Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9634 Publications
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34970
Süßmann, Johannes. “A Kind of Sovereignty? Legitimising Freedom of Contract in the 18th Century.” In Languages of Reform in the Eighteenth Century. When Europe Lost Its Fear of Change, edited by Susan Richter, Thomas Maissen, and Manuela Albertone, 213–231. Routledge Research in Early Modern History. New York; London: Routledge, 2020. https://doi.org/10.4324/9780367855017-10.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 35075
Hansen, Christin. “Gehl, Katerina/Roth, Klaus/Spiritova, Marketa (Hg.): Eigenbilder – Fremdbilder – Identitäten. Wahrnehmungen im östlichen Europa im Wandel (Ethnographische Perspektiven auf das östliche Europa, 5), Bielefeld 2020.” Jahrbuch kulturelle Kontexte des Östlichen Europa , 2020.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 29188
Schönhärl, Korinna. European Investment in Greece in the Nineteenth Century. Other titles: Finanziers in Sehnsuchtsräumen. English Description: 1 Edition. | New York : Routledge, 2020. |: Routledge, 2020. https://doi.org/10.4324/9780429286537.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
Homt, Martina, Bea Bloh, and Christine Grosser. “Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat.” In Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, edited by M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, and E. Wolf, 165–76. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion.” In Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, edited by Katja Kansteiner, Claus G. Buhren, and Peter Theurl, 49–62, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27394 |
Bonanati, Sabrina, Petra Westphal, and Christoph Wiethoff. “Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. .” HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung 3, no. 1 (2020): 461–479. https://doi.org/10.4119/HLZ-3142.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26832
Mildorf, Jarmila. “Functions of Fictional Dialogue: Narratological and Historical Perspectives.” In La Contribution Du Discours à La Charactérisation Des Personnages Biblique, edited by André Wénin, 1–23. Leuven: Peeters, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29362
Schönhärl, Korinna. “„Wie tief der kern dieses Volkes dem antiken wesen verwandt ist“ „Cultural Brokers“ und ihre Strategien zur Vermittlung des Unbekannten.” Historische Zeitschrift 310, no. 2 (2020): 285–305. https://doi.org/10.1515/hzhz-2020-0009.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29361
Schönhärl, Korinna. “Das griechische Referendum von 2015 über die Konditionen der Euro-Gruppe.” Südosteuropa Mitteilungen 60, no. 1–2 (2020): 67–82.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29332
Beerheide, N., F. Dopheide, C. Freitag, L. Koch, C. Struchholz, and Petra Westphal. “Ambivalenzen der Förderung: Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren.” In ESE Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 2:136–47. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 29333
Westphal, Petra. Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings. Eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2020.
LibreCat
2020 | Misc | LibreCat-ID: 29550 |
Schönhärl, Korinna, and Marc Buggeln. Die Kosten der Rettung Europas: Schulden- und Steuerkulturen in historischer Perspektive, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 29554
Schönhärl, Korinna. “Review: Günther Schulz, Mark Spoerer (Ed.): Integration und Desintegration Europas: Wirtschafts- und sozialhistorische Beiträge (VSWG Beiheft 244), Stuttgart 2019.” Journal of European Integration History, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26680
Goller, Michael, Carina Caruso, Angelina Berisha-Gawlowski, and Christian Harteis. “Digitalisierung in der Landwirtschaft. Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten.” In Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, edited by Dietmar Heisler and Jörg Meier, 56:53–76. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Bielefeld: wbv, 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26684
Steffen, Bianca, Michael Goller, and Christian Harteis. “The Contribution of Mental Simulation to the Development of Intuition.” In Intuition Handbook: Bridging Research and Practice, edited by Martha Sinclair, 241–54. Cheltenham: Edgar Elgar, 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29105
Goller, Michael, Bianca Steffen, and Dirk Lau. “Schulstationen in der Pflegeausbildung: Zur Lernförderlichkeit eines komplexen Lehr-Lernarrangements.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 116, no. 3 (2020): 364–90. https://doi.org/10.25162/zbw-2020-0016.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16507
Goller, Michael, Christian Harteis, David Gijbels, and Vincent Donche. “Engineering Students’ Learning during Internships: Exploring the Explanatory Power of the Job Demands‐control‐support Model.” Journal of Engineering Education 109, no. 2 (2020): 307–24. https://doi.org/10.1002/jee.20308.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29108
Gröschner, Alexander, Michael Goller, and Tina Haschner. “Lernen zu Unterrichten – Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung.” In Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende, edited by I. Ulrich and A. Gröschner, 209–41. Springer VS, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24209-1_7.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16506
Harteis, Christian, Michael Goller, and Carina Caruso. “Conceptual Change in the Face of Digitalization: Challenges for Workplaces and Workplace Learning.” Frontiers in Education 5, no. 1 (2020): 1–10. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00001.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29751
Berisha-Gawlowski, Angelina, Carina Caruso, Michael Goller, and Christian Harteis. “Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung.” In Digitalisierung am Übergang Schule Beruf: Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, edited by Dietmar Heisler and Jörg Meier, 56:33–52. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Bielefeld: wbv, 2020.
LibreCat
| Files available