: Josef Pieper Stiftung, 2020, pp. 27–59.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34106
R. E. Hagengruber, A. Brown, U. Kölving, and S. Ertz, Eds., The Saint Petersburg Manuscripts. A historical and critical online edition. https://historyofwomenphilosophers.org/stp/ (2020-2021). 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34143
I. Kruse, “Gedankenhöhlen. Beteiligungschancen an literarischen Gesprächen stiften,” Die Grundschulzeitschrift , vol. 322, pp. 36–37, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
I. Kruse, “Intermediale Lektüre,” in Handbuch Kinder- und Jugendliteratur, T. Kurwinkel and P. Schmerheim , Eds. Berlin: J.B. Metzler, 2020, pp. 408–411.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
I. Kruse, “Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden,” in Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, J. Brüggemann and B. Mesch, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020, pp. 155–174.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
I. Kruse and S. Terhorst , “Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur,” in Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven, F. D. A, A. Kagelmann, A. Seidler, and G. von Glasenapp, Eds. Berlin: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020, pp. 257–277.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34319
I. Kruse, “Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans ‘Der kleine Ritter Trenk’ von Kirsten Boie,” in Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis, Karla Müller and A. Sieber, Eds. Berlin: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020, pp. 73–98.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34186
I. Kruse, “Vom Selbst- zum Gruppengespräch. Gedankenhöhlen zur Vorbereitung auf den Austausch über Literatur,” Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur), no. 280, pp. 12–17, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33184
A.-L. M. J. A. Harmening, “Topographische Grenzgänge in die Unterwelt: Sterben als Suche in David Grossmanns Aus der Zeit fallen,” in Störungen des “Selbst” – Trauma-Erfahrungen und Möglichkeiten ihrer künstlerischen Konfiguration, C. Gansel and M. Wolting, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33185
A.-L. M. J. A. Harmening, “(Text)Körper und Macht – Politische Interventionen in Juli Zehs Corpus Delicti,” in Politische Interventionen und Spielräume in der Gegenwartsliteratur von Autorinnen, C. Öhlschläger, Ed. Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn, 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33187
A.-L. M. J. A. Harmening, T. Schmitt, and M. Baumgärtner , Eds., Intersections of Gender and Myth in canadian culture and Media. Paderborn, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34489
J. Gorges, J. Grumbach, S. A. Micheel, and P. Neumann, “Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL,” Diagnostica, vol. 66, no. 4, pp. 235–245, 2020, doi: 10.1026/0012-1924/a000253.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34490
P. Neumann and B. Lütje-Klose, “Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung,” in Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer, and P. Stanat, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 3–28.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34488
E. Wild et al., “Kooperation als Schlüssel - Das ‘Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen’ (BiFoKi),” SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, vol. 26, no. 4, pp. 56–68, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32043
T. Albers, D. Weltzien, C. Ali-Tani, S. Döther, S. A. Söhnen, and N. Verhoeven, “Herausforderungen inklusiver Bildung in Kita-Teams – Konzipierung eines individualisierten Curriculums für Weiterbildung und Prozessbegleitung,” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 2, no. 3, 2020, doi: 10.21248/qfi.44.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32029
T. Albers and M. Lichtblau, “Transitionsprozess im Kontext von Inklusion: Theoretische und empirische Zugänge zur Gestaltung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich,” in Kooperation von KiTa und Grundschule ; Band 2: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit, Kronach: {Carl Link, 2020}, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33752
C. Zierau, “Literatur im Studium Deutsch als Fremdsprache und in der internationalen Germanistik: Sprachbildung und Förderung interkultureller Kompetenzen durch literarische Texte,” in Germanistik im Kontext des LMD-Systems. Didaktische und curriculare Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika, A. Ahouli, Ed. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2020, pp. 11–31.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33758
C. Zierau and M. Kofer, “Sprachsensibler Literaturunterricht mit „Tschick“. Sprachliches und literar-ästhetisches Lernen in einem integrativen Deutschunterricht?,” in Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen Teil 2, J. Brüggemann and B. Mesch, Eds. Baltmannsweiler, 2020, pp. 249–265.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33759
C. Zierau and U. Jung, “Übergänge gestalten – eine Herausforderung,” DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Übergänge gestalten – neu Zugewanderte unterrichten, Heft 1/2020, pp. 5–7, 2020.
LibreCat